Latncies bei Intel

  • Hi


    Möchte mit Sharky evtl. meinen ram tauschen, da ich meine cpu mit 1ghz fsb betreiben möchte und meine corsair das im 1:1 betrieb mit 2.85v nicht schaffen.. seine schaffen 250mhz mit 2.5-4-4-11.. meine 235 mit 2-2-2-5.. würde es sich lohnen zu tauschen, denn soweit ich weiss kommts ja bei intel eher auf den takt als auf die timings an..?


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • du bist wohl nie zufrieden was?


    langsam beginne ich mich ab dir aufzuregen....nee echt....was denkst du eigentlich, wie viele hier im Board 235Mhz mit 2,2,2,5 hinbringen?!?!?


    Mach doch einfach einen Bench, wenn du herausfinden willst, was schneller ist....... deine Rams sollten ja auch 250Mhz mitmachen mit schlechten Timings und mehr Spannung.

  • mit schlechteren timings alleine ging es nicht.. und spannung kann ich bei meinem board nciht über 2.85 v geben..


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • und wo ist da das Problem? 2.85V reichen doch vollends!
    Ausserdem musst du halt vielleicht noch PAT ausschalten, wenn du 250Mhz erreichen willst. Und Command Rate oder wie das Zeugs heisst musst du vielleicht auch auf 2T stellen. Zudem musst du alles probieren....2.5,3,3,7 und 3,3,3,8 und 3,4,4,8 und 2.5,4,4,8 und wenn du Glück hast geht sogar 2,3,3,6

  • also PAT hat doch der i865 chipsatz garnicht..? also ich denke entweder gehen 250mhz oder sonst lass ich ganz denn asynchron bringt das ganze nicht viel.. würde ich meinen..??


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • du meinst eben falsch! Gute Timings bringen mehr als ein hoher Takt.


    Und der i865 hat auch PAT, nur hats dort einen etwas anderen Namen

  • Zitat

    Original von Prescott_CLocker
    ... seine schaffen 250mhz mit 2.5-4-4-11...


    falsch - habe jetzt grad eine Stunde GTR gezockt - mit 9x280@2.5-4-4-11 (2.9V) mit 2 Modulen notabene :rock


    ich glaube je länger je mehr, dass ich krank wäre, die zu tauschen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Prescott:


    Also mit deiner CPU und deinen Rams würde ich dir empfehlen, den Multi auf 14 zu stellen, dann FSB auf 272 zu stellen und den Ram-Teiler auf 333 zu stellen.....dann hast die Prozzi anständig übertaktet, aber zimelich sicher ohne dass du die Vcore erhöhen musst, und ausserdem holst du den grössten Teil dessen aus deinen Rams raus, was sie mit 2,2,2,5,1T noch hinbringen.


    Damit wäre dein System 100%ig MASSIV schneller, als wenn du 3500Mhz mit einer grossen Bandbreite aber miesen Timings fährst.


    Da mache ich jede Wette mit dir.


    Oder noch besser wäre sogar synchron ohne den Multi zu verstellen auf FSB 230 mit 2,2,2,5,1T....dann hättest du 3900Mhz, das würde vielleicht auch noch gehen ohne Vcore zu verändern.




    Ansonsten können wir auch unsere Rams tauschen....meine sollten eigentlich 250Mhz @ 2,3,3,7 schaffen....auf dem Intel-System laufen sie ja besser als auf AMD

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Also mit deiner CPU und deinen Rams würde ich dir empfehlen, den Multi auf 14 zu stellen, dann FSB auf 272 zu stellen und den Ram-Teiler auf 333 zu stellen.....dann hast die Prozzi anständig übertaktet, aber zimelich sicher ohne dass du die Vcore erhöhen musst, und ausserdem holst du den grössten Teil dessen aus deinen Rams raus, was sie mit 2,2,2,5,1T noch hinbringen.


    Damit wäre dein System 100%ig MASSIV schneller, als wenn du 3500Mhz mit einer grossen Bandbreite aber miesen Timings fährst.


    Da mache ich jede Wette mit dir.


    naja, man kann auch nicht 3800-3900 mit 3500 vergleichen - da hat er schon massiv mehr Leistung nur wegen der CPU.


    und so mies ist 2.5-4-4-11 auch nicht - da wär' ich mir nicht so sicher, dass das mit 280MHz langsamer ist als 233 mit 2-2-2-5 bei gleichem CPU-Takt (14x280) :rolleyes


    aber wenn er schon RAM hat, die agro mit 235 laufen, dann bringt ihm ein Tausch gegen meine Kingmax auch nichts - eher schon gegen Deine 250er.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja... erstmal muss ich warten bis mir mcqueen sagt wie der prescott gekühlt wird mit dem hyper6 denn wenn ich game habe ich mit dem boxed 72grad und das ist viel zu viel man.. ;)


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • wenn der wirklich echte 72°C hätte (im Kern) würde die CPU eh grad abkratzen und neu booten - diese Temp stimmt mit Garantie nicht.


    Und wie Dein Prescott mit dem Hyper6 gekühlt würde, kann ich Dir auch sagen: gut - sehr gut ;)


    Wie kühlst Du denn bis jetzt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @sharky: Wenn er wirklich 72°C hätte, dann würde der Speed CPU-intern heruntergeschraubt und die CPU würde langsamer und nicht abstürzen, genau wie es bei mir der Fall war.



    er meint wohl eher, ob man den Hyper6 auf dem Sockel 775 überhaupt montieren kann, denn das geht nämlich nicht.


    @Prescott:
    Kannst deinen Hyper6 verkaufen und einen Hyper 48 kaufen, der sollte gehen.
    Ich muss leider dasselbe tun.


    Ich hatte bei der ersten Montage ebenfalls 72°C oder noch höher. Dann habe ich das neuste Bios (1005) installiert weil ich den Temps nicht truate und tatsächlich sank die Temp um ca. 8-10 Grad.
    Das war aber immer noch viel, dann vermutete ich, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt und montierte den Boxed-Kühler noch einmal ab und tatsächlich war nur grad der Rand der CPU mit Wärmeleitpaste beschmiert. Der Sockel775-Boxed-Kühler ist nicht ganz so einfach sauber zu installieren. Du kannst dich erst darauf verlassen, dass der Kühler richtig sitzt, wenn du ein deutliches einrasten hörst beim herunterdrücken der 4 Stöpsel.


    Also an deiner Stelle würde ich entweder gleich einen Hyper 48 installieren, oder dann den Boxed noch einmal entfernen und nochmals versuchen besser zu installieren. Wenn der Boxed nämlich richtig sitzt, sollte die Temp mit dem 1005-Bios nicht über 40° gehen.


    Ich habe jetzt zwar idle 43°c, JEDOCH!! bei 60% Lüfterspeed (1600upm) mit Boxed-Kühler.

  • ah sorry, stimmt natürlich, der fährt einfach die Frequenz zurück :O


    wegen dem Kühler: da er schrieb ''wie der prescott gekühlt wird mit dem hyper6'' habe ich natürlich angenommen, ihm geht's um die Kühlleistung - ich weiss doch nicht mehr, wie die Intel-Prozessoren aussehen, die braucht ja kein Mensch mehr, bei den extremen Leistungen der A64 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich bin ja ganz deiner Meinung, was die Leistung der A64 betrifft, (ich hätte mir auch lieber einen 4000+ gekauft als einen Intel) aber oberhalb vom 3500+ ist das Preis-Leistungsverhältnis zu hoch bei AMD.
    Eigentlich hatte ich schon einen 3700+ und ein DFI-Board bestellt, aber als ich hörte, dass der p4 560 nur 36 Sekunden braucht für Super-Pi habe ich die Bestellung geändert und damit fast 200.- gespart, was ich leider zur Zeit nur allzugut brauchen kann.


    Zugegeben....ich traure dem 3700+ nun ein bisschen nach, aber ich muss eben jetzt aufs Geld achten und mein p4 lässt sich dafür wunderbar übertakten, wie gewohnt von Intel.


    Heute ist es schön kalt draussen....vielleicht mach ich mal einen kleinen Vorabtest mit dem Boxed-Kühler.


    Ich denke, wenn ich 4500 Mhz hinbringe, dürfte dies in etwa einem 3700+ bei 2800Mhz entsprechen, und bei den schlechten OC-Erfahrungen die ich mit allen A64 bisher gemacht habe, hätte es mich nicht gewundert, wenn ich den 3700+ auch nicht über 2600Mhz gebracht hätte.


    Ausserdem kann ich jetzt endlich eine Dauerübertaktung ohne Vcore-Erhöhung realisieren, die 33 Sekudnen bei SuperPi ergibt....dies wäre eigentlich das gewesen, was ich von meinem 3500+ erwartet hätte.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ich bin ja ganz deiner Meinung, was die Leistung der A64 betrifft, (ich hätte mir auch lieber einen 4000+ gekauft als einen Intel) aber oberhalb vom 3500+ ist das Preis-Leistungsverhältnis zu hoch bei AMD.


    wer kauft schon mehr als 3500+? Das MACHT man :D
    Zudem war's nicht ganz ernst gemeint ;)


    Zitat


    Ich denke, wenn ich 4500 Mhz hinbringe, dürfte dies in etwa einem 3700+ bei 2800Mhz entsprechen, und bei den schlechten OC-Erfahrungen die ich mit allen A64 bisher gemacht habe, hätte es mich nicht gewundert, wenn ich den 3700+ auch nicht über 2600Mhz gebracht hätte.


    aber bitte: meine beiden 3200+ laufen wie Sau - der eine über 2500 auf dem 8KDA3+ und der andere auf dem DFI UT über 2600 MHz luftgekühlt - ich konnte noch nie klagen mit den A64 :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • kanns sein das ich einfach ein scheiss C0 stepping erwischt habe?? ich hab ihn schon 2 mal montiert! immer so heiss.. wärmeleitpaste benutze ich keramik zeugs.. verdammter mist.. und beim super pi hat mein prozi locker 46 sec. das kanns doch nicht sein?? das neuste bios habe ich übrigens auch..
    der thermaltake tower 112 wäre doch auch brauchbar, oder?


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

    2 Mal editiert, zuletzt von Prescott_CLocker ()

  • @ MC Queen


    Kalt? Arsch kalt!


    In Bern um 07:20 laut Radio -1°C grrrrr :rock

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Prescott_CLocker
    kanns sein das ich einfach ein scheiss C0 stepping erwischt habe?? ich hab ihn schon 2 mal montiert! immer so heiss.. wärmeleitpaste benutze ich keramik zeugs.. verdammter mist.. und beim super pi hat mein prozi locker 46 sec. das kanns doch nicht sein?? das neuste bios habe ich übrigens auch..
    der thermaltake tower 112 wäre doch auch brauchbar, oder?


    mfg


    tja....dies könnte schon sein :P ....überprüf es doch einfach mit CPU-Z 1.24


    Bestimmt ist deine CPU so langsam, weil sie zu warm hat. Sobald du mal nen richtigen Kühler richtig montiert hast, wird deine Prozzi auch auf unter 39 Sekunden kommen.


    Ob der thermaltake gut ist, weiss ich nicht....ich weiss nur, dass der Hper48 gut ist.



    P.S: Ich habe übrigends 30 Sekunden hingekriegt heute Nacht. Vielleicht liegen noch 29 Sekunden drinne, wenns noch kälter wird und wenn ich den Hyper48 habe, aber mehr liegt wohl nicht drinn, denn bei FSB 248 macht dann leider das Board nicht mehr mit und die 30 Sec habe ich mit FSB 242 geschafft.

  • ok werde es mal mit cpu-z anschauen das ding.. hey geil gratuliere.. ist ja ne rechte leistung.. ;) was ist der hyper 48? sry blöde frage aber ich weiss nicht was das ding sein soll? ;-)


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s