[Beratung]Neuer PC

  • Hallo zusammen


    Ich muss einen PC zusammenstellen für meinen Chef nun bin ich leider überhaupt nicht mehr im bild mit Hardware und so. Er sollte so um die 2500.- mit 19" TFT sein. Er ist kein Gamer, allso kann man bei der Graka noch ein bisschen Sparen einziges Kriterium ein DVI Anschluss.


    Sonst noch einige Kriterien:
    - Prozzi AMD oder Intel egal
    - 1GB Ram
    - 300GB (evtl (Raid0?)
    - Firewire
    - DVD Brenner Dual Layer
    - Card Reader
    - Leise


    1 x Lian Li PC61 Midi Alu-Schwarz, ohne NT
    1 x AMD Athlon 64 3500+ Winchester Socket 939 / 2200MHz / 64-Bit /
    1 x Asus A8V DELUXE/WIFI-G Sockel 939
    1 x ASUS GeForce PCX6600 / PCI-E / 256MB
    1 x Zalman CNPS 7700-Cu, Kupfer, 478, 775 / 754, 939, 940
    1 x CORSAIR-TWINX1024-3200XL DDR400 2x512MB
    1 x InWin Card Reader 6 in 1 schwarz
    1 x NEC-ND3520 DVD+R/+RW/-R/-RW Dual-Layer oem schwarz
    1 x HITACHI DESKSTAR 7K250 / 250 GB 7200RPM / 8.5MS / 8MB /SATA
    1 x Be Quiet Blackline Netzteil 350Watt
    1x 19"TFT / Acer AL1931m / TCO99,0.294,1280


    Verbesserungen Vorschläge??

  • Die Sräds der letzten Tage haben ja gerade gezeigt, wie anfällig RAID0 Geschichten sind. Ich würde dringend davon abraten, ihm ein RAID0 System zu verkaufen.


    Da Geld ja anscheinend ne untergeordnete Rolle spielt, würde ich eher gegen ein 2x200GB RAID1 tendieren. Mit fixen Platten und einem gescheitten Controller (auch Onboard) ist immer noch genügend Kapazität vorhanden und man hat das Harddisk-Ausfallrisiko aus falschem Stolz nicht gleich verdoppelt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich habe das tagan 380er in einem sys für die tante verbaut -> NIEMEHR !
    das Ding hat zwei Lüfter, solange davon nur der vordere läuft ist alles i.O. aber sobald nach 10 Minuten der zweite anspringt ist der Himmel voller Arschgeiegen... ich würde auf Be Quiet setzen :)


    nimm anstelle des plextor brenners einen NEC, obwohl der günstiger ist schneidet er in vielen tests als alltagsgerät besser ab.


    und wie armi schon sagte: wenns kein gamerpc ist das raid0 risiko eher nicht eingehen.. ob ein raid1 sinnvoll ist, ist die andere frage (was hat er für daten druff, wie ist seine backup-moral).

  • Naja der plextor 712 ist kein dual layer brenner.


    wenn du ein Plextor Dual Layer willst, muss du schon der Px716 zugreifen.


    Naja Nec oder Plextor, ist eigentlich egal, sind beide sehr gut, nach meine meinung. Ich tendiere mehr für der Plextor.



    TFT würde ich mal sagen Samsung :D, schau mal bei prad.de, ich kenne mich nicht aus mit tft.

  • Wie siehts mit CPU Lüfter und Graka aus, anständig betreffend Lautstärke und
    Leistung ? Passen auf diese Board auch DDR2 Ram drauf oder nur die normalen ?


    Wenns vom Geld her noch geht packe ich noch ne zweite Platte dazu für ein Raid1.

  • Zitat

    Original von Freak
    Wie siehts mit CPU Lüfter und Graka aus, anständig betreffend Lautstärke und
    Leistung ? Passen auf diese Board auch DDR2 Ram drauf oder nur die normalen ?


    Wenns vom Geld her noch geht packe ich noch ne zweite Platte dazu für ein Raid1.


    Der CPU lüfter ist leise und kühlt gnügund, aber ob er auf dem board passt weiss ich nciht.


    Auf diese board passen nur DDR1 und keine DDR2, und nach meine wissen, auch keine PCI-E grafikkarte. Du muss ein AGP Graka aussuchen, oder diese Board "ASUS A8V-E Deluxe " auswählen, der hat PCI-E und hat etwa die gleiche ausstattung wie der ohne -E

  • Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein beQuiet! 400W. im Einsatz. Als mir dann der Computer abgestürzt ist und erst nach dem erneuten Anschliessen aller Kabel wieder auf den Einschaltknopf reagierte, hab ich bemerkt, dass das NT enorm heiss war. Also hab ich mal die Lüfter überprüft. Der untere lief, der hintere kriegte wohl zuwenig Spannung, denn es schaffte lediglich einige Zuckungen.
    Nach dem aufschrauben sah ich, dass eine weisse Masse aus den Kondensatoren gekommen war.
    Wird wohl nicht das beste Stück gewesen sein, aber ich werde mir kein solches mehr kaufen. Vor allem da die Lüfter seit jeher statt nur für 3 min. nach abschalten des Compis für immer weiterliefen...
    Habe mein Glück nun mit einem Coba versucht.

  • Was NTs angeht könnte ich noch das PowerMan mit Verax Lüfter empfehlen. Keine Ahnung obs und mit welchen W-Leistungen es die noch gibt (mein 300W ist schon fast zwei jährig), sind aber schön leise, laufen nicht heiss und tun einfach ihren Dienst, ohne murren.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.