• sälü zämä ...


    ich habe das Cabel abo 700 / 100 und würde gerne mit 2 oder 3 PC ins iNet. über mein switch geht das aber irgendwie nicht, deshalb habe ich mir ein kleinen Server gebastelt der mir das ganze verwalten soll. Versuche jetzt schon seit längerer Zeit mit meinem PC über den server ind iNet zu gelangen, ohne erfolg :schimpf


    kann mir jemand helfen, bin am anschlag, weis nicht meh weiter, habe schon alles ausprobiert (muste scho 2x neu aufsetzten weil nichts mehr gegangen ist :pc )


    Thx neXar


    Server:
    Intel P2 266 Mhz
    192MB Ram
    2x 3,6GB HD
    1x 4GB HD
    Win 2003

  • also wenn du den server nur als router benutzen willst, warum tust du dir denn ein "unfreies" win2003 an? http://www.fli4l.de (dokumentation) ist alles was du brauchst. die hds kannst du dann auch gleich rausschmeissen, dann braucht das ganze noch ein gutes stück weniger strom.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • wie wärs, wenn du einen PC mit WinXP (ev. geht das mit Win2003 Server ... oder wie das sonst heisst, auch) ausstattest und dann Internet Connection-hharing machst? d.h. der PC, der für die anderen shared, müsste halt immer eingeschaltet sein.


    weil mehrere IPs hast du wohl nicht vom Provider bekommen ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • oder einfach für 40 fr einen kleinen router kaufst ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    oder einfach für 40 fr einen kleinen router kaufst ?


    Genau. Denn ein kleiner Server ist nur schon vom Stromverbrauch sinnvoller.
    Abe wenn auf dem Server noch Files lagern, der Server als Gameserver usw genutzt wird, dann ist es verständlich.

  • aber ned den den er aufgeschrieben hat ;) mit dem kannste ja keinen fileserver machen :)
    kauf dir n planet router für 89.- der ist top, hab ihn selber und auch ein paar kumpels in betrieb...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Ganto
    also wenn du den server nur als router benutzen willst, warum tust du dir denn ein "unfreies" win2003 an? http://www.fli4l.de (dokumentation) ist alles was du brauchst. die hds kannst du dann auch gleich rausschmeissen, dann braucht das ganze noch ein gutes stück weniger strom.


    ganto


    würde gerne noch n ftp machen, so für mich und n Backup speicher ... d.h. brauche ich di hds ... thx trotzdem

  • Zitat

    Original von Snipa
    wie wärs, wenn du einen PC mit WinXP (ev. geht das mit Win2003 Server ... oder wie das sonst heisst, auch) ausstattest und dann Internet Connection-hharing machst? d.h. der PC, der für die anderen shared, müsste halt immer eingeschaltet sein.


    weil mehrere IPs hast du wohl nicht vom Provider bekommen ...


    okey hab mal Win XP drauf ... nur wi mache ich das jetzt???? ...

  • Zitat

    Original von neXar


    okey hab mal Win XP drauf ... nur wi mache ich das jetzt???? ...


    Netzwerkumgebung --> Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten


    der rest sollte selbsterklärend sein....

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • als ftp-server würde ich bullet proof empfehlen. dann noch einen dyndns-account einrichten. damit die ip bei dyndns immer aktuell ist, verwendest du ein tool, welches du bei den anbietern (z.b. dyndns.org) findest. welches tool gut ist, kann ich dir nicht sagen, da das mir meine m0n0wall macht.


    hab übrigens auch mal einen alten dell opti plex mit 180 mhz als router verwendet (win 2000 mit ICS). danach bin ich auf fi4l umgestiegen. inzwischen nutze ich m0n0wall, da es mir auf die dauer zu blöd wurde, bei jeder configänderung ein neues floppy zu erstellen...

  • Zitat

    Original von manitou
    inzwischen nutze ich m0n0wall, da es mir auf die dauer zu blöd wurde, bei jeder configänderung ein neues floppy zu erstellen...


    jepp, diesen schritt habe ich auch noch vor mir. monowall sieht schon fett aus, aber irgendwie komme ich nie dazu... :rolleyes


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • was wirst du für ein speichermedium einsetzen? ich habe gesehen, das in der version 1.2 (beta) nun eine möglichkeit beseht, die festplatte nach einer bestimmten ziet abzuschalten. leider habe ich das erst gesehen, als der CompactFlash-IDE-Adapter schon bestellt war :schimpf ;) naja, hauptsache das ding ist lautlos :D


    also hardware setze ich einen p2 233 mmx mit 128 mb ram, sowie zwei 100mbit d-link nic's ein.

  • gibts für Monowall eigentlich auch noch Erweiterungen und die Möglichkeit einen Proxy mit Cache einzusetzen, wenn man ne Festplatte benutzt?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • [thread-hijacking on]
    ist die frage jetzt an mich? also ich habe das ganze noch nicht genauer studiert, aber hätte mir das so vorgestellt. bootmedium cd, und config medium floppy, oder sowas in der art. oder sonst mache ich das ganze am schluss halt über bootp (booten via netzwerk). aber eine hd kommt mir sicher nicht in den router (und für eine flash-card mag ich kein geld ausgeben).


    hardware: pentium 90MHz, 32MB ram, 3com ISA 10mbit nic


    /edit: 2cool4u: ist bei fli4l auf jeden fall möglich mit dem packet OPT_SQUID oder OPT_NEWSQUID


    ganto
    [thread-hijacking off]


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • erweiterungen im sinn von fli4l gibts nicht. auch einen proxy-server hab ich nicht entdecken können. eventuell könnte man aber einen einbinden, da man eine webbasierende komandozeile zur verfügung hat.


    €: der adapter hat nur so 20.- gekostet und die 32 mb card hab ich gratis bekommen;) war bei einer digicam dabei und der besitzer hat gleich noch eine 256mb card dazugekauft :D

  • ok, wenn wir grad schon dabei sind, machen wir noch etwas thread hijacking


    hat von euch Monowall usern schon mal einer VPN ausprobiert?


    Ich benutze derzeit IPCop und da gibts eben das Problem, dass man nicht mit dem Windows eigenen VPN Client arbeiten kann. Ist das mit Monowall vielleicht möglich?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.