ZitatOriginal von Blubb^^
und vollautomatisch, sogar mit Zielvisier
ja klar und 5fahcem Zoom
ZitatOriginal von Blubb^^
und vollautomatisch, sogar mit Zielvisier
ja klar und 5fahcem Zoom
Ja wers hat, der hat gut lachen
Nein denke ma gute Kolben mit Thermostat haben einfach eine bessere Temperaturregelung der der Kolbenspitze.
Die Spitzen sind ja sowieso optional zu kaufen, und Zielsucher mit optischem 5fach Zoom und Nachtsichtgerät gibts im Jumbo als Add-on!
Nach reichlichen überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass das Case zu schwer wird um in 2 Stücken transportiert zu werden
Ich werde es irgendwie bewerkstelligen, das die zwei 10er 5.5" Käfige einzel transportierbar sind. (da Hds+Kühler ein imenses Gewicht auf die Waage bringen werden).
Das verlang natürlich das die wakü abtrennbar ist. Damit der Leitungswiderstand nicht allzu hoch wird (diese schnellkupplungsdinger sind verdammt dünn) werde ich die 2 Kafige paralell in die Wakü schalten (die Kühler sind symetrisch).
Damit die Kupplungen nicht blöd im Gehäuse rumschwirren, möchte ich den einen Teil irgendwie fix am Kühlkörper fixieren.
Ich plane solche Schnellkupplungen zu kaufen.
Wie ihr seht kann man da einen beliebigen 1/4" Anschluss einschrauben.
Nun zu dem Teil das ich irgendwo machen lassen muss (da es sowas kaum zu kaufen gibt: ich möchte einen Anschluss der ein 1/4" Gewinde hatt, in der mitte Sechskantig ist und am anderen ende wider ein 1/4" Gewinde hatt (natürlich nur so lange wie bei solchen Anschlüssen üblich und mit O-Ring versehen )
Dann könnte ich das eine Ende in den Wasserkühler schrauben und das andere an die Kupplung --> Viola
Nun, wer hätte die möglichkeit sowas herzustellen (oder wüsste wo
manns kaufen kann)? [SIZE=7]*ganz lieb zu Snipa schiel*[/SIZE]
Ich brauchte 5 Stück
Ich hab die selben Kupplungungen. Die sind genial. Es geht kein einziger Tropfen raus bei denen beim Andocken oder Abtrennen ...
Diese deine Lösung hat eine ordentliche Länge, was nicht so schön aussieht und beim zransportieren Probs geben könnte, meinste nicht?
Die Länge wäre bei einem zwischenstück aus Schlauch noch grösser.
Zudem sind auf der Rückseite dieses "stückes" sowieso schon Wasserkühlungs-Brücken um die Kühler untereinander zu verbinden.
Mit der Front nach unten dürfte sich der ganze Block problemlos transportieren lassen. Das das Case transportprobleme mit sich bring nahm ich von Anfang an an. Aber ich nehms in Kauf und mit dieser Lösung wird es einfacher zu transportieren sein, da bin ich mir sicher
Wie schwööör ists denn so mit allem Drum und Dran?
Wie schwer wird die ganze Kiste schätzungsweise?
EDIT: Da war einer schneller.
Ich kannst nicht genau sagen,
Die äussere Hülle schätz ich auf 20kg
Die Kühler für 12 Hds wiegen 21kg
Dann noch 16 Hds, 4 Wechselramen, 1 Trippelradi aus reinem Kupfer, ein dualrad,i 2 komplette Pcs, 3 Nts, jede menge Wasser-Kühler, 4 Laufwerke und das Gehäuse besteht zum grössten Teil aus Eisen
Dürfte schwer werden
Aber da sich die ganze Sache nachher in 4 Teile Teilen lässt, sollte es transportierbar bleiben
16 HD's?
Wieviel Speicher bringt das Ding nacher auf die "Speicherwage"?
Könntest ja einen Wagenheber unten dran machen!
Hd-Space dürfte über 3 Tb sein
Hier noch eine Zeichnung wie ich das Zwischenstück sehe
nicht dass das ne Zusage ist oder so ... aber:
gucke heute Abend in Katalogen nach, ob Legris, Metal Work, Festo, Norgren usw nicht schon sowas haben
edit: Nix, geht gar nicht
Material: da kennst du dich besser aus als ich was man bei so sachen Verwendet (ich schätz mal Messing? einfach das woraus ein normaler Anschluss ist)
Schlüsselweite: was dir am besten geht
ob 4 kant auch geht? 6 kant wär mir lieber, aber notfalls tuts auch das
zu den 3tb: ma guggen
Thx für deine Hilfe
3000 GB vs. meine 160 GB: 2840 GB zusätzlich die kaputt gehen können
ZitatOriginal von br@insc@n
3000 GB vs. meine 160 GB: 2840 GB zusätzlich die kaputt gehen können
Wayne?
Hehe, nicht schlecht.
Wenn ich mal ein Jahr Zeit habe werd ich mir auch sowas machen,... vielleicht zusätzlich noch ein Jahr Ferien zum erholen!
Wider ein Tag Elektronik anpassen vorbei
Nun funktionieren zu 100%: alle Lauflichter + beide Ledfader.
Ich will den Skorpion aber nun noch direkt blau oder rot leuchten lassen --> da muss ich aber statt dem 1 Poligen Relais ein 2 Poliges zum Schalten verwenden, da sich sonst Fader und direkt-Beleuchtung beeinflussen. und nein, mit Dioden lässt sich das nicht beheben. ( hab natürlich welche verbaut, aber das reicht nicht alleine )
Bei der Lichtsteuerung hab ich den grössten Bock nun auch gefunden:
bei der M-Unit hatt ein nicht benützter Pin Kontakt mit dem Taster gehabt, und zum Fehlersuchen hab ich die M-Unit immer ausgebaut, um sie jaa nicht zu schrotten --> Ich habe ziemlich lange gesucht
Nun läuft bei Unit 2 der Kanal 4 noch nicht und bei Unit 1 der kanal 5 + 7. da könnt der Optokoppler hin sein, kontrolliere ich morgen.
Was mir bei Unit 1 noch aufgefallen ist, das bei Pos. 8 in der 7-Segment Anzeige, (Pos 8 sollte für alles ein/aus stehen) zwar alles "ein" schaltet, aber nicht mehr "aus" *Zu OOR schiel*
Kann aber auch n Fehler meineseits sein
Ps: Snipa hast du schon neue Informationen über die machbarkeit meines "übergangsstückes" (soll keine drängelei sein, einfach information für mich, das ich ruhig schlafen kann :)) )
ZitatOriginal von P@nz3R
Ps: Snipa hast du schon neue Informationen über die machbarkeit meines "übergangsstückes" (soll keine drängelei sein, einfach information für mich, das ich ruhig schlafen kann :)) )
im Legris-Katalog nix gefunden
im Farnell von MADER was gefunden, das passen könnte: Best.-Nr. 428-7927
http://ch.farnell.com/jsp/ende…etail.jsp?SKU=4287927&N=0
O-Ringe müsstest du aber wohl selber reintun
selber machen wird seeehr schwierig, da ich in der jetzigen Bude vermutlich keine Gewindelehrringe für G1/4" hab.
Edit:
hab noch von DIESEN Teilen ... könnte wohl das als "Gewindelehre" benutzen. aber wieviel Massabweichung diese Teile vom perfekten Gewinde haben, weiss ich natürlich nicht.
wie manches von den übergangsstücken bräuchtest du? evtl haben wir im betrieb sogar noch lager von denen?! werde morgen gerade mal schauen