CPU klebt am Kühler fest

  • Hi, ein Kollege von mir kam bei mir vorbei, und sagte sein PC macht keinen wank mehr, ich amchte diesen auf, schaute rein, nix ungewohnliches, PC einschalten Lüfter laufen an, mehr nicht....


    Da fragte ich Ihn was er gemacht habe, er sagte: er habe den Staub aus dem Kühler gesaugt.


    Wie hast du dass gemacht ..... er zeigte es mir, er öffnet die Klammern der Kühlerhalterung und nimmt den Block weg .....*Schreck* am Kühlblock klebt die CPU (P IV 1.8GhZ) fest.


    Wie kann sowas passieren?? oder hat da wer Wärmeleitkleber benutzt anstelle von WLP ?? (war ein Komplettsystem)


    Leider sind am CPU 2 Pins abgebrochen.


    Was nun ??


    CPU, oder MoBo + CPU ersetzten, da es keine 1.8GhZ mehr gibt ??



    Herzi

  • hab ich kürzlich bei nem kollegen auch gesehen, dass der kleben blieb. die paste trocknet vermutlich aus mit der zeit (temps und so...).


    frag doch mal hier im marktplatz, ob einer ne cpu hat, die passen würde. oder dann halt ebay, ricardo...


    ansonsten wärs ja ein guter zeitpunkt um aufzurüsten :D

  • jep passierte mir shcon 2 mal^^ Der Sockel in meinem Barebone scheint nicht recht zu schliessen bzw die cpu festzuhalten und so klebt die immer an der Heathpipe;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • dies passiert vorallem sehr oft wenn man qualitativ schlechte paste oder halt eben n pad benützt! bei den pad's gibts dies jedoch viel öfter da das pad schneller vertrocknet und sich so "festschweisst"!


    hatte ich im geschäft auch schon gehabt mit nem pad! wichtig ist vorallem das der prozessor gerade aus dem sockel gezogen wird. ansonsten kann es - wie bei Herzi - passieren dass pins abgebeugt werden oder abbrechen!


    mein tipp: investiert lieber 5.- mehr in paste dafür erspahrt ihr euch nachträglich viel ärger :)

  • ich hatte das problem auch mal, ich habe ein stück zahnseide (nylonschnur geht auch) an beiden enden, mit beiden händen festgehalten und die mitte zwischen kühler und cpu durchgezogen..

  • Zitat

    Original von AdrianShepard
    dies passiert vorallem sehr oft wenn man qualitativ schlechte paste oder halt eben n pad benützt! bei den pad's gibts dies jedoch viel öfter da das pad schneller vertrocknet und sich so "festschweisst"!


    Passiert mit jeder Paste. Hatte das schon mit der Zahlmann Paste, AS3 und 5. Wenn das Zeug getrocknet ist, klebt es halt.


    Übrigens:
    Kühler klebt auch da

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Zitat

    Original von AdrianShepard
    dies passiert vorallem sehr oft wenn man qualitativ schlechte paste oder halt eben n pad benützt! bei den pad's gibts dies jedoch viel öfter da das pad schneller vertrocknet und sich so "festschweisst"!


    hatte ich im geschäft auch schon gehabt mit nem pad! wichtig ist vorallem das der prozessor gerade aus dem sockel gezogen wird. ansonsten kann es - wie bei Herzi - passieren dass pins abgebeugt werden oder abbrechen!


    mein tipp: investiert lieber 5.- mehr in paste dafür erspahrt ihr euch nachträglich viel ärger :)



    1. Die Paste war billig, war ja ein Komplettsysrem :( und ich hatte dies erst einmal in den Händen. (Bin also unschuldig. :) )


    2. Die Pins sind nicht beim entfernen des Kühlers abgeknickt, sondern als er probiert hat den Kühler (ink. CPU) wieder zu montieren.


    3. Es war nicht mein PC, sondern der von nem Kollegen.


    4. Es wird aufgerüstet .... AMD 64 3500+ mit nem MSI MoBo, dazu ne hübsche 9800Pro, oder soll ich Ihm ne X800XT empfehlen?


    Herzi

  • huch, ich habe auch einen DELL PC. Als ich mal schauen wollte, so als neugieriger, wie gross eigentlich ein CPU ist, kahm der CPU und die Heathpipe in einem raus. Da ich den wieder einbauen musste, knackte es so komisch. Ich gab ihn dann zur vorsicht der Reperatur, jedoch war der CPU richtig drauf, aber er klebte halt einfach an der Heathpipe fest.. Naja, nochmal glück gehabt..

  • ist mir auch schon passiert, ist glaub recht verbreitetes "problem". Einfach grosser (!) normaler grader schraubenschlüssel nehmen und CPU weghebeln... aber wenn pin's verbroche sind, kannst du die CPU eh grad wegwerfen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ne, ich hatte schon paar verbogene Pins mit fingerspitzengefühl und den richtiten Werkzeug kann man diese wieder biegen. Da ich hauptsächlich AMD zusammenbaue kann ich über P4 keine Aussagen machen. Die sehen aber genau gleich aus.


    CPU klebbt. So wie ein Vakum. Naja, mit vorsicht geht eigentlich alles.


    Leute die nichts davon verstehen, sollten erstmal selber nen PC aufbauen.


    Meinen ersten PC (1999 habe ich mir auch selber zusammengebnaut. 1997 hatten wir in der Familie den ersten PC nicht mal 1 1/2 Jahre später hab ich mir meinen PC selber zusammengebaut ohne hilfe nur mit einer Anleitung glaub im C't Internet.
    Der Läuft jetzt noch.... :tongue