Neue Netzwerkkarte: PC bootet von selbst!

  • Hiho!


    Ich habe gestern ne neue Gigabit-Netzwerkkarte eingebaut und auch gleich das Ethernet-Kabel eingesteckt :]
    Alles Prima, die Netzwerkkarte funzt ohne Probleme.


    Problem: Seither startet mein PC einfach von selber wenn ich ihn herunterfahre. Liegt das an der LAN-Karte?


    Modell: D-Link DGE-530T 10/100/1000Mbps

  • du hast wahrscheinlich "wake on lan" aktiviert...
    müsstest es im bios deaktivieren ;)


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • für Wake on Lan, bräuchte es eigentlich ein magic packet, das den Recher starten würde. Heute gibts aber auch meist Wake on Link. Dann wacht der PC eben auf, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt wird.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • bootet er gleich, nachdem du ihn herunerfährst??? also ohne pause???


    wenn ja, bekommst du warscheinlich bluescreens beim herunterfarhen... normalerweise ist das XP so eingestellt, dass es automatisch neustartet. kannst das aber unter Systemsteuerung - System - erweitert - bei start und wiederherstellung auf einstellungen und dort bei automatisch neustarten das Häkchen rausnehmen...


    so siehst du dann wenigsten den fehler...


    lade abr so oder so mal den neusten Treiber vom Netz


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • nein, er macht ne pause und bootet dann neu. ich habe mal im bios alle wake-on einstellungen auf disabled gestellt, eins war nämlich auf enabled, jetzt ists eigentlich gut

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wo wird denn deiner Meinung nach Wake on Link eingesetzt? Weil ein Netzwerkkabel zieht man ja nicht alle Tage raus und stöpselt es wieder ein :stupid


    wake-on-link ist mir auch neu. aber einige netzwerkkarten interpretieren das wake-on-lan so, dass sie einfach hochfahren, sobald sie traffic empfangen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Wäre sicherlich noch spannend in grösseren Firmen Magic Pakets über Broadcast zu versenden... :D Gibt ziemlich viele Rechner, unsere z.b auch, die das Wake-on-Lan standardmässig on haben...