Frage: Ram beim A64, was bringt mehr? FSB oder tighte Timings?

  • Müsste ich suchen, z.B. auf Computerbase, Samsung CCC, ist aber eine Weile her.


    aber selbst mit 3.1V machen sie nicht 260 2-2-2-5 oder 2-3-3-6 :rolleyes


    müsste vielleicht mal einen OCZ RAM Booster auftreiben - hat wer grad einen zur Hand? :mua

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 3.1V hab' ich schon kurz probiert, hat aber nichts gebracht. ''bald 3.3V''? Gibt's ein neues BIOS für's DFI UT? :)) :))


    hat niemand einen RAM Booster zum Testen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Scheisse, der Booster ist mir glaub's zu gefährlich:


    ''Mine first started to make volt to go up and down like crazy before it died.''


    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=45404


    3.3V sollten schon weit reichen.


    Meins gibt nur etwa 0.03V mehr als im BIOS eingestellt, also max. 3.13V

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmm gibt leider nicht viele Erfahrungsberichte gibt nur einige die Probs haben. Achhhh man sollte Rams testen können bevor man sie definitiv kauft :'(

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Sh@rky


    Habe meine 2x512MB ch-5 gestern auch mal ein bisschen geheizt. 240fsb mit 2-3-3-11 und 2.9V. Irgendwie dünkts mich das Rams allgemein auf dem DFI unglaublich gut laufen.....
    CPU scheine ich auch wieder ne gute erwischt zu haben (3000+) . Macht 2400mhz mit 1.6V.


    Timings schraube ich dann mal noch runter. Denke aber das 2-2-2 nicht gut gehen wird.......


    A ja, Super PI: 39s :D


    @Cat Schau mal hier


    Guck dir mal die tests an und nimm dann einen solchen Ram, Corsair scheinen z.b zu funzen.


    mfg

  • auf dem 754 scheint's eben wesentlich besser mit 1 Modul zuj gehen, wegen dem CPU-internen Memorycontroller :rolleyes


    heute Abend mal mit je einem probieren :gruebel

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • THX Freshp! Werde ich heute Abend zuhause machen! Das neuste Bios habe ich schonmal geflasht behebt laut Shuttle einige probleme mit dem Speicher.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • 2 vs. 1 Riegel


    corrupt, etwa in der Mitte der Seite: mit 2x512MB 290MHz, mit 1x512MB 310MHz ;)


    ''Conclusion: CPU murdered with 2.1V on high-CFM air cooling.


    ... Hopefully, the new chip will have a much better memory controller than the one I just killed.


    ... the memory controller on the 754 is a crippling force that will limit your memory overclocks, especially when running more than one DIMM.''


    Conrad.maranan, oberes Drittel der Seite

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn der mit Air-Cooling seiner CPU 2,1V gibt ist ihm eh nicht mehr zu helfen.... :stupid
    Da ich einfach 1GB Ram will gehts fast nicht anders als 2x512.....
    1 Reigel geht schon mehr ab, aber ich will nicht den höchsten OC für ein Screenie sondern ein stabiles sys das man auch 24/7 laufen lassen kann.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    auf dem 754 scheint's eben wesentlich besser mit 1 Modul zuj gehen, wegen dem CPU-internen Memorycontroller :rolleyes


    heute Abend mal mit je einem probieren :gruebel


    HiHo


    hatte zuvor auch n 1GB Dimm auf meine S754 MSI Neo Platinum.
    das lief perfekt... war nur so n Noname Dimm für 250.- das Stück, vom Steg.


    jetzt hab ich gerade die 2x 512MB Twinmos von FreshP drinn, das 1GB Modul ist in nen CAD Rechner gewandert ;-)


    ausserdem solls wirklich so sein, dass 1Modul alleine unproblematischer sei.
    Woooobeii.. i.d.R. sollen ja 1GB Rams schlechter übertaktbar sein, als 512MB Rams.. jetzt ist nur die Frage.. was macht mehr aus? ;-) Dürfte auch bei jedem Ram(-chip etc.) wieder verschieden sein...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So hab nun meine Rams auf 2,5-3-3-7 laufen scheint stabel zu sein=)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von freshp
    Wenn der mit Air-Cooling seiner CPU 2,1V gibt ist ihm eh nicht mehr zu helfen.... :stupid


    MUAHAHAAA :totlach das hab' ich auch gedacht... und ich mach' mir schon fast etwas Sorgen, wenn ich da 1.8V draufjage :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wahrlich ein Vollidiot....und der Ganze Scheiss bloss um Rams zu testen....der Typ hat wohl noch nie was von nem Multi gehört.
    Ich sags ja immer, dass fast sämtliche Reviews auf fast sämtlichen Sites (und seien sie auch noch so professionel und bekannt) von totalen futzdummen Scheiss-Noobs gemacht werden. :kotz

  • gut, das war jetzt kein Review, sondern ein Post offenbar so eines Idioten - aber was er über die Limitierung der RAM-Leistung durch den On-CPU-Controller sagt, scheint schon zu stimmen, habe' ich auch schon von Mickey Mouse gehört, der hat mir ja damals empfohlen eben gerade weil der Memory-Controller beim A64 IM CPU-Kern ist, nicht zu viel VDimm zu geben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • aprospos Idioten die auf Profi-Sites die Reviews machen:


    Hier mal nur ein Beispeil:


    Hardwareluxx


    Wer kommt hier nicht auch auf Idee, dass das Teil wohl mit Multi 19 und Ram Teiler auf 5:4 noch viel höher gegangen wäre, sprich, dass wohl eher 800Mhz selbst für den DDR2-Ram ein bisschen allzu nah an der Grenze war?