Mal wieder:Welches Board für den P IV?

  • Da ich in 1-3 Wochen mein System kompletterneuern will, hier nochmals die Frage:


    Welches MoBo mitem I850E (Rambus)


    Ich hatte ans Asus P4T533 gedacht.


    Noch ne Frage, bei Funcompi kriegt man das mit nur einem DDR-Riegel zusammen, hatte aber immer gedacht es brauche 2, was stimmt jetzt?

  • Zitat

    Original von Dave
    Noch ne Frage, bei Funcompi kriegt man das mit nur einem DDR-Riegel zusammen, hatte aber immer gedacht es brauche 2, was stimmt jetzt?


    Das ist eben der Gag an den neuen RAMs, dass sozusagen 2 Rambus Riegel auf einem untergebracht werden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Das ist eben der Gag an den neuen RAMs, dass sozusagen 2 Rambus Riegel auf einem untergebracht werden.


    Und seh ich das richtig oder kriegt man diese "neuen" Riegel nur im Set mitnem Board zu einem Ziemlich hohen Preis?

  • Zitat

    Original von Dave
    Und seh ich das richtig oder kriegt man diese "neuen" Riegel nur im Set mitnem Board zu einem Ziemlich hohen Preis?


    Genau, das finde ich ein wenig der Witz an der Sache...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Diesen Speicher gibt es halt separat noch nicht. Ist aber auch ein toller Speicher von Samsung, muss man schon sagen. Nicht irgendwelcher no-name bullshit sondern gleich the real deal. Von daher ist der Preis gar nicht mal sooo hoch, sagen wir 200.- für den Speicher (ist ja ganz neu) und 329 fürs Board, liegt ja noch im Rahmen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Diesen Speicher gibt es halt separat noch nicht. Ist aber auch ein toller Speicher von Samsung, muss man schon sagen. Nicht irgendwelcher no-name bullshit sondern gleich the real deal. Von daher ist der Preis gar nicht mal sooo hoch, sagen wir 200.- für den Speicher (ist ja ganz neu) und 329 fürs Board, liegt ja noch im Rahmen.


    Aber man bekommt doch eben "nur" einen 256er Riegel? Is halt schon ein bissl wenig, wenn das System halt nicht nur für "Testzwecke" genutzt werden soll.
    Oder gibt es da auch bessere kombos, sprich Mobo + 512er Riegel oder 2x256er Riegel?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Weiss nicht, wirds vielleicht schon geben. Aber der Preis würde dann halt ziemlich abschrecken, denke ich mal. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Weiss nicht, wirds vielleicht schon geben. Aber der Preis würde dann halt ziemlich abschrecken, denke ich mal. :D


    Könnte noch was dran sein :D
    Aber sind diese Ram wirklich sooooo toll? Ich meine, nur weil Samsung drauf steht?!!??!!?
    Klar, das Board hat natürlich die hammer features, die Du ja schonmal erwähnt hast.
    Ich sollte mal ein zwei Reviews über das Teil lesen, wenns denn schon welche gibt.


    btw: Du bist aber schon der grösste OC-Junkie hier :D :P
    Wie lang warst Du nun auf Entzug? :dx12

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 2 Wochen 5 Stunden 38 Minuten 12 Sekunden ;)


    Naja Rambus gibts auch nicht allzu viel verschiedene, aber Samsung hat da schon die Nase vorn. Ich meine nur dass ist eben der richtige Speicher, Samsung RIMM4200 (= 2 x PC1066), in den USA hab ich das Board auch oft mit RIMM3200 von Kingston im Angebot gesehen, drum hab ich mich eigentlich noch gefreut dass hier der richtige dabei ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • alte modell :


    Asus P4TE rambus 800, sockel 478
    Abit TH7 II rambus 800, sockel 478


    neue modell :


    Asus P4T533 rambus 1066, sockel 478
    Asus P4B533 ddr ram, sockel 478


    für Gigabyte bite an Aquaman fragen er hat erfahrung mit dieses marke:firedevil

  • Dave kauf das ASUS P4T533-C und 2x128MB Kinston PC1066! Da machste nichts falsch!


    Und ausserdem sind ja die neuen Speicher nicht schneller!


    2x 16Bit ergeben ja auch 32Bit!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Das P4T533-C geht aber eben nur bis 156 oder 158 fsb, musst du halt rechnen ob das mit dem CPU reicht.


    Beispiel Northwood 1.8a: 18 x 156 = 2808 Mhz
    Oder 2.26b: 17 x 156 = 2652 :(


    Abhilfe könnte hier nur ein turbopll Modul schaffen, mit dem sich der fsb dann über die Grenzen des Mainboards hinaus erhöhen lässt.


    Anders sieht es eben mit dem P4T533 aus, das fsb bis 200 unterstützt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Was ist das für ein Modul?


    Sushi erkläre mir das mal!


    Denn das will ich mehr FSB!!!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also auf jedem Mainboard hat es einen Quarz, der die Basisfrequenz von 14.381 Mhz generiert. Aus dieser Frequenz berechnen sich alle anderen Frequenzen im System, wie PCI, USB, Floppy etc. Wenn man diesen Quarz austauscht durch einen höher getakteten, dann steigt zwar die Frequenz des FSB, jedoch auch alle anderen Frequenzen und das ist schlecht. Selbst die Uhr im System würde dann 60 Sekunden in vielleicht 50 Sekunden ablaufen. Floppy und USB würden eventuell nicht mehr funktionieren und so weiter.


    Ein turbo pll Modul nimmt sich dieser Problematik an und moduliert nur die Frequenz des FSB (und somit PCI und AGP), lässt die restlichen Sachen aber mit normaler Frequenz laufen. So ein Teil kann man sich mit dem nötigen know-how selber basteln, in Japan gibt es auch so ein Ding zu kaufen, wobei ich keine Ahnung zum Preis habe. Das Ding muss man sich mit 2-3 Kabeln aufs Mainboard löten, und ich glaube man muss dafür sogar SMD Widerstände entfernen, und wohl auch den Quarz.


    Sag mal, hast du mal probiert mit einem Programm wie softfsb? Müssest vorher schauen welcher Taktgeber auf deinem Board ist und dann im Programm schaun ob der verfügbar ist. Würde mich noch interessieren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hmmm, tönt ja vollkommen krank :D


    Was gibts den bis jetzt für Versionen vom P4T533?Langsam aber sicher hab ich total den Überblick verloren... 8)X(

  • Das P4T533 ist das Teil mit RIMM4200 Speicher. Gibts noch mit Raid, P4T533-R. Aber das P4T-E und das P4T533-C sind ganz andere Boards, ist halt etwas verwirrend. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das heisst das P4T533 ist neuer? *nixkapier*Und das P4t533-C und P4T533-C, die unterstützen nur die "älteren" Riegel, wovon man dan immer 2 haben muss?


    Mann, das Gefrage...ich komm mir langsam richtig blöd vor :D