TV-Karte - Bauteil gesucht!

  • Heute wollte ich über die TV Karte einen Film schauen. Also steckte ich das Antennenkabel an der TV Karte ein und da sah ich es, es kam Rauch zwischen der TV-Karte und der Grafikkarte raus :angst


    Als ich beides untersucht hatte, und die Grafikkarte noch ging, entdeckte ich das:



    Ich würde mal probieren diese Dinger zu ersetzten, hat bei einer Graka auch schon funktioniert :)


    Nur was sind das für Bauteile?
    Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme?


    Danke

  • Hmm, das sind Leistungs-SMD-Widerstände. Ziemlich ungewöhnlich, dass es die einfach so killt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Du musst nicht zwingend einen SMD-Widerstand bzw. den identischen kaufen, einfach einen leistungsstärkeren Widerstand mit dem selben Wert


    Leider sagt mir 2R7 nicht viel :stupid


    Leistung kannst du messen, indem du Strom und Spannung misst. Strom über dem R100 und Spannung über dem R99

  • ersetz das abgefuckte teil mit einem 2,7 ohm widerstand.
    2R7 meint 2,7 ohm. aber wieviel leistung die dinger haben, keine ahnung ?( die interessantere frage wäre, wieso hat's den gekillt? naja, viel spass beim löten und abrauchen :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • schmeiss die karte weg...


    1) das risiko, dass noch mehr gekillt wurde, das du nicht siehst, ist nicht allzu klein (irgend ein chip zu viel spannung bekommen oder was weiss ich)


    2) eine neue karte kostet keine 100.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • edit: Du hast also das Antennenkabel eingesteckt und dann hat es geklöpft. Die Buchse führt ja in das silbrige Kästchen.


    Öffne das silbrige Kästchen mal und schaue, ob da was defekt ist. Unter dem Deckel ist nichts anderes als ein Haufen Bauteile die eine Einheit bilden.


    Wie gesagt es ist ein Präzisionswiderstand imo und sorgt für die Abstimmung (des Senders oder was weiss ich was). Es ist aber mit Sicherheit kein Leistungswiderstand. Wie kommst du darauf torn. Meinst du wegen den dicken Leiterbahnen da?

  • habe sonst noch eine tv Karte zum Verkauf...


    Hauppauge WinTV Go ==> kannste für 50.- mit versand und Software haben

    Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    edit: Du hast also das Antennenkabel eingesteckt und dann hat es geklöpft. Die Buchse führt ja in das silbrige Kästchen.


    Öffne das silbrige Kästchen mal und schaue, ob da was defekt ist. Unter dem Deckel ist nichts anderes als ein Haufen Bauteile die eine Einheit bilden.


    Wie gesagt es ist ein Präzisionswiderstand imo und sorgt für die Abstimmung (des Senders oder was weiss ich was). Es ist aber mit Sicherheit kein Leistungswiderstand. Wie kommst du darauf torn. Meinst du wegen den dicken Leiterbahnen da?


    Nein es war wohl so: ich wollte das Kabel anstecken, und weil ich die karte dafür angefasst habe, habe ich sie wohl ein wenig an die Halterung der HD's gedrückt, und dann gab es einen kurzschluss, es hat auf der Vorderseite ein Bauteil mit einem kleinen Kühler dran, und auf der Hinterseite kommen für dieses Bauteil 3 Beinchen raus, und genau dort hat es wohl einen Kurzschluss gemacht, von diesem Bauteil führt eine Leiterbahn, durch die beiden Wiederstände und geht dann zu einem Pin am PCI Anschluss, könnte es sein dass dieser die Stromzufuhr ist?


    Im Silbrigen Kästen habe ich schon dreingeschaut dort ist nichts kaputt.


    Das ganze ist eine HAUPPAUGE WinTV Theater und kostet neu ~200.- CHF darum ist sie mir so viel Wert ;)
    Und ich will einfach versuchen ob es klappt.


    Nordcroat
    Danke für dein Angebot, aber ich bin leider nicht interessiert, deine Karte hat kein Dolby (wie meine) und ist nur Mono *schauder* ;)

  • Zitat

    Original von Jaymz
    2R7 meint 2,7 ohm.


    genau. der buchstabe kann wie durch ein komma ersetzt werden und er gibt gleichzeitig die einheit an.


    2K7 z.B. würde dann 2,7 kOhm bedeuten ;)

  • Weil in dem silbernen Ding wohl nur der Tuner ist. Der Controller ist irgend ein anderes IC, das warscheinlich eine andere Spannung benötigt.


    Oft braucht man solche Widerstände aber auch, um Ströme zu messen. Der wäre dann warscheinlich an GND angehängt, und das hats am PCI Port natürlich auch.


    Nunja, ich schätze die Dinger jetzt mal auf max. 1W ein.


    Such mal bei http://www.distrelec.ch nach der Nr. 710140. Bezeichnung ist MMB0207. Ja, die sehen ganz anders aus, ich weiss, aber die Funktion ist die Gleiche und die sind viel leichter zu beschaffen. Und sie sind günstiger :)


    Edit: Passts von der Grösse her? Diese Melf-Dinger sind nach Zeichnung knapp 6mm lang.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hmm noch was OT: Genau so ein Teil ist mir auf dem alten Asus P4T-E Mainboard verbrunzelt, richtig grosser Brandflecken hatte ich nachher auf dem Mainboard und ein bisschen kohlefarbiges Zeugs. Das Board lief und läuft aber noch heute ohne Probleme....komische Sache...