Frage: Ram beim A64, was bringt mehr? FSB oder tighte Timings?

  • Zitat

    Original von freshp


    Habe nur geshen das alle die extreme oc Resultate haben auch hohen fsb fahren. Zwischen 260 und 320.....



    das STIMMT hingegen wieder, aber die haben nicht 260Mhz und höher @3,4,4,8, sondern @2,2,2,5...das ist ein kleiner netter Unterscheid. ;) Ausserdem heisst ein hoher FSB noch nicht, dass der Ram synchron lief....das siehst du nur, wenn du ihre Beschreibungen zum Bench liest.

  • Bei 270 noch cl2 zu haben bedarf aber schon 3,6V. Bei 300 rum ist es schlicht unmöglich. Ich will nicht ein Sys das mir einen hohen Bench beschert sondern ne flotte Leistung durchs Band.
    Das es Rams gibt die @ 300 fsb mit cl 2,5 laufen wissen wir ja. Jedoch kommt hinzu das ich 2x512 will und nicht 2x256..... Die 512 und erst noch 2 laufen ja eh schlechter..... Oder sehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Original von freshp
    Ich will nicht ein Sys das mir einen hohen Bench beschert sondern ne flotte Leistung durchs Band.


    Tja, Systeme die einen hohen Bench bescheren, haben es so an sich, dass sie eine flotte Leistung bringen. :D


    Aber mit den 3.6V Vdimm hast du natürlich recht. Sowas kann man nicht auf Dauer durchziehen, das ist klar.


    Aber soviel nur zu deinem Kommentar, dass alle die einen hohes OC-Resultat erreichen, einen hohen FSB haben.


    naja....wie gesagt, wir werden es erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. Ich selber habe einfach lange Zeit zuvor schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit CL3 und so, und immer gute mit CL2.


    Kann aber schon knapp sein, dass in so extremen Dimensionen es sich vielleicht lohnen kann. Ich glaube es zwar nicht, aber es könnte sein.

  • Ich habe 295mhz 1:1 getestet mit 3-4-4-8 und bin zum Schluss gekommen dass es mindestens 3-3-3 sein muss.ansonsten ist man mit scharfen Timings @230-250 besser bedient.Asynchron kann man den FSB trotzdem hochschrauben.FSB bringt immer was auch asynchron.Ist beim A64 nicht viel anders als beim P4 wenn die Timings stimmen.
    Bandbreite ist schön und gut ich hatte über 4100mb/s mit dem Corsair4000 aber in 3dmark01 und SuperPi kommt dann das wahre Gesicht.Selbst mit einem billigen Kingmax 3500 konnte ich gleichwertige Resultate erreichen asynchron,das sagt eigentlich schon alles.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • nein!
    Kauf A-DATA PC4800, da hast Du 300MHz garantiert, und mit etwas mehr Saft, vielleicht sogar mit den meist gebotenen 2.8 oder 2.85V erreichst Du das mit CL2.5, von CL2 kannst Du bei 300MHz+ eh nur träumen.


    Ich würd's jedenfalls riskieren, zumal die nicht teurer sind als gute CL2-Riegel, die mit Sicherheit bei vernübftigen VDimm kaum 250MHz@CL2 erreichen werden :rolleyes


    mit 300MHz und CL2.5 bist Du sicher weit weit vorne ;)



    eraser: zwischen 3-4-4-8 und 3-3-3-6 kannst Du keinen Unterscheid messen, das liegt alles innerhalb des Messfehlers, da mach' ich ne Wette.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • A-DATA sind oft nicht dermassen weit übertaktbar, von dem her musst Du mit den 4500ern froh sein, 300 wirklich stabil zu erreichen, geschweige denn mit CL2.5. Bei den 4800ern müsstest Du ''nur'' schärfere Timings erreichen, ist IMHO realistischer als 17MHz mehr PLUS schärfere Timings, vor allem in dieser Region oben :rolleyes


