2x 512MB Twin Mos Twister PRO -->TCCD<--

  • Der Ram ist heute bei mir angekommen, getestet worden, er läuft zwar, aber unbefriedigend, denn vielle TCCD's haben Probleme mit Winchester CPU's, so auch bei mir *HEUL!* ;(.......wie ich leider erst später erfuhr.


    Rechung habe ich natürlich noch (funcomp). Die Module sind also brandneu. (2 Stunden in Betrieb). Verkaufe sie zum Neupreis inkl. A-Post Versand: 350.-.


    TCCD Chips sind die besten und die Twin Mos benutzen das Brainpower PCB.. Dadurch sollten (wie auch bei Aquaman) 250Mhz+ drinliegen. Die TCCD's werden auch auf PC4600 Modulen verbaut.


    Standart Timings: 2-2-2-5@DDR400


    Den Preis habe ich nicht vor zu verhandeln, weil sonst schick ich ihn einfach zurück.


    (Wenn jemand noch selber guten Ram hat den er tauschen will, wär ich dabei.....will aber endlich 100% Kompatibilität!). Ich glaub ich hol mir jetzt ein 0-8-15 Dual Channel Twin Mos Kit...bin total enttäuscht :(
    ;)

  • Meine laufen ganz schön miteinander. Das eine läuft aber besser, wie man hier sieht:


    Das Review von mir kommt bald auf http://www.ocaholic.ch raus

    Bilder

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Ich zum Glück auch (noch) nicht :D


    ---> Sh@rky hat Dir ne PN geschrieben

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    du hast ja auch keinen Winchester, Aqua


    Das kann doch net an der CPU liegen.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • wieso nicht? Der RAM-Controller ist ja in der CPU drin, ist schon möglich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wüsste nicht wieso RAM Probleme machen sollten mit dem Winni. Wär mir neu.
    Das dein Speichercontroller am Ende ist bei 260 bezweifle ich auch.


    Also liegt es am Board oder deinen Settings.


    Trotzdem sind gute preisgünstige RAM ...


    Gruss Mrki

  • Das liegt eher am Abit Mainboard als an der CPU!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Dann soll er mal mit RAM-Teiler fahren, um das Problem einzugrenzen.


    btw: ich wüsste nicht, weshalb das ausgerechnet am Abit liegen sollte. Das AV8 ist wohl eines der besten OC-Boards für den A64-S939!


    NB- und SB-Spannungen verstellbar, das gibt's sonst AFAIK noch nirgends! Muss man halt hochstellen. HT-Multi zurückgenommen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es mag halt nicht jedes Board TCCD Speicher!


    Nicht jeder TCCD Speicher der auf nem MSI mit 300 1:1 rennt kann auf nem Abit genau die gleiche Leistung bringen.


    Und das Abit mag halt definitv keine TCCD Riegel ...

  • [posermod on]


    *gg* ach ihr erzählt doch alle schwachsinnn


    mein Shuttle FN95 ist das beste :P


    [posermode off]

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Mrki
    Und das Abit mag halt definitv keine TCCD Riegel ...


    hast Du dazu grad einen Link?


    [edit] bin grad auf etwas gestossen: ''machen wirs kurz, alles reduziert sich auf MSI Neo2 und Abit AV8 --> die beiden Stars auf Sockel 939.
    Ich bin bei der MSI-Fraktion. Wichtig ist die Speicherwahl, da das MSI und das ABIT ganz unterschiedliche Speicher mögen. TCCDs gehen am MSI z.B. gut,am Abit eher nicht....'' leider ohne Quellenangabe.


    http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-90394

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab jetzt im nachhinein auch mehrmals mit Problemen im Zusammenhang mit TCCD gelesen. Es gibt da verschiedene Strömungen, eine meint es liege speziell am AV8, andere sagen es sei der Winni und wenige sagen es sei der Sockel 939...


    Naja ist auf jeden Fall wieder scheisse, dass ich daran nicht gedacht habe!


    Mann wie würden die Rams doch abgehen *nachtrauer*
    --------------------------


    EDIT: Das AV8 hat wirklich Probleme mit TCCD speicher, ich frage mich gerade ob das nächste BIOS Update daran was zu ändern vermag? Ich schreibe ABIT mal an....wenn natürlich z.B. nächste Woche ein Bios Update käme würd ich Ihn behalten....aber naja allzu grosse Hoffnungen sollte man sich ja mit BIOS Updates nie machen...


  • musst dich wohl eher fragen, obs überhaupt noch n neues Bios geben wird:



    http://www.planet3dnow.de


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also ich weiss echt nicht von was hier redet....ich habe zufällig das Abit und ich habe zufällig zwei verschiedene TCCD-Rams testen dürfen, wobei ich sogar noch bei den einen der beiden Rams einen Vergleich zu einem P4-System machen konnte.
    Fact ist: Meine Corsair PC3200XL laufen auf dem P4-System haargenau gleich gut und hoch, wie auf dem Abit, und der andere Fact ist, dass auch die anderen TCCD-Rams die ich zur Zeit noch habe (Kingston Lutra Low) problemlos auf 220Mhz liefen auf diesem Board, und mit beiden TCCD-Rams habe ich auch sonst keinerlei Probleme....ganz egal mit welchem Bios!


    Habt ihr denn auch alle Revision 1.1 vom Abit? Vielleicht gibts ja mit Revision 1.0 Probleme....oder vielleicht gibts schon eine Revision 2.0 oder 1.2 die Probleme macht....keine Ahnung, ich, auf jeden Fall, kann in keinster Weise nachvollziehen, wovon hier geredet wird.