Double Channel DDR in Slot 3+4 ?

• Weiss jemand grad, ob das irgendwelche Probleme geben kann, wenn ich anstatt Slot 1+2 Slot 3+4 benutze? Oder gibt das Einbussen Beim OC oder beim Speed oder Stabilität?

(Hardware siehe Sig)

P.S: Ich werde es dann noch selber testen, aber wenn grad jemand ne Info dazu hätte, wäre ich froh.

• Gibt keine Probleme. Ich installierte vor 2 Wochen ein Abit AV8. Im Handbuch steht sogar drin, dass man entweder 1+2 oder 3+4 benutzen kann für Dual-Channel-Betrieb.

Ich würde 3+4 nehmen, weil die Distanz zum Prozzi dann grösser ist, jedenfalls beim AV8 so.

• Es spielt keine Rolle!

Teste aus in welchen Slots dual channel besser funktioniert bzw. wo du höher kommst mit deinen RAM. 1+2 oder 3+4.
    Ist bei jedem Board unterschiedlich. Manchmal variert es sogar bei gleichenn Modellen ...

Testen heisst das Motto

• Ja wenns geht, würde ich auch lieber 3+4 nehmen, weil ich dann einen Thermalright XP120 installieren kann :] naja....muss es dann halt selber noch testen. Danke auf jeden Fall

• Falls Settings beibehalten willst dan steck sie um schau mit Memtest ob noch alls OK is und nacher noch kurz mit Prime drüber.

Es kommt sogar drauf an in welcher Folge die Stciks in den Slots stecken. Aber das nur wenn du das letzte MHz aus den RAM holen willst.

• Also ich werde hier jetzt noch meine praktische Erfahrung bezüglich dieses Themans posten:
    Slot 3+4 sind unbrauchbar....zumindest bei meinem Abit. Das System war krass instabil egal welche Timings oder welche Vdimm ich einstellte.
    Auch wenn ich die beiden Riegel auf Slot 3+4 austauschte blieb das System instabil.

Jetzt habe ich halt mit genügend Kraft und Murks trotzdem wieder Slot 1+2 benutzt, wobei der Ramriegel wirklich nur mit äusserster Mühe da reinzuquetschen war und nun ziemlich schief im Slot steckt, wegen dem gigantischen Kühler. :(

• ...und in der Praxis gehts eben nicht ;) ...wie ich ausserdem auch im Voraus schon vermutet hatte, sonst hätte ich diesen Thread gar nicht erst gestartet

• Zitat

Original von Mrki
    Es kommt sogar drauf an in welcher Folge die Stciks in den Slots stecken. Aber das nur wenn du das letzte MHz aus den RAM holen willst.

geile Idee - könnte sein, dass man's bereits an den Transferraten im Memtest sieht, oder nicht?

Ich mach's immer mit Memtest, weils mir zu mühsam ist, jedesmal nach hochstellen von ein paar MHz ins Win zu booten.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."