Frage: Ram beim A64, was bringt mehr? FSB oder tighte Timings?

  • Was bringt mehr performance?


    Beispiel:


    10x240 mit Timings a la 2,5-2-2-5


    oder


    8x300 mit Timings a la 3-4-4-7




    fsb oder Timings?



    PS: Ob der rest der HW 300fsb schafft sei mal Nebensache!

  • schon 9x266 mit 3-4-4-10 bringt viel mehr RAM-Durchsatz als 10x240@1.5-1-1-3-0T ;)


    ich hab's nicht selber gemessen, aber ich schliesse das aus Angaben in Reviews, die bereits beim Übergang von z.B. FSB 250 mit CL2.5 auf 270 mit CL3 einen Zuwachs beobachten konnten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • A-DATA PC4500 reichen sicher auch, mit den 4800ern hast Du einfach noch etwas Reserve für >300

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • OCZ PC3700 vs. GSkill PC4400


    warum geht der nicht höher als 280MHz? Dort würde es ja erst interessant, zumal beide Riegel 280 bei CL2.5 machen!


    ich würd' definitiv die A-DATA nehmen, die kosten ja massiv weniger als Corsair 3200XL und Du willst ja nicht schnelle Timings bei 200 sondern irgendwelche Timings bei 300 MHz ;)


    GSkill: selbst 3200er kosten €295, d.h. gegen 500.-/GB :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmmmm, zudem mit Sockel 939. Habe gelesen das auf dem Sockel 754 2 Module Probs machen.... 1 Stick geht wunderbar aber 2 ned!


    EDIT: A-Data 4500 kosten mit Porto und Mwst. auch um die 400.-


    EDIT2: Kann jemand mit Corsair XL gucken ob die mit 280fsb laufen...


    mfg

  • Also meine laufen bei weitem nicht mit 280Mhz.


    Hab mal mit 3,4,4,8 probiert und die gingen nicht mal bis 250Mhz bei 2.8V.



    Ich denke aber kaum dass eine grosse Bandbreite mehr Leistung bringt.
    Leistung bringen vor allem die Timings.
    Man vergesse zudem nicht, den Bench von so nem Typen hier im Forum welcher 2 Mushkin Level2 PC3500 Riegeln über 3.3 Volt verpasste und damit auf 270Mhz kam bei 2,2,2,5. Am Schluss hatte er trotzdem 35 Sekunden für 1MB SuperPI , was nicht wahnsinnig gut ist.
    Das erreiche ich auch mit 2400Mhz bei 10er Multi und 5:4 Teiler.


    Die CPU-Leistung ist viel wichtiger als die Bandbreite....ab einem gewissen Level profitiert das System offenbar gar nicht mehr davon, oder hinkt vielleicht einfach der CPU-Leistung hinterher (Flaschenhals)


    Aber wenns dich brennend interessiert, so habe ich mit meinen Rams die Möglichkeit, beides zu testen....scharfe Timings, sowie hohe Bandbreite.


    Ich könnte mal ein kleines Testchen machen für dich ;)

  • Wie viel FSB machen denn die AMD 64 Sockel 754er Boards?
    Machen die locker 250?
    Mein AMD 64er System kommt erst in ein paar Tagen.

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Zitat

    Machen die locker 250?


    Wenn sie einen PCI/AGP-Fix haben, dann wohl die meisten.


    freshp


    Habe dir das Testchen gemacht und es ist genau wie ich sagte:


    Bedingungen:


    -Multi 10
    -FSB 227 Mhz
    -Takt 2275 Mhz


    Car Low / 1MB Super PI / Sandra Bandbreite
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teiler 1:1, Ram 227Mhz@3,4,4,8 :


    320.1 FPS / 38s / 6115/6096





    Teiler 5:6, Ram 189Mhz@2,2,2,5 :


    327.8 FPS / 37s / 5726/5680





    :]...gerne geschehen

  • Merci McQueen :bow2


    Doch ich hab vor nen fsb von über 280 zu fahren und nicht nur "230" das du da mit den Timings 3-4-4-8 nirgends hin kommst ist ja klar. Ich möchte solche oder bessere Timings mit min. 280fsb.....


    Board: DFI UT NF3 250GB

  • naja, es war nur ein Versuch, aber wenn du das Offensichtliche nicht siehst, ists mir eigentlich auch ziemlich Wurscht.


    Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du mit CorsairXL nicht 189Mhz@2,2,2,5 erwarten darfst, sondern eben ca. 230Mhz@2,2,2,5 bei deinem Board.
    Wenn man ein bisschen rechnen kann, kommt man somit auf 22% Mehrtakt gegenüber meinen 189Mhz, was auf die 227Mhz umgerechnet 276 Mhz ausmacht....ein halbwegs kluger Mensch rechnet hier 1 und 1 zusammen und kommt zu dem Schluss, dass du auch nicht mit 280Mhz schneller sein wirst, als mit schnellen Timings.


    Aber eben...jedem das seine. ;)




    Ich zitiere mich hier noch mal selber:


    Zitat

    Man vergesse zudem nicht, den Bench von so nem Typen hier im Forum welcher 2 Mushkin Level2 PC3500 Riegeln über 3.3 Volt verpasste und damit auf 270Mhz kam bei 2,2,2,5. Am Schluss hatte er trotzdem 35 Sekunden für 1MB SuperPI , was nicht wahnsinnig gut ist. Das erreiche ich auch bei 2400Mhz und einem 6:5 Teiler (Ram = 200Mhz)



    Ich kann dir sogar das kleine Linklein dazu geben :Dman klicke und staune

  • stimmt schon, aber vielleicht findet er's einfach geil, Board UND RAM mit 300MHz laufen zu lassen, das ist schon wesentlich schöner als mit den Teilern. Mir gefällt das auch besser :D
    Zudem: mit 300@CL3 wird er sicher mehr Leistung haben als mit 230@CL2, da Du ja oben gesagt hast, dass die 22% mehr auf die 227 eben 276 und nicht 300 gibt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nein, ich denke eher, der Unterschied würde sich von 189/230 zu 227/276 sogar noch verschärfen.


    Aber so richtig genau wissen werden wir es natürlich erst, wenn er dann auch wirklich FSB300 schafft bei 1:1, weils ja so schön aussieht :P


    Ich für mich selber bin zwar nicht besonders neugierig auf das Resultat, weil ich weiss eigentlich ziemlich genau, dass ihm das nicht viel bringen wird.


    Schau doch mal den Typen da mit seinen Mushkins an :nope
    Oder Aqua damals mit seinem P4-System und seinen PC4200 :totlach

  • Wies aussieht ist mir Egal :D
    Habe nur geshen das alle die extreme oc Resultate haben auch hohen fsb fahren. Zwischen 260 und 320.....


    Ich will möglichst gute Leistung.


    EDIT für Sh@rky: A ja, CPU ist ein 3000+ CG. :D

  • mit einem 30'000 CG hast Du eh genug Leistung, auch mit FSB 200 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."