NetBeans und Notebook (Akku) lahmt

  • Ich benutze seit Kurzem NetBeans für Java-Applikationen. Ich habe es auf meinem Thinkpad T40p laufen. Es gibt keine Probleme, wenn ich den Noti am Netz betreibe. Sobald ich aber auf Akku fahre, dann ist NetBeans extrem langsam, im Laden, beim Scrollen etc.


    Stellt ihr das gleiche Phänomen fest? Kann es ein Problem, dass NetBeans selber ne Java-Appl ist? :mua

  • Baut sich alles so extrem langsam auf? So Icon für Icon? Hatte ich mal mit DevC++ in der Schule. Auf die Lösung bin ich eher zufällig gestossen:Wenn du das Powermanagement Tool von IBM am laufen hast, sollte da im Menu irgendwo Graphic Device Power Management stehen, schalte das mal aus. Das deaktiviert das Power Play vom Ati Chip, scheint je nach Treiberversion (habe nen Omega drauff, nicht den Originalen) ein wenig Probleme zu bereiten. Auf jeden Fall hat das bei mir blitzartig geholfen. Ein anderes Mal hatte ich Bildfehler auf dem Desktop, da half es auch...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Es baut sich die ganze Oberfläche langsam auf. Sobald ich eine Änderung an etwas vornehme, wird der Screen grau ...


    Manchmal kommt sogar eine Exception, wenn ich NetBeans starte.


    Ich habe jetzt herausgefunden, wieso es so lahm ist. Es liegt am Graphic Device Power Management (Einmal klicken auf das grüne Batteriesymbol); wenn ich die Option deaktiviere, also kein Grafik Power Management, dann läuft das Prog wie es sollte.


    Liegt wohl am Grafikchip, am Treiber oder an sonst was :stupid

  • Interessant, schau mal was ich dir vor 4 Tagen in diesen Thread geschrieben habe... :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl