Probs mit Infinieon und MCI/MDT Ram!

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Bis jetzt hatte ich 256 MB DDR Ram von Infinieon und da
    die Rampreise noch weiter steigen, kaufte ich noch
    512 MB MCI-Ram. Wenn ich aber jetzt Windows starte, funktioniert alles problemlos und der Ram wird ordungsgemäss erkannt. Doch wenn ich eine 3D-Anwendung (CS, UT, 3DMark2001...) zu starten versuche, bleibt der PC hängen!
    Wenn ich aber die Module einzeln drinnen habe, geht alles
    ohne Probleme! Ich hab auch schon mal die Ram-Bänke gewechselt und auf die Default-Werte im BIOS gesetzt. Doch
    das brachte alles nichts (Board: EPoX 8KHA+, FSB: 133).
    Gibt es da vielleicht eine Inkompatiblität oder so?

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.


  • ..hm, hab ich eigentlich noch keine Probleme gehabt - aber ich werde mich morgen mal umhören

  • Zitat

    Original von Finn
    OS ist Win ME.


    nimm mal den 256er-Riegel raus, dann läuft's - vermute ich :D


    WinME-Sche**** kann glaubi ab 700MB oder so die Verwaltung nicht mehr bewältigen - es läuft eben nicht immer nach dem Motto 'viel hilft viel' ;)


    Schraub doch Win2K drauf, ist eh viel schlauer, stabiler, schneller, besser, schöner, professioneller, souveräner, ....... ;)


    ____________________________________
    P.S.: die Viper GTS find ich auch noch geil... (Optik und DREHMOMENT (lechz)...) :D;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wenn du windows me benutzt,wird das wohl nicht dein einziges problem sein :D

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • du kannst dur einen eintrag in die win.ini machen das das wieder läuft. iergendwo vmaxchace=512 oder so.


    Ich müsste mal suchen..


    Aber besser Lösung währe natürlich win2k oder XP raufzuhauen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Als zweites OS habe ich auch ME drauf, hehe... ich meine klar, es ist halt ein riesen Scheiss, win98se wäre besser. Aber sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Es reicht zum gamen, aber sonst.... wenn ich dich wäre, würde ich mal ein zweites OS draufhauen... win2k oder xp macht ja wunderbar nen boot loader drauf, kannste dann auwählen welches os bootet. Mal zum sehen, ob das am os liegt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • also ich hab heute noch mal ein wenig geforscht, eigentlich gibt es keine Probleme zwischen MCI und Infineon - eigentlich heisst, dass keine Probleme bekannt sind - d.h. heisst aber auch dass es durchaus mal zu Inkompatibilitäten kommen kann. In dem Fall lassen wir uns was einfallen.
    Eine andere wenn auch relativ unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Dein Netzteil unterdimensioniert ist. Ich will hier jetzt nicht schon wieder eine Protestwelle lostreten - aber Hauptspeicher verbraucht doch relativ viel Saft. Ich hatte neulich genau so ein Problem bei einem Kumpel - anderes Netzteil rein weg war der Fehler. Bei 3D-Anwendungen zieht der Rechner ganz klar wesentlich mehr Saft.
    Der Speicher ist mit 768 MB aber nicht überdimensioniert win 9x schafft sogar nur 256 MB - zumindest das Betriebssystem. Aber XP schafft 786 MB. Und das ist auch nicht der Bereich, den das Betriebssystem verwalten kann - sondern der Bereich den das Betriebssystem direkt adressieren kann.
    Also Win 98 läuft auch mit 1 GB Speicher - nur eben unter Standartanwendungen nicht mehr schneller als mit 256 MB.
    Mit zu viel Speicher kann man kaum was verkehrt machen - aber man macht manchmal eben auch nichts mehr besser.


    Also ganz kurz was hast Du für ein Netzteil - bzw. hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Modul zusätzlich mit in den PC zu stecken ?

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Der Speicher ist mit 768 MB aber nicht überdimensioniert win 9x schafft sogar nur 256 MB - zumindest das Betriebssystem. Aber XP schafft 786 MB. Und das ist auch nicht der Bereich, den das Betriebssystem verwalten kann - sondern der Bereich den das Betriebssystem direkt adressieren kann.
    Also Win 98 läuft auch mit 1 GB Speicher - nur eben unter Standartanwendungen nicht mehr schneller als mit 256 MB.


    Nein, Win98 arbeitet ohne diesen Eintrag wirklich nicht richtig mit über 512MB (glaube ich, aber die Grenze ist allgemein bekannt) zusammen... Es wird nicht nur nicht schneller, sonder es fängt echt an zu spinnen.
    Dass viel Speicher auch mit dem Eintrag unter WinME nicht viel bringen, ist ne andere Sache :D


    Hier sind noch ein bisschen ausfürlichere informationen:


    http://www.aumha.org/a/memmgmtz.htm

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von killersushi
    Als zweites OS habe ich auch ME drauf, hehe... ich meine klar, es ist halt ein riesen Scheiss, win98se wäre besser. Aber sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Es reicht zum gamen, aber sonst.... wenn ich dich wäre, würde ich mal ein zweites OS draufhauen... win2k oder xp macht ja wunderbar nen boot loader drauf, kannste dann auwählen welches os bootet. Mal zum sehen, ob das am os liegt.


    - ME IST Scheisse - zum Gamen ist Win98SE sicher besser
    - und der boot loader ist auch Scheisse - wenn ich mir so anschaue, wie komfortabel andere Bootmanager sind - BootMagic, XFDisk...) - da sind die Microsoft-Loader von W2K und XP einfach absolut primitiv, umständlich zu ändern - und dann noch überheblich :D will heissen: nach der Installation eines W2K oder XP hockt der ''Pseudo-Bootmanager'' einfach mal breitspurig rein und sagt ''hier bin ich jetzt am Regieren''!


    übrigens: wie kann ich den XP-Mist konfigurieren (andere Menüeinträge und kopierte Partitionen aus dem Menü nehmen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    übrigens: wie kann ich den XP-Mist konfigurieren (andere Menüeinträge und kopierte Partitionen aus dem Menü nehmen?


    Geht das nicht mehr so wie bei win2k? Ich denke schon, einfach die boot.ini im root von c: editieren. Das meinst du doch oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Geht das nicht mehr so wie bei win2k? Ich denke schon, einfach die boot.ini im root von c: editieren. Das meinst du doch oder?


    LOL - könnte sein, war bisher zu gestresst, um mal nach der boot.ini Ausschau zu halten (musste immer nur ins BIOS und FSB verstellen und andern RAM und ins Forum und dann war wieder die Tochter dran: megabyteweise mp3's saugen - die sitzt mir dauernd im Nacken... :D )


    thx ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."