WD Raptors Raid0 Problem!

• Hi

Also ich habe heute endlich die neuen Festplatten eingebaut und den S-ATA Controller in Betrieb genommen (Highpoint Rocketraid 1820)!
    Danach habe ich 2 Raid0 gemacht:
    2*160 GB Samsung und
    2*36 GB WD Raptor (10k)

Windoof neu drauf, Proggis installiert und gebencht!
    Ohh welch ein Schreck:
    Die Raptors schaffen nur 43.5 MB/s Average Read, wobei ein solches Sys doch ca. 100-130 MB/s schaffen sollte (steht in der Vergleichsliste)!
    Die Samsung Platten schaffen komischerweise mehr: 74 MB/s!

Vor dem Raid Controller, habe ich die 2 Samsung Platten über das Board an S-ATA laufen lassen und einen Average Read von 85-90 MB/s gehabt!

was könnte falsch laufen?

mfg Entsafter

• raid-controller treiber?

was hast du für eine block-size? das kann die gemessene geschwindigkeit auch recht beeinflussen.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• ok, mit dieser blocksize sind die resultate imho nicht zu langsam. ich würde sagen standard für ein desktop system sind 16kb.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• hmmm habe mir meiner 74GB Raptor am anfang auch probleme gehabt... nur 70 MB/s
    nach 3 tagen hatte ich dann im neuen bench 129MB/s

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von Ganto
    ok, mit dieser blocksize sind die resultate imho nicht zu langsam. ich würde sagen standard für ein desktop system sind 16kb.

ganto

Na toll!

Leider war 64 auf Standart und ich habe es einfach mal so gelassen :P
    Wenn ich jetzt umstellen will, dann müsste ich wieder alles formatieren!!!

mfg Entsafter

PS: Kann es noch an etwas anderem liegen?

• Hi

Ich habe nun mal den Block Size auf 16KB eingestellt!

Average Read: 49.3 MB/s
    Burst Speed: 114.5 MB/s
    Random Acces: 8.9ms

Na die Werte finde ich traurig schlecht!
    Werde wohl den Controller umtauschen gegen einen mit XOR Chip!
    Hoffe danach laufen die Raptors mit ordentlich Speed!

mfg Entsafter

• könnte schon an dem liegen....
    ich habe meine am IntelChipsatz des P800E und habe keine probleme mehr... läuft 1A

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Also das du auf Werte über 100MB/s kommst ist mit einer PCI Karte nicht sehr realistisch. Das Theoretische Maximum vom PCI liegt bei 133MB/s und diese 133MB teilen sich alle Steckplätze und alle Geräte die Onboard noch über den PCI laufen (Je nach Chipsatz soundkarte, Netzwerkkarte, Firewire etc.)

Am besten ist natürlich eine im Chipsatz integrierte Lösung, die hat ihren eigenen Kanal und belastet den PCI Bus nicht. Da sind über 100MB schon möglich...

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Hi

Jop, das habe ich mir auch gedacht!
    Wie sieht das bei den neuen Sockel 775 Boards aus?
    Haben die noch das "normale" PCI oder PCI-X oder PC-Express?

mfg Entsafter

PS: Wie siehts dort mit der Bandbreite aus?

• Zitat

Original von Entsafter
    jop alles so eingestellt!
    egal, controller geht zurück zum händler!
    ich spare mir das geld dafür und kaufe mir lieber ein neues Board.

mfg Entsafter

HiHo

nehme an, du hast ein PIV oder so, net?

Falls nicht... naja, anyway:

NF3 GB:

2x Samsung 160GB PATA ~ 80MB/s
    1x Hitachi 160GB SATA ~ 50MB/s, 128MB/s Burst
    2x Hitachi 160GB SATA ~ 100MB/s, 240MB/s Burst
    3x Hitachi 160GB SATA ~ 148MB/s, 315MB/s Burst

die 4. Hitachi ist leider kaputt und @ RMA (kam schon kaputt an), würde aber mit 4 Hitachis sicher c.a. 190MB/s, 360MB/s Burst erreichen.

wie du nachfolgend sehen kannst, hat sich die Access time auch kaum verändert,...
    wäre also evtl. ne gute Möglichkeit, falls du viel HDD-Performance willst (das Chipset, nicht die HDDs, btw. genauer, ein MSI K8N Neo Platinum bzw. K8N Neo 2 Platinum[ist einfach das S939 Board davon])... GBit LAN onChipset hat des auch...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]