    Nimm' doch 2x256MB - nur zum Benchen reicht das allemal - und wenn Du wirklich 1 GB brauchst, zum Arbeiten, dann brauchst Du aber sicher nicht 300 MHz FSB :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich brauchs nicht zum Benchen sondern um zu Gamen und Arbeiten.
    Die Sache ist die das meine Hyperx 3500 mit CH-5 mit Sicherheit nicht 240-250fsb mit guten Timings machen.
    Und wenn ich schon neue Rams kaufe dann Kann ich auch gleich solche nehmen....


    mfg

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    eraser: zwischen 3-4-4-8 und 3-3-3-6 kannst Du keinen Unterscheid messen, das liegt alles innerhalb des Messfehlers, da mach' ich ne Wette.


    Hatte eben grad nix besseres zu tun also machte ich ein paar Tests mit meinem KHX UL.
    Cpu 10x235 Ram 1:1 verschiedene Timings:
    3-4-4-7 :Everest Rambenchmark: ~3570/1240 SuperPi 38 Sekunden
    3-3-3-6 :Everest:3605/1315 SuperPi 37 sekunden
    2.5-4-4-7 : Everest 3580/1250 SuperPi 38 Sekunden
    Alle Tests mehrere Male wiederholt obengenannte Zahlen sind durchschnittszahlen aber beliebig oft reproduzierbar sehr sehr geringe Abweichungen von Test zu Test.Mit 3-3-3-6 ab und zu sogar noch leicht bessere Resultate beim Everestbenchmark.Bei höherem Takt sollte sich das ganze noch deutlicher ausdrücken.Das sind NIEMALS Messfehler.Mit anderen Ram hab ich die genaugleichen Erfahrungen gemacht."Hauptsache CL2" ist seit Einführung vom A64 so nicht mehr gültig.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Damn, jetzt verwirrts mich völlig, CL3 schneller als CL2,5 :nope
    Nehm dann wohl doch am besten die ADATA PC4800. Da habe ich 300fsb @ cl3 und 250fsb wohl mit 2,5.....


    mfg


    EDIT: Habe gerade rausgefunden das viele Rams die Samsung TCCP drauf haben z. Corsair XL (war ja klar) aber auch A-Data 4500/4800 8o


    Confirmed Samsung TCCD


    Adata PC4500 Vitesta
    Adata PC4800 Vitesta
    Apacer PC4000
    Centon Advanced DDR
    Corsair PC3200XL
    Corsair XMS PC3200C2 Rev4.1 2-3-3-6-1T
    Geil UltraX pc3200 ~ Brainpower PCB
    Gskill PC4400 (various) ~ Brainpower PCB ~ Not in UK (15/10/04)
    Kingston HyperX PC 3200ULK2 ~ Not in UK (15/10/04)
    Mushkin PC3200 Rev.2
    OCZ PC3200 Rev.2 ~ Brainpower PCB
    OCZ PC3700 Platinum
    Patriot Extreme Performance PDC5123200+XBLK ~ Brainpower PCB
    PQI 3200 Turbo 2-2-2-5 ~ Brainpower PCB
    Samsung PC4000 CL3 ~ Not in UK (15/10/04)



    EDIT2: Die OCZ EL DDR PC4400 Gold Dual Channel gefallen mir auch immer mehr. Stock Timings @ 275mhz 2,5-4-4-7

  • sorry eraser - die Wette würde ich verlieren :applaus


    Offenbar scheint die CAS Latency beim A64 weniger auszumachen als die RAS-to-CAS und RAS precharge!


