[?] Fehlerkorrektur mit Hamming-Verfahren

  • Gueten Obig mitendand!


    Heute mal eine theoretische Frage:


    Beim Hamming-Verfahren werden beispielsweise an 4 Datenbits 3 Kontrollbits angehängt (Theorie). Nach der Datenübertragung wird das Syndrom bestimmt, was 000 geben sollte. Wenn es nicht 000 gibt, dann hat man einen Fehler. 1-Bit-Fehler kann man lokalisieren. Warum kann man auch 2-bit-Fehler nachweisn (nicht lokalisieren)?


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?


    -> Übung 1a (Syndrom ist jeweils falsch und muss in der Liste und im Text durch "Kontrollbits" ersetzt werden.

  • ich würde sagen, da der mindestabstand der wörter 3 ist, kann man einen 2bit fehler erkennen. denn wenn es nur ein 1bit fehler wäre, könnte man ihn ja korrigieren.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • puh, das hatten wir auch mal...


    ich versuchs mal:


    Wort1 sollte gesendet werden -> 1010
    Wort2 wird anstelle gesendet (falsch) -> 1100


    dann bildet man das XOR daraus:


    1010
    1100
    -------
    0110 -> XOR => Abstand 2



    nun gibt es folgenden Satz zum erkennen aller n-Bit Fehler:


    Ein Abstand von n+1 wird benötigt!


    du hast ja 3 Prüfbits (in aufgabenstellung) und hier einen abstand n von 2, also klappts. erkennen ist nicht mehr möglich, da dort ein abstand von 2n+1 (also 5 prüfbits) nötig wäre.


    ich hoffe, das stimmt so...

  • soweit die theorie. danke.


    wie funktioniert das technisch? wenn die erste syndrombildung nicht 000 ergibt, dann wird ja korrigiert und nochmal das syndrom gebildet, nicht?


    bsp:


    zu übertragen: 0110


    kontrollbits nach folgenden formeln (modolu2-addition):
    x5=x1+x2+x3
    x6=x1+x2+x4
    x7=x1+x3+x4


    übertragen sollte werden: 0110.011
    2bit fehler beim übertragen: 1110.010


    syndromberechnung:
    s1=x1+x2+x3+x5
    s2=x1+x2+x4+x6
    s3=x1+x3+x4+x7
    hier: 110 (schlussfolgerung vom rechner: fehler in gleichung s1 und gleichung s2, also korrektur von x2)


    > korrektur: 1010.010
    berechnung korrektursyndrom gibt 000 > ergo vom rechner: korrektur korrekt!


    Wo mach ich den Denkfehler??
    Was heisst XOR?

  • ok. danke. Gibt es keinen einfachen mathematischen oder sonstigen Beweis für die Hamming-Gesetze? Aus dem Patenttext werde ich nicht wirklich schlau und auch mein Testbeispiel gibt ein widersprüchliches Resultat.