Kühlung aus Kühlbox

  • Ist es theoretisch möglich, die Kühlung einer Kühlbox auszubauen, und an nen Radi zu klemmen, um den damit zu kühlen ? bräuchte ich da frostschutzmittel im wasser ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Ja Möglich wohl schon aber bei grösserem Unterschied zwischen Wassertemp und Umgebungstemp gibt es Kondenswasser. Das heisst, wenn das Wasser zu kalt ist, hast du sofort Probleme mit Kondenswasser, welches sich an den Schläuchen bildet.... Frostschutz brauchst du erst, wenn die Wassertemp unter 0° fallen sollte...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von melloman
    Ist es theoretisch möglich, die Kühlung einer Kühlbox auszubauen, und an nen Radi zu klemmen, um den damit zu kühlen ? bräuchte ich da frostschutzmittel im wasser ?


    Die meisten Kühlboxen arbeiten mit einem Peltier-Element, das wird durch anlegen von Spannung auf der einen Seite Kühl und auf der anderen heiss.
    Daher ist es sicherlich intelligenter das Element zwichen CPU und CPU-Kühler zu montieren, falls du ne tiefere Temperatur erreichen willst. ;)


    Frostschutzmittel brauchst du wie gesagt nicht, aber das Kondenswasser könnte ein Problem werden, daher am besten abdichten, gibt einige Threads zum passenden Material.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Die meisten Kühlboxen arbeiten mit einem Peltier-Element, das wird durch anlegen von Spannung auf der einen Seite Kühl und auf der anderen heiss.
    Daher ist es sicherlich intelligenter das Element zwichen CPU und CPU-Kühler zu montieren, falls du ne tiefere Temperatur erreichen willst. ;)


    in den kühlboxen befinden sich pelts mit ca. 50W, da heizt dein prozzi viel zu viel damit überhitzt du ihn nur

  • N Via C3 lässt sich damit sicher zufriedenstellen kühlen. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Boriz bringt mit sienem Wert aber doch noch was anderes zum Audruck: 50W reichen doch niemals um eine grössere Wassermenge inkl. der Abwärme der Komponenten zu Kühlen :rolleyes

  • ich versteh nicht ganz, weshalb ich mit dem ding ne ganze kühlbox mit getränken kühlen kann, aber nicht den einen liter wasser in meiner wakü...


    kann man die schläuche niicht gegen aussen hin isolieren ?`
    ansonsten müsste ich die schläuche so verlegen, dass das kondenswasser nicht in berührung mit der hw kommen kann (plexikanäle)

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Naja, die Getränke in der Kühlbox "produzieren" ja auch keine Wärme wie eine CPU, und einmal runtergekühlt brauchts auch nicht mehr so viel Energie um die Temperatur zu halten.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hmm...aber wenn ich's mir so rein logisch überleg, kühlt meiner meinung nach sowas besser als nur n'120er lüfter...stell dir vor du legst den radi in die kühlbox...und dann im pc natürlich noch auf kleinerem raum...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Versuchs ruhig mal.. (unter Aufsicht versteht sich)


    Danach wirst du sehen, das Luft halt doch besser kühlt. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hab grad gemerkt, dass das ding ne elektro-gas-kombikühlung hat, und auch zu gross für mein case ist...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • und du hättest das ding auch geschrottet, da es nicht für ne dauerhafte wärmeaufnahme gedacht ist :D
    google mal nach waterchiller, dann findest du auch solche experimente.
    aber zeugs aus kühlschränken, gefriertruhen oder kühlboxen sind NICHT für solche zwecke wie pccooling zu gebrauchen, da sie eben nicht dafür ausgelegt sind und bei dieser derben dauerbelastung einfach eingehen würden.


    mfg Entsafter

  • gibt's dann neben luft noch ne andere möglichkeit das wasser zu kühlen ??

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • durchflusskühler >>> aus dem gastronomiebereich >> gibts bei ebay (aber sauteuer, die schaffen ca. 900watt abwärme, das produziert kein single cpu pc, auch kein übertakteter)
    mit denen kannst auch deine wassertemp senken: also du hast ein sys mit radi auf 30° wassertemp, der durchflusskühler sollte schon 10° bringen :D
    oder was ähnliches sind waterchiller, da könnte ich evtl einen beschaffen für etwa 400Fr!


    mfg Entsafter

  • Eiswürfelmaschine;P
    ODer halt richtige Pelts ist aber recht Sinnlos...
    Kauf dir doch nen grösseren Radi?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ehm pelts?
    loool da brauchst aber derbst grosse!!
    min 500-600 watt!
    denn die müssten ohne Radi die GANZE wärmemenge abtransportieren, welche im Sys ist und die teile sind sowas von ineffizient :D
    also wenn du 250 watt abwärme im wasser hast, dann brauchst ein Peltier, welches ca. 300 watt wärme transportieren kann, aber diese Teile haben dann eine energieaufnahme von ca. 500-600 watt und die sind sehr schwer zu beschaffen, wenn es sie überhaupt gibt!
    das derbste was ich bis jetzt zu kaufen gesehen habe, war ein 230 watt pelt, welches 140 watt abwärme abführen kann!


    mfg Entsafter

  • ausserdem gäbe es noch ein anderes Problem: wie kann man mit einem Pelt einen Radi kühlen ?(


    die Wärme kann nur dann gut übertragen werden, wenn man das Pelt am Radi anlöten würde. aber fragt mich nicht wie stark das die Kühlung sein muss, um die andere Seite vom Pelt kühlen zu können.


    vergiss das mit dem Pelt @ Radi ... ausser du hast Labor-NTs, mehrere Wasserkreisläufe und wie manche deutsche Abgeordnete einen Sponsor-Vertrag mit einer Strombude, die paar Jahre zum voraus deine Stromrechnung gratis macht :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nuja das mit dem Pelt war natürlich mit Radi gedacht ;) Ohne ists mir auch klar dass das kaum geht sonst müsste man halt etwas basteln m die Kälte am besten ins Wasser zu bringen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • colakühler modden :mua :skull -10°C wassertemp +pelt = -40°C block temp :)
    Vergiss das mit der Kühlbox dann stellst du den radi besser nach draussen kühlt um längen besser (achtung Kondenswasser!!)


    was wirklich was "bringt" sind:
    -Durchlaufkühler
    -Luftentfeuchter
    -starke gefrierschränke
    -dryice ;)


    für nur graka und nur benchen reicht auch ein kühlschrank (braucht einfach ne uuuh lange vorkühlzeit

  • Zitat

    Original von melloman
    gibt's dann neben luft noch ne andere möglichkeit das wasser zu kühlen ??


    z.B. Erde (Kupferrohr im Garten vergraben o.ä.), Frischwasser(z.B. Wärmetauscher im WC-Spülkasten versenken), Häuser (z.B. an Bodenheizung anschliessen).


    Aber Achtung, das wird schnell kompliziert und eine normale Pumpe ist idR zu schwach um z.B. ein Stockwerk zu überbrücken.