    ''250/250 2-3-3-X ist definitiv in 3D-Anwendungen langsamer als 2-2-2-X bei 250/200''


    http://www.forumdeluxx.de/foru….php?t=83431&page=2&pp=25


    das würde auch die Beobachtung von eraser erklären.



    das scheint ja auch der Trick bei den OCZ-EB-Modulen zu sein: bei moderater CAS-Latency möglichst gute RAS-to-CAS und RAS precharge:


    http://www.ocztechnology.com/d…%20Bandwidth%20Technology


    offensichtlich ist die Frage der optimalen RAM-Timings eben doch wesentlich komplexer als nach dem Motto ''wenig hilft viel'' bzw. ''alles möglichst tief'' :rolleyes


    Muss das auch mal anschauen, sobald mein DFI da ist (hoffe, heute!) mal die Kingmax etwas quälen, vielleicht schaff' ich ja 300 und dann könnte ich mit 300/300 und 300/250 vergleichen, offenbar ist allgemein X-2-2-Y oder sogar (X+0.5)-2-2-Y merklich schneller als X-3-3-Y, also spielt's keine Rolle, dass meine Kingmax dort oben nur CL3 machen.
    Oder dann einfach 250-2.5-3-3-6 vs. 200-2.0/2.5-2-2-5 (bei 200 schaffen sie offenbar schnellste timings (Hynix-5ns)



    Wahrscheinlich werd' ich mich jetzt grad total outen... ist vielleicht schon ein alter Hut:
    Bin da noch grad auf etwas Interessantes von OCZ gestossen: den OCZ RAM Booster - erlaubt die VDimm auf bis zu 3.9V zu erhöhen (wobei ich ja eigentlich sonst nicht der Freund hoher VDimm bin)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jep, der OCZ Ram Booster ist ein alter Hut ;) Gab sogar schon einen Thread dazu....


    Die Jungs im XS sind wahnsinnig auf die OCZ EL 3200 Platinum Rev.2.
    Haben auch Samsung TCCD Chips und ein Brainpower PCB.
    300fsb synchron mit 2x512 ist laut ihnen zudem fast unmöglich, haben erst wenige geschafft. Einer hat aus den G.Skill 3200er 250fsb @ 2-2-2-5 mit 3,3V :stupid Damn...


    Die OCZ 3200 Platinum Rev.2 machen mich irgendwie an :D

  • fast 500.- für 1GB PC3200er... naja, ich finde das etwas übertrieben :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von freshp
    Was kann ich dafür wenn sie besser laufen als all PC4000 und aufwärts :rolleyes


    wer garantiert Dir das? Ich würd's bezweifeln.


    Zitat


    Mushkin pc3200 LII V2 sind auch geil :D


    für den Preis bzw. sogar günstiger würd' ich dann schon eher diese nehmen:


    OCZ PC4000 EL Gold Rev. 2


    sind bei 250 für CL2.5 spezifiziert und vor allem haben sie den Überspannungsschutz EVP ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach Mensch, wer hätte gedacht das Rams kaufen so schwer ist. :D


    Aber die OCZ Gold PC4000 wären auch noch was....


    Bis zuletzt nehm ich einafch die A-Data PC4500. Der erste Gedanke ist immer gut..... @XS "ADATA ddr 566 @ 270Mhz 1:1 @ 2.85v @ 2.5/3/3/5"

  • ich würd auch die nehmen, oder aber die OCZ PC4000 (s. oben) - die scheinen saugeil zu sein: 275-281MHz @ CL2.5 und das bei max. 2.9V :rock


    http://www.hardcoreware.net/reviews/review-189-1.htm

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nun, da die Adata PC4500, wie du sagst, ja auch TCCD-Chips sind, würde ich auch die nehmen, denn dann hast du ja immer noch die Freiheit, mit guten Timings etwas tiefer zu fahren.
    Dann kannst du gleich selber herausfinden, was auf deinem System besser ist....hoher Takt und schwache Timings, oder Umgekehrt.

  • Ich habe bei Shop4memory gefragt und er ist sich 100% sicher das auf den 4800er TCCP sind auf den 4500 weiss ers nicht. Aber laut Liste sollte es so sein... :rolleyes


    Zitat aus dem Mail: "I do know that the PC4800 modules use TCCD chips though."