Welches Benchprogramm ist das beste ??

  • mittlerweile gibt es ja einige benchprogramme...


    mich würde mal interessieren welches nun wirklich rückschlüsse auf die power des cpu zulässt..


    sisoft sandra hat keinen guten ruf


    3dmark01 geht wohl mehr nach dem ram


    3dmark03 finde ich den cpu mark recht vernünftig


    3dmark05 geht nur noch nach gk


    aquamark ist woh eher intel lastig


    pcmark benützt kaum jemand


    super pi ??



    also auf was kann man sich nun einigen??

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-Maximus ()

  • Ich würde sagen Super PI, wobei du nie ganz die CPU-Leistung vom Ram wirst trennen können. Ausserdem gibts zu Super Pi leider einen Patch welcher jedoch beim Resultat nicht ersichtlich ist. Mit diesem Patch gewinnt ein Prescott wahnsinnig an Leistung, da SSE3 irgendwie dann ins Spiel kommt. Somit sind die Ergebnisse dann nicht mehr direkt vergleichbar weil man nie wissen wird anhand eines Screenshots, ob der Patch nun installiert ist oder nicht. Auch der A64 kann von diesem Patch ein bisschen profitieren.

  • Für die Messung der CPU-Leistung finde ich Sandra gut. RAM-Durchsatz ist sicher auch nicht schlecht, aber die Frage ist halt, wie aussagekräftig das für die Beurteilung einer Systemleistung ist. Wohl nur geeignet für den Nachweis der Effekte von Timings und RAM-Takten.


    PCMark ist sicher nicht so verbreitet, aber gut geeignet.


    SuperPi ist IMHO einfach zu wenig genau - da musst Du schon 32M rechnen, um feine Effekte zu sehen. Bei 1M oder 2M hast Du zwar bei gleichem Endresultat abweichende Zwischenergebnisse, aber das sind wohl Rundungseffekte.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • na dann bin ich ja gespannt wie sich der a64 3500+ auf dem av8 sich so schlägt im vergleich zu meinem bisherigen system...


    die ganzen ergebnisse sollte ich noch haben von daher lässt sich das gut vergleichen da ich nur board und prozzi tausche

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • lol, welch präzis formulierte frage. passt etwa in die sparte: "welches ist der beste pc?"


    wenn du reine cpu leistung messen willst, ist sisoft sicher nicht das schlechteste. das ganze sind halt synthetische werte, aber du willst ja auch nur die cpu leistung messen. in einer normalen anwendung wird ja nie nur die cpu belastet, darum weiss ich nicht, was daran schlecht sein soll, wenn noch andere faktoren eine rolle spielen.


    2cool4u: geile antwort. hätte ich jetzt nicht daran gedacht :)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • mhh die frage ist trotz ihrer unpräzisen einfachheit vielleicht doch zu schwierig ;)


    ich kann selber benchen und mir ein bild machen ob das oc was gebracht hat oder nicht....


    mir ging es nur darum ein paar erfahrungswerte abzugleichen bzw einzuholen was ihr so für sinnvoll haltet und welche pro`s und kontra`s die einzelnen benches haben...
    vielleicht ist es nun etwas präziser ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI


  • dan frag doch gleich so ...
    Du willst eher Erfahrungswerte haben und nicht einfahc nur wissen wer welches tool am besten findet .. oder?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von Peanut


    dan frag doch gleich so ...
    Du willst eher Erfahrungswerte haben und nicht einfahc nur wissen wer welches tool am besten findet .. oder?



    ich will ne mischung aus allem damit man eventuell auch mal was zusammenstellen kann damit die leute was zum nachsehen haben besonders die neuen ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • bei SuperPI gibts ne liste im Board ... und 3D-Mark ist auch auf der Tweaker-PAge vertreten. ich finde das eigentlich schon ziemlich gut .. vorallem wenn man vergleichen will.
    Zudem gibts verschiedene Threads zu einzelnen Prozessoren, Boards, usw. :) ich finde das Board / die Page unterstützen das ganze recht gut.

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-