Games stocken trotz guter HW

  • Ich habe ein Problem, und zwar stocken z.B. FarCry oder auch der Pläuschler-Benchmark 3D Mark bei meinem System. Es ist nicht ein Stocken, als wäre die Graka zu langsam, alle etwa 2 Sekunden brechen einfach die Frameraten ein.
    3D Mark 01 bringt bei mir nur 14500 Punkte, nicht dass ich punktegeil wäre, aber das ist doch etwas wenig für mein System.
    Es besteht aus folgenden Komponenten:


    Abit NF7-S 2.0 neuestes BIOS
    AMD Barton XP-M bei 2888MHz
    512 MB Corsair RAM, FSB 180 MHz, CL2 (die andern Timings sind irgendwie 7-3-3-3 oder so)
    Radeon 9800pro, OC natürlich


    Ja das wärs eigentlich. Und falls die HDD interessiert, eine stinknormale Maxtor 80GB 7200rpm am onboard IDE. RAM hatte ich auch schon mal 768 drin, aber dasselbe Problem. OS ist Win2k SP4.


    Woran kann das herumgestocke liegen? Die HW dürfte ja wohl ausreichen für ein anständig flüssiges Spiel.

  • Takte mal die Karte zurück und schau ob das Problem bestehen bleibt.


    Oder hast du ev. VSync immer aktiviert? Könnte auch starkes Ruckeln hervorrufen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Leider wars nichts davon. Das Seltsame ist auch, dass sogar z.B. der Hintergrundfilm im Farcry Menü in dieser Art stockt, genauso wie die Filme des Herstellers ganz am Anfang, Ubisoft etc...

  • Zitat

    Original von Duronfan
    villeicht ist die cpu ganz einfach am limit? schon mal zurück getaktet? :D


    Momentan ist sie auf nur 2500 MHz :D


    Ok das mit den IRQs könnt ich mal gucken...


    edit: hm im geätemanager seh ich keine Probleme... Konflikte gibts anscheinend nicht...

  • du hast auch sicher nicht noch programme im hintergrund offen, oder???


    z.B.: unten rechts, das quickcam oder so


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Könnte auch ein überflüssiger Dienst sein oder ein Auto-Start-Eintrag. Oder Anti-virus kann das System extrem verlangsamen, wenn die HD nicht grad die Beste ist und stark defragmentiert ist. Ich würd halt mal langsam aber sicher auf XP umsteigen. Ich weiss nicht mal, ob Win2k von 786MB Ram profitieren kann. Vielleicht bringt das gar nichts bei Win2k. Ausserdem hab ich sogar mit 1GB Ram bei manchen Games noch kleine Ruckler am Anfang des Spiels. Vor allem Far-Cry soll sehr viel Ram brauchen wie man so hörte.

  • Hm ich habe die Lösung.


    Und zwar hat mich das mit den Hintergrundprogrammen drauf gebracht. Die regelmässigen Abstände des Stockens... das hängt mit MBM zusammen. Daran hab ich nicht gedacht, da ich das quasi reflexartig installiere und gar nicht mehr wirklich dran denke. Jedenfalls scheints ohne MBM flüssig zu laufen, allerdings sehr traurig, da MBM einfach geil ist. Und wenn ich MBM abschalten muss kann ich auf dem Display auch keine Temps mehr anzeigen während dem zoggn :(


    Naja, scheint gelöst zu sein.
    Danke trotzdem für die vielen Tipps.

  • Zitat

    Original von brainless
    Hm ich habe die Lösung.


    Und zwar hat mich das mit den Hintergrundprogrammen drauf gebracht. Die regelmässigen Abstände des Stockens... das hängt mit MBM zusammen. Daran hab ich nicht gedacht, da ich das quasi reflexartig installiere und gar nicht mehr wirklich dran denke. Jedenfalls scheints ohne MBM flüssig zu laufen, allerdings sehr traurig, da MBM einfach geil ist. Und wenn ich MBM abschalten muss kann ich auf dem Display auch keine Temps mehr anzeigen während dem zoggn :(


    Naja, scheint gelöst zu sein.
    Danke trotzdem für die vielen Tipps.


    naja, kannst auch gleich danke Mc Queen sagen :)) Schliesslich war die Idee mit einer App die im Hintergrund mitläuft von mir oder was sind überflüssige Dienste und Autostart-Einträge anderes? ;)

  • es ist nicht überflüssig ;)
    zudem war Sebi schneller, du Egoist.


    Du hast also überhaupt nichts zur Lösung des Problems beigetragen :anus :P


    zudem steht ziemlich viel Müll in deinem Post.
    Eine HD kann nicht stark defragmentiert sein, wenn sie defragmentiert ist ist alles in bester Ordnung. Sie kann höchstens fragmentiert sein, resp. die Daten können fragmentiert sein, weisst du, was ein Fragment ist? ;)
    Und win2k kann von mehr RAM profitieren, das ist nicht Win98.


    So fertig jetzt.

  • Ach ja....diese Wort-Spielereien....Müll ist das deswegen noch lange nicht. Und ob nun die Daten fragmentiert sind, oder die Partition oder HD ist doch nur Spitzfindigkeit. Sicher haben alle gewusst, was ich meine und womit ich auch recht hatte. Ausserdem solltest du nicht die Leute anmeckern, die versuchen dir zu helfen.


    So, jetzt ist fertig :P ....ach beinahe hätte ichs vergessen......
    :anus