Endlich wieder ein neuer PC...

  • es kann eben auch zu viel Cache sein - irgendwo ist ein Optimum, kommt aber auch auf die Anwendungen an, DB brauchen vor allem viel Cache AFAIK, aber die Anwendungen eines Gamers nicht unbedingt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Die Maxtor die ich ihm empfohlen habe, hat aber 16MB Cache! 8o ...das geht ab wie Sau :D


    die benchmarks, die mir bisher zu gesicht gekommen sind, haben mir aber nicht sonderlich überzeugt. das ist doch vor allem ein marketing instrument.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • bei den maxtors stört mich vor allem die geräuschentwicklung. vor allem wenn man den pc über nacht laufen lässt, sind samsung hd's noch nett. habe die entscheidung weniger von der performance als von der laufruhe abhängig gemacht.

  • Bei den Benchmarks die ich gesehen habe, waren sie Testsieger (nebst den Raptors natürlich, welche noch etwas besser sind, aber die laufen ja schliesslich auch mit 10000upm)


    Ok, sie hatten nicht die Beste Transfer-rate und nicht die Beste Zugriffszeit, aber die anderen HD-Tests dies sonst noch gibt, haben sie gewonnen.


    Apropos Marketing-Trick.....war etwa die Umstellung auf 8MB Cache ein Marketingtrick? Als ich den Umstieg auf 8MB-Cache-Platten machte, war der Unterschied mehr als nur spürbar! Eine Installation von einem Image auf der Platte war etwa 3-4mal schneller bei 8MB-Platten!!!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Apropos Marketing-Trick.....war etwa die Umstellung auf 8MB Cache ein Marketingtrick? Als ich den Umstieg auf 8MB-Cache-Platten machte, war der Unterschied mehr als nur spürbar! Eine Installation von einem Image auf der Platte war etwa 3-4mal schneller bei 8MB-Platten!!!


    joa. der umstieg von 512MB auf 1024MB RAM merkst du auch. hingegen von 1024 auf 2048 MB wohl eher weniger. ich warte lieber noch, bis weitere 16MB cache platten herauskommen. und scheinbar haben es da die anderen festplattenhersteller nicht ganz so pressant. die ersten modelle sind soweiso immer prototypen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Was würdet ihr mir empfehlen? (alles auf http://www.digitec.ch)


    Netzteil:

      - Tagan TG480-U01, 480W, Super Low-Noise, CHF 135.-
      - Enermax Noisetaker 485W, CHF 147.-
      - Be Quiet Blackline BQT P4-450W-S1.3, ATX, 2 Lüfter, CHF 123.-
      - Silentmaxx 480 Watt IC-Tech, Leises Netzteil, 19dB(A), CHF 129.-


    CPU-Kühler für "Intel Pentium 4 550J 3.4 GHz":
    Hier bin ich auf eure Vorschläge angewiesen.


    Case:

      - Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silber, CHF 110.-
      - Coolermaster TAC-T-01B Wavemaster, aluminium schwarz,CHF 266.-
      - Thermaltake Tsunami VA3000BWAD, black, window, CHF 147.-
      - Chieftec BX-03B-B Midi-Tower, schwarz, CHF 94.-
      - Silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower, schwarz, CHF 280.-


    Die restlichen Komponenten wähle ich höchstwahrscheinlich gemäss meinem letzten Beitrag.

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Zitat

    Original von Kimbou
    Netzteil:
    [list]- Tagan TG480-U01, 480W, Super Low-Noise, CHF 135.-


    habe gehört, dass der Lüfter bei 21dBa (NT @ 0-50% Last. zwischen 50-100% Last gehts AFAIK von 21dBa auf 28dBa rauf. beim 380W Tagan glaubs 21-26 dBa zwischen 50 und 100% Last) zwar unheimlich leise ist (hab selber ein Tagan 380W), aber bei der 480W-Version nicht wirklich warme Luft aus dem Case abzieht. (Silent-) Caselüfter sind also empfohlen als Unterstützung (dort, wo im Case eh Löcher sind für 80er oder 120er Lüfter an der Rückseite). sonst müsstest du mit einer leicht erhöhten Case-Temp rechnen.


    wie's bei den anderen Silent-NTs aussieht, weiss ich nicht. könnte zum Teil auch so sein.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ja, ich würde auch das Tangan nehmen.
    Kühler habe ich ja gesagt, dass ein Hyper48 sicher nicht schlecht ist.
    Kannst aber auch ein Zalman 7700CU nehmen oder wenn er mit dem Board kompatibel ist, dann natürlich ein XP-120. Rentention-module für S775 sollte es eigentlich überall geben, wos den XP-120 auch gibt.
    Falls nicht, ich habe meins bei "pc-cooling.ch" gekauft.

  • nimm irgend ein günstiges case das gut verarbeitet ist und ein 350 Watt PSU hat mer brauchts nicht und ist rausgeworfenes Geld. = 105 Fr.


    CPU = max. 120 Watt Vorausgesetzt vollast !
    Board+Ram+ Kühler = 50 Watt
    Graka = max. 100 Watt Vorausgesetzt vollast !
    1 HD = 20Watt
    1 DVD-Brenner = 25 Watt Vorausgesetzt läuft überhaupt !
    etwaige Gehüse Lüfter = 10Watt


    macht total ca. 325 Watt geben wir ein bissel mehr und übertakten nicht = 350 Watt bis 380 Watt passt scho :applaus

  • so die Watt-Angaben zusammenzuzählen, bringt nicht wirklich viel. schliesslich belasten die verschiedenen Komponenten verschiedene Stromschienen im NT ... oder wie man das nennen kann ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984