• wofür nen zähler am eingang ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • So also habe meinen Chef gefragt ! Er war derselben Meinung wie Boris, er würde das mit einem Microprozessor machen und einen Speicher durchadressieren lassen.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü


  • nein, er ruft damit eine adresse nach der nächsten ab, also zuerst adresse 1 dann 2 3 usw..
    und jede adresse beinhaltet dann ein zufälliger (einmal programmierter) Code der dann auf die Lampen geht (normalerweise 8bit -> ein bit für ne lampe)


  • aber so wirklich flakern ist das ja dann nicht, jede einzelne Lampe hat einfach einen anderen Abstand zwischen aus und ein... Oder sehe ich das falsch...

  • Hier mal ne Beschreibung von conrad.ch...das ding müsste doch eigentlich auch für ne ccfl geh'n, wenn ich da 12V drauf geb...


    Nach einem kurzen Masseimpuls am Eingang werden die angeschlossenen Gaslaternen vorbildgerecht eingeschaltet (max. 100 mA pro Ausgang). Zuerst flackern die Lampen unabhängig voneinander. Danach werden sie stetig heller, bis sie ihre endgültige Leuchtkraft erreicht haben. Im Betrieb taucht in unregelmäßigen Abständen ein kurzes Flackern auf (Simulation von Gasdruckschwankungen). Durch einen kurzen Masseimpuls lassen sich die Laternen wieder ausschalten. Sie werden auf einen Schlag dunkler und "glühen" noch, langsam schwächer werdend ein wenig nach, bis sie ganz aus sind.
    Technische Daten: Eingangsspannung: 7 - 16 V DC/AC · Ausgangsstrom pro Ausgang: max 100 mA · 1 Umschalteingang (massekompatibel) · 5 Ausgänge (massekompatibel), Abmessungen der Platine: 25 x 22 mm.
    Bausatz mit ausführlicher Aufbauanleitung.
    Baustein anschlussfertig aufgebaut und geprüft.

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hab am freitag zwei 10cm kathoden verkauft... zuvor natürlich gestestet!


    wenn ich mich richtig erinnere, haben die sogar bei unter 5V geleuchtet...


    aber kathoden haben ein komisches eigenleben... ichw eiss nicht wieviel ampere das labornetzteil da reingedrückt hat ;)

  • noch nie ne ccfl an 5V gehängt ? dann leuchtet einfach nur die halbe röhre, aber das licht wird nicht schwächer...


    bestellnr. kommt gleich noch...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von Boriz
    und das schwächer als mit 12V?


    ja ein wenig :)


    @mello: wie gesagt, ich weiss nicht wieviel ampere mein netzzteil geliefert hat... aber mach mal 2 kathodeninverter an ein 12v kabel! dann leuchtet mindestens eine röhre auch nicht richtig... kathoden sind komisch :)

  • da das ding da 5 ausgänge hat, steig ich glaub wirklich auf led's um...ich bau dann einfach bei jedem gebäude auf 2 seiten je 2 leds...also 8 leds@ 2 gebäuden, welche an 2 solcher steuerungen hängen...


    Conrad Artikel-Nr.: 211931 - 13 (Bausatz)
    oder Artikel-Nr.: 217335 - 13


    sollte ja eigentlich kein problem sein das zu löten *g*

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • und wie klingt das:


    *edit* wenn die ccfl nicht mehr als die 100mA säuft sollte es auch damit gehen

  • ja hab ich auch gesehen, doch flackert da bloss der ausgang 5 ein wenig rum...mal schaun was ich genau mach...hab mir beleuchtungstechnisch noch nicht allzuviele gedanken gemacht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hab heute mal mit einem 'näbestift' über dieses thema diskutiert. er meinte, man könnte mit einer antenne ein radiosignal (einfach ein rauschen) aufnehmen, und dann bei den piks des siganls schalten. so sollte ein flackern zustande kommen.


    wie man das ganze elektronisch wirklich umsetzt? keine ahnung, bin nicht von dem gebiet.