IDE probs?

• Zitat

Original von m!d!
    meine 2 IDE hds ( ne 80g maxtor und ne 80g ibm)
    haben ein average read von 16MB/s

ist das normal oder extrem langsam?

kommt drauf an was genau das für Dinger sind.

aber doch eher langsam.

ältere(3Jahre?) Platten müssten auch ungefähr 25-30MB/s average SEQUENTIAL read schaffen...

neue 40-60 (7200RPM)

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• ja 3 jahre sinds schon... aber ich schnall ned warum ein game auf den langsamen ide PROBLEMSLOS läufft. widerum auf der raptor ruckelt wie sau

• btw ... hab ein ähnliches Problem auf all meinen HDs (siehe Sig):
    alle sind an IDE angeschlossen. die 2 WDs am Onboard-Raid.

ich kann normal schnell schreiben auf die HDs. lesen aber meistens nur mit ca. 2,5MB/s. seehr selten auch mal für ganz kurze Zeit bis zu 5MB/s. habe das schon länger ... nervt langsam ;D

das wirkt sich fast überall auf den PC aus:

• Unreal Tournament braucht lange zum starten
    • im DC++ hashen mit 2,6MB/s
    • an LANs Files bei anderen "uppen"/leechen lassen
    • von HD zu HD kopieren/verschieben oder HD-intern kopieren

komischerweise hab ich aber sonst kein Problem ... aktuellere Games lädt es normal schnell.

wenn mir jemand nen Tipp geben kann, dass ich wieder schnell ab HDs lesen und kopieren kann, würd ich anner LAN ein Red Bull spendieren ;D ... mir wird sogar an LANs ab und zu vorgeworfen, dass ich für DC++ Netlimiter benutze :shure

Hinweis: an LANs, wenn mehrere Leute von mir 3-7h leechen, stürzt der PC ab. kopieren kann ich aber unbegