SF Spezial - Computersicherheit

  • Wer knackt am besten?
    Als Abschluss der "Alles unter Kontrolle?"-Woche erkürt 'SF Spezial' im 24-Stunden-Spiel "Die Computer-Knacker"die ultimativen Meister der digitalen Angriffs- und Abwehrstrategie im Verkehrshaus Luzern.


    Sechs Teams von cleveren Computercracks kämpfen während 24 Stunden um die Herrschaft in einem Computer-Netzwerk. Jedes Team (vier bis sechs Teilnehmer) baut dabei seinen eigenen Server auf und verteidigt ihn gegen die Angriffe der gegnerischen Teams. Ziel ist es, seinen eigenen Server zu schützen und die Server der anderen Teams lahm zu legen oder zu übernehmen. Während des Spiels werden den Teams ausserdem verschiedene Aufgaben gestellt, bei denen sie Punkte sammeln können. Die zwei Teams mit den meisten Punkten treffen im Final aufeinander und können mit ein bisschen Grips und etwas Glück ein Kilo Gold gewinnen.


    Eckdaten
    Datum / Zeit:
    Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16.00 Uhr bis Freitag 3. Dezember 2004, 22.00 Uhr
    (Spielbeginn 18.00 Uhr, Pause: 02.00 Uhr bis 06.00 Uhr)
    Ort: Verkehrshaus Luzern
    Spieldauer: 24 Stunden


    Live-Übertragungen:
    Donnerstag, 2. Dezember, 20.00 Uhr auf SF2
    Donnerstag/Freitag, 2./3. Dezember, 00.20 – 02.00 Uhr auf SF2
    Freitag, 3. Dezember, ab 20.00 Uhr auf SF1


    quelle: http://www.sfdrs.ch/system/fra…ights/sfspezial/index.php


    das interessante ist, dass sie die server, so wie ich das verstehe, erst aufbauen. d.h. sie müssen wohl auch eine möglichst lange online zeit haben (onlinezeit vs. sicherheit). ich bin ja mal gespannt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Ganto
    [I]Wer knackt am besten?
    Ziel ist es, seinen eigenen Server zu schützen und die Server der anderen Teams lahm zu legen oder zu übernehmen.


    Aber das ist sicherlich nicht das einzige Ziel.. sonst wird es doch sehr langweilig ... hmm

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Ganto
    Während des Spiels werden den Teams ausserdem verschiedene Aufgaben gestellt, bei denen sie Punkte sammeln können.


    eben, ich denke sie werden wohl auch noch z.b. einen mailserver, webserver, usw. aufsetzen müssen, welche dann punkte geben aber halt auch sicherheitsrisiken darstellen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich hoffe doch sehr, dass ein paar - die es wirklich im griff haben - mit windows 2003 server daherkommen. ich bin der meinung ein Win2k3 Server ist sicherer als ein Linux...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • aber vielleicht nicht ganz so komfortabel, wenn es darum geht gewisse dienste zur verfügung zu stellen. ich denke kaum, dass active directory gefordert wird ;) oder sonst hoffe ich dass sie es im griff haben einen samba server oder den ximian connector richtig zu konfigurieren. :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    aber vielleicht nicht ganz so komfortabel, wenn es darum geht gewisse dienste zur verfügung zu stellen. ich denke kaum, dass active directory gefordert wird ;) oder sonst hoffe ich dass sie es im griff haben einen samba server oder den ximian connector richtig zu konfigurieren. :D


    ganto


    es ginge mir mehr darum, dass das ewige *auf microsoft rumhacken* vieleicht mal als unbegründet erwiesen wird!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wie immer bei solchen "Hack"-Events werden wohl die Besten der Besten nicht vertreten sein. Das Know-How von denen ist ein Vielfaches von einem Kilo Gold wert.


    Ja, wäre lustig, wenn ein Team mit einem Win2k3 Server gewinnen würde.


    Bezüglich MS-Bashing: Es ist doch so, dass eingefleischte Unixer/Linuxer gar nicht gross gegen MS wettern. Häufig sind es die wannabe Unixer/Linuxer, welche ständig auf MS "rumhacken". ;-)


    Was meint ihr?

  • also ich hab mehrere linux servers in betrieb sowie auch ein paar windows server. ich finde wie chrlen sagt die leute die immer alles gegen msoft aufhetzen sind linux neulinge / besserwisser. Dies trifft aber nicht immer zu ;) kommt halt immer auf den Einsatzbereich des Servers an.

