ich such ne schaltung, an die ich ne uv kathode anhängen kann, die dann in unregelmässigen (nicht zu kurzen) abständen flackert oder kurz ausschaltet...halt wie ne alte lampe...
alte lampe
-
-
-
sonst lässt sich vielleicht etwas machen mit einem soundgesteuerten inverter...
-
naja, eigentlich beides nicht ganz das was ich brauche...der soll ganz normal leuchten und in einem Zeitraum von 5-20 sekunden oder so einfach mal kurz flackern oder 1-2 sekunden ausschalten...
und ich bin nicht grad der hellste was elektronik anbelangt...hab nen 3.5 im semester zeugnis...
-
so, hatte grad mal ne idee wie das funktionieren könnte...was meint ihr dazu ??
-
ist das ein komparator? hoffst du, dass er nun immer hin und her kippt, da R3 und R4 gleich gross sind?
-
wieso sollte er das? er hat auf beiden eingängen das selbe signal. d.h. entweder oscilliert er extrem schnell oder er pendelt sich sofort auf "1" oder
"0" ein -
wie weasel schon gesagt hat, erhoffe ich mir, dass der ab und an mal hin und her kippt...aber keine ahnung ob das dann läuft...hätt ich ne platine da, würd ich das ding mal zusammen löten...
-
hm, dann musst du aber bei einem sicher ein fein einstellbares potentiometer nehmen, um die schaltung genau einstellen zu können (du weisst ja fertigungstoleranzen). ich denke theoretisch könnte das schon klappen mit so einem kippglied - habe jedoch auch null praxis-erfahrung, nur was man halt so lernt in der schule...
-
mit nem kippglied ??
-
eben, der komparator, opamp, oder wie du dem sagen willst
-
also wenn dann gehts sicher nur wenn du die einzelnen eingänge ansprichst und nicht beide miteinander
-
-
ja das währe aber dann nicht zufällig oder pseudo zufällig sondern periodisch.
-
jo, vor dem gleichen problem stand ich auch mal als ich die elektronik zu meinem mod plante. habe dann den hd-led ausgang genommen, der ist ja recht aperiodisch
würde mich allerdings auch interessieren, obs einfach so zufallsgeneratorenchips gibt...
-
Hmmm...ich frage meinen Chef der konzepiert schon 30Jahre elektrische Schaltungen ! Er weiss sicher was zu tun ist .
-
hmm, man könnte auch einen EEPROM nehmen, eine reihe programmieren (so 50 mal abwechselnd kurz lang etc.) und ihn dann im endlosen drehen lassen (währe aber noch kompliziert, aber mein hirn ist aktiviert :D)
-
-
kann man auch. wenn du die möglichkeiten hast. ich hab sie leider nicht mehr
-
ich hätte die möglichkeit schon, nur die kenntisse nicht. muss mich da unbedingt mal etwas in die elektronik einschaffen.
aber könnte es vom kollegen programmieren lassen.