Leise Prozessorkühler Test im c't

  • In der Ausgabe vom 24/2004 gibt es einen Grossen Leise Prozessorkühler Test. (SOFT-LINK 0424202)


    Ich zittiert mal hier aus dem Fazit:


    Und es geht doch: Auch fette Prozessoren lassen sich flüsterleise kühlen.Ein billiger Spass ist es allerdings nicht, und Spitzenpreise von ca 140 € sind für die allermeisten PC-Käufer schlichtweg inakzeptabel.So hohe Investitionen sind glücklicherweise nicht unbedingt nötig,doch für einen ausreichend kräftigen Kühler mit besonders leisern Luftquirl muss man immer noch etwa 50 Euro auf den Tisch legen.
    Billiger geht es nur mit geregelten Modellen die unter Volllast kräftigere Gräusche erzeugen.


    Ach ja war ich jetzt nicht darauf gekommen.Aber weiter im Text


    Mit den Originalkühler bekleckern sich weder Amd noch Intel mit Ruhm: Vor Allem wegen Ihrer Kompakten Bauform, aber auch wegen ihres billigen Aufbaus treten unter Volllast und bei warmer Umgebung extreme Lautstärken auf.


    Sollte bekannt sein ! Das Geqüassel über den BTX From-Faktor schenke ich mir und komme zum Test Sieger. Es ist der Thermalright Xp 120 http://www.teschke.de/heatpipes/TT-XP-120-pipes-me-ss.jpg
    und als zweiter platz Thermalright Xp 90 http://www.mix-computer.de/prodpic/200x200/h/hilr11.gif
    Was mich aber total überrascht hat ist das der Zalmann CNPS7000BCu vom Tester quasi zerschrissen wurde.
    Lest selbst.


    Ziemlich enttäuschend haben einstmals intressante Konzepte abgeschnitten : Verax p16 CU oder Zalman CNPS7000B CU sidn dem Prescott nur mit Mühe gewachsen -Was nicht ausschliesst dass sie bei einem Northwood oder AMD64 (dafür wäre ein andere Verax-Kühler nötig)
    Nicht noch gute Arbeit leisten. Damit die die PC Kühlung reibungslos und langfristig stabil läuft, müssen die Umgebungsbedingungen stimmen. IN Bezug auf den Porzessor kühler bedeutet das: Die Ansaugluft-Temperatur darf 38 Grad beziehungsweise 42 Grad nicht überschreiten.
    Im Hochsommer lasssen sich solche Bedingungen gar nicht so leicht ein- halten.


    Ich frag mich wie Vertauen würdig ist die C't wenn sie qausi zwei mal den gleichen Lüftler testet und hin noch unterschiedlich benotet. http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1176
    Dan ist das nur für mich nur eine Verarschung des Leser ! :gruebel

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • ''Zalman CNPS7000B CU sind dem Prescott nur mit Mühe gewachsen''...


    Sorry, aber dann haben sie wirklich keinen Plan, da haben die irgendwas verbockt, nicht sauber montiert (kann man das überhaupt, beim Zalman???) - das schockt mich dann schon ziemlich, ausgerechnet von ct' :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein Presscot kühlt man auch nicht mit Luft sondern mit Wasser :D


    Mit nem Intel Standart Kühler muss sich der 3.8er ja selber runtertakten weil


    der so ne irre Verlustleistung hat :stupid

  • der 3.8 wohl eher nicht, denn der hat E0-Stepping und da sind locker mal 10° Unterschied drinne zum D0-Stepping....wenn schon meinst du wohl eher den 3.6...aber auch der taktete sich nicht runter mit dem Boxed-Kühler, denn ich hatte so einen.


    Eigentlich wäre der Intel-Boxed-Kühler gar nicht so schlecht, aber der hat halt beim D0-Stepping viel mehr zu tun, als der AMD-Boxed-Kühler ;)

  • Nein, war schon der 3.8er. Hab ich bei THG gelesen aber man weiss ja wie zuverläsig die Jungs da sind und wie fähig sie sind ^^


    Edit: Ist doch der 3.6er


    Bin halt nicht so der Intel Guru :D