  • Zitat

    Original von chrlen
    Bezüglich MS-Bashing: Es ist doch so, dass eingefleischte Unixer/Linuxer gar nicht gross gegen MS wettern. Häufig sind es die wannabe Unixer/Linuxer, welche ständig auf MS "rumhacken". ;-)


    Was meint ihr?


    schön für dich, wenn du das so definierst. ich denke die eingefleischten linux user wissen warum sie linux/bsd brauchen (nicht nur weil es grad in ist) und schätzen sicher auch die stärken von windows, wenn sie windows überhaupt kennen ;) . aber glaubt mir, wenn man linux/bsd kennt und weiss wies funktioniert, gibt es sehr viel über windows zu wettern. und gegen MS zu wettern ist sowieso nochmals etwas anderes, was wohl (ob im trend oder nicht) durchaus berechtigt ist. aber ich gebe dir recht, nur wenn es in linux anders gemacht ist, ist es nicht undiskuttierbar besser ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • najo es gibt halt viele die auf dem hype reiten .... wie überall ... vor allem gibt es die in der it branche, dort haben immer wieder leute mit ziemlich wenig ahnung, eine ziemlich riseige fresse ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von chrlen
    Bezüglich MS-Bashing: Es ist doch so, dass eingefleischte Unixer/Linuxer gar nicht gross gegen MS wettern. Häufig sind es die wannabe Unixer/Linuxer, welche ständig auf MS "rumhacken". ;-)


    auch eher meine erfahrung ;)


    ausserdem hab ich schon desöfteren gehört, dass man bei einer linux-umgebung doch noch einiges tun muss, bis es etwas geschützt ist. bei windows ist selbst der grösste dau schon anständig geschützt wenn er nur regelmässig win-updates macht.

  • Zitat

    Original von Weasel
    ausserdem hab ich schon desöfteren gehört, dass man bei einer linux-umgebung doch noch einiges tun muss, bis es etwas geschützt ist. bei windows ist selbst der grösste dau schon anständig geschützt wenn er nur regelmässig win-updates macht.


    Das hängt natürlich etwas von der Distribution ab. Als ich vor 4-5 Jahren SuSE installiert habe, war per Default alles (ftp, mail, telnet, finger, ssh, usw.) offen, heute ist das schon nicht mehr so.


    Auch unter GNU/Linux resp. Unix ist es so, dass man nur "sicher" ist, wenn man alle wichtigen Patches installiert hat. Dies gilt für den Kernel, wie auch für die Userspace Programme.


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    Gruäss,
    chrlen.

  • Sicher ist man eh nie :gruebel
    hm klingt interresant THX4INFO werds mir ma reinziehen per Gelegenheit :)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Weasel
    bei windows ist selbst der grösste dau schon anständig geschützt wenn er nur regelmässig win-updates macht.


    Wäre zu schön, wenns so wäre :)
    Bis XP SP2 haben sich praktisch alle Windows Versionen vor allem damit ausgezeichnet, dass sie standardmässig erstmal auf Komfort und dann auf Sicherheit getrimmt waren (Stichwort ActiveX im IE und RPC Dienste). Ok, bei den Server Versionen waren und sind anfangs schon alle Server-Dienste deaktiviert, macht ja auch keinen Sinn die unkonfiguriert bereits zu starten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • LoL ich musst um zu testen SP2 installieren,
    da es nicht ging hab ichs wieder Deinstalliert.
    Durfte nun Neuaufsetzen da es beim Deinstallieren n Fehler gab und nichts mehr wirklich lief...
    Beim Kollegen das selbe :gruebel

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • tja, habe mir irgendwie mehr davon erwartet. man hat ja schlussendlich keine ahnung gehabt, was jetzt ihre aufgaben waren und was sie gemacht haben. auch die regeln wurden nirgends publiziert oder die systeme die sie hatten. so wie es auf der übersicht aussieht haben wohl die einen ein solaris und die anderen ein suse linux gewählt. das mit dem windows wurde wohl nichts ;)


    leider sind die berner letzte geworden (hatten halt den start ein bisschen verhängt ;) )


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • die icons die in der statistik angezeigt wurden, waren nich ihre betriebssysteme ;)
    soweit ich weiss wurden im verlauf des spiels 3 kisten ins netz gestellt. eine mit solaris, eine mit suse und eine mit windows. das team das so nen pc geknackt hat, bekam das icon und einige punkte.


    das finale war übrigens oberschlecht...
    hätte ich die frage mit hal-9000 beantworten müssen, hätte ich erstmal zurückgefragt ob die frage n witz ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • hehe, ok. die zweite frage fand ich ebenfalls einen witz. :rolleyes (aber ich hätts gewusst :D ;) )


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    LoL ich musst um zu testen SP2 installieren,
    da es nicht ging hab ichs wieder Deinstalliert.
    Durfte nun Neuaufsetzen da es beim Deinstallieren n Fehler gab und nichts mehr wirklich lief...
    Beim Kollegen das selbe :gruebel


    omg... und was hast du jetzt inst..

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Linux :D
    ne nur zum was testen hab wieder XPpro drauf aber SP1 mit ner Sp2sperre

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.