• hi zusammen


    also heute habe ich an meinem ersten msi board gewerkelt...


    alles soweit ok bis ich mit dem oc angefangen habe...


    ich kann im bios den vcore nicht erhöhen...
    gibt es da einen trick oder wo ist da der fehler???


    das board besitzt den core cell d.h. ich kann dynamisch von windows aus oc...


    nur irgendwie kommt mir die sache spanisch vor... das teil scheint sich selbstständig zu machen... ich kann zwar toll vcore etc auswählen alles wie in nem gutem bios aber das board scheint runter zu regeln...


    bei fsb 230 geht alles noch prima... dann habe ich 240 probiert da ging die anzeige der mhz schon runter und nun bei fsb 250 habe ich schwankungen zwischen 2.5ghz und 6.7ghz...


    hat jemand erfahrungen mit dem board oder einem ähnlichem??

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • also mit MSI Core Center hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.....
    hat mir mein MSI 865PE geschrottet.


    Celeron hat sich selbständig von 2.66 auf 3.6 übertacktet was zuviel für das
    Board war.... naja sonst hilt


    http://www.google.ch für Bios infos :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • ich würd den corecell scheiss deaktivieren. .. sonst kannste ein eingermassen stabiles overclocken vergessen.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • ohne den corecell kram kann ich aber den vcore nicht ändern...


    anscheinend geht das nur bei northwoods bei prescotts ist die funktion im bios deaktiviert

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • WAS????!!! 8o


    Das ist aber nicht wahr, oder? Das würd' mich jetzt aber grad total schocken, denn ich habe gerade einen Prescott 3.0-E0 bestellt :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also so steht es laut handbuch...


    ich habe bisher noch keinen kniff gefunden wie ich es ändern sollte...
    google konnte mir auch nicht helfen...
    die temps beiu dem msi machen mich auch ganz kirre...ich bin mir bewusst dass ich ne tolle wakü habe aber 24° bei 3.6ghz ist schon recht wenig...(die fenster sind zu und hier sind es wohl so 18°)


    ich werde morgen msi eine mail schreiben... wenn es wirklich nicht im bios einstellbar ist dann switche ich wohl auf das dfi lanparty pro875b
    das sollte weniger zicken machen ;)


    das asus ist mir mittlerweile zu unsicher geworden....


    nun muss ich nur schauen wie ich mein abit wieder gerade bekomme...irgendwie habe ich wohl meinen cpu kühler zu fest angezogen... das board hat sich etwas verformt... ansonsten bekomme ich das wohl kaum ersetzt...


    was mich natürlich ankotzt ist die tatsache das ich heute mein system komplett neu aufgespielt habe und wenn ich das board wechsle fängt der scheiss von vorne an...


    btw die 60% auslastung im idle zustand kam von meiner fritz dsl karte...
    seit die draussen ist habe ich keine probleme mehr...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • ehm jo apropos dfi lanparty 875b!
    wenn jemand eins sucht:
    bitte PN!
    hätte hier eines, welches vor sich hinstaubt (in orginalverpackung mit allem zubehör!)


    mfg Entsafter

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    was mich natürlich ankotzt ist die tatsache das ich heute mein system komplett neu aufgespielt habe und wenn ich das board wechsle fängt der scheiss von vorne an...


    Ach was, ich habe grad kürzlich vom EPOX/3200+ auf ein ASUS P4P800/2.4 gewechselt:
    alle EPOX-Spezifischen Sachen wie Sound usw. deinstalliert, HD ran und WinXp erledigte alles von selbst, kein einziges Problem, einfach nur wieder die boardspezifischen Sachen des ASUS installiert.
    Dann einen Tag später wieder alles deinstalliert (weil ich das ASUS-Combo bei ricardo vertickert habe) und ins DFI-UT/3200+-System gewechselt (diese HD hatte Viren) - funzte tadellos und das System läuft perfekt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich hatte doch die 60% auslastung im idle...


    daher habe ich das system neu aufgespielt... xp dauert 15min was schlimm ist sind meine 35000 programme die ich zum game etc brauche...


    die auslastung kam aber eindeutig von einer wohl defekten avm fritz dsl karte...


    ich muss eh erst noch mein abit gerade föhnen und ab morgen bin ich eh bis montag weg von daher... komme ich wohl erst dienstag dazu alles zu richten... und solange bleibt das msi jetzt mal drin...
    mal sehen was msi mir erzählt...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI