Neues vom NV30...

  • das ist müll.... der nv30 wird ein 128bit interface haben... der schafft höchstens 30% mehr gesamtleistung als der r300...


    und das auch nur wenn die geometrieeinheit extern ist...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von carlar
    naja, wir werdens ja sehen, bis jetzt dachte ich der R300
    sei DAS teil, aber wenn nvidia auch mit so "krassen" :P angaben kommt,
    ist der NV30 besser, oder die übertreiben däftig! :rolleyes:


    ich denke schan das er besser sein wird aber bis der auf dem markt ist, wird es auch schon bessere als NV30 geben

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also, zum klarstellen, der nv30 wird nur ein 128bit interface haben... jedoch könnte ich mir eine art 3dfx rampage vorstellen... nein, eher mojo...


    ich hole da mal aus, der mojo war eine fusion des gigapixel gp3 und des rampage rasterizers... der rasterizer ist einfach der simple grafikprozessor, ohne geometrieeinheit und so...


    gigapixel gp3 war ein deferred renderer (wie die kyros) welcher die leistung einer geforce2 pro hatte, mit 3 mio transistoren und ca 125mhz takt... dies auch anno 2000....


    gigapixel wurde anfangs 2000 von 3dfx aufgekauft und der mojo als deferred renderer mit externer geometrieeinheit geplant.... die externe geometrieeinheit war dieselbe welche im rampage verwendet werden sollte, einfach verbessert (name: SAGE).


    man stelle sich nun eine neue, verbesserte variante davon vor... das heisst externe geometrieeinheit, mit 128bit ddr interface... transistorzahlen würd ich auf 30 - 50mio tippen... dazu der rasterizer, ebenfalls 128bit interface... transistorzahlen werden wohl auch um die 50mio liegen... damit hätte man aber schon einen deferred renderer und dazu reichlich cache für AA verfahren...


    darum würd ich bei diesem combo auf ca 30% mehrleistung als die r300 tippen, da nvidia effizientere verfahren hat und


    a) 0,13mikron verwenden kann


    b) weniger transistoren braucht (pro chip)


    was höhere frequenzen zulässt... ich denk da an >500mhz rasterizer und ca 300 für die geometrieeinheit...


    alternative dazu wäre dass es kein deferred renderer ist, was dann den leistungsgewinn gegenüber r300 auf max 10% runterbringen würde, meiner meinung nach...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • hä ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Alles hübsche Vermutungen.... :D
    Nicht mal das 128 Bit Interface ist sicher....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wartet nur bis ATI den Dual ViVo 9700 rausbringt ... :))


    Dual Viceo In Video Out? Krass ;) dann kann ich 2 TV's gleichzeitig anschliessen ;)


    Ne ich weiss schon was du meinst, aber das hies es auch schon bei der Radeon 256 doch bis heute sah ich nur pre-pre-pre-samples :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • MAXXXXX :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • von der radeon 1 gibts n dual board... MAXX....


    auf within3d.ch ist n interview mit kirkyboy von nvidia... er spricht sich WIEDER mal gegen ein 256bit interface aus...


    was wirds denn wohl?


    es sind begründete vermutungen... im gegensatz zu anderem gesülze

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • gopf redet mal so das man nachkommt,,,, was für ein 256 bit interface ...?!?!?!? die CPU ist ja immer noch 2 bit oder ist das das speicherinterface oder was?


    :angst:angst:angst

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich rede vom speicherinterface...


    beim nv25 ist das 128bit ddr...


    das interface ist in 4 "leitungen" unterteilt welche 32bit haben... damit ist die effizient grösser als mit einem einzigen 128bit interface... DIES ist der grund wieso der gf4 schneller als die parhelia ist....

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • übrigens, bei ner cpu heissts ja 32bit cpu oder so oder? damit ist der adressraum gemeint (adresslogik), nicht das speicherinterface...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    übrigens, bei ner cpu heissts ja 32bit cpu oder so oder? damit ist der adressraum gemeint (adresslogik), nicht das speicherinterface...


    hmmm ja das ist die adressierung .... die X86 cpu haben immer 32 bit lange adressen im CPU ...der speicher muss mehr haben da sich sonst nicht sovil speicehr adressieren lässt....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    auf within3d.ch ist n interview mit kirkyboy von nvidia... er spricht sich WIEDER mal gegen ein 256bit interface aus...


    Auf 3dCenter gabs mal die Vermutung, dass es was zwischen 128 und 256Bit sein könnte. Wäre ja technisch kein Problem. Denn mit 128Bit werden sie es wirklich schwer haben.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    von der radeon 1 gibts n dual board... MAXX....


    Gabs nie zu kaufen, gab nur mal ein auf Ebay.. und Treiber dazu gibts wohl auch niergends.. :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • klar nicht, aber möglich is es... ati sagt ja auch dass der r300 bis zu 512mal auf dem selben logikboard verbaut werden kann...


    hat jemand fire gl maxx gesagt? lol ;)


    was die cpu adressieren kann hängt am ende vom chipsatz ab... dieser hat den speichercontroller integriert (der hammer hat den onchip)...


    dass es was dazwischen ist wäre möglich...


    man erinnere sich an die voodoo2...


    3 64bit interfaces...


    2x texelfx und 1x pixelfx


    wie wärs mit 128bit rasterizer und 128bit geometrie, wie ichs gesagt hab?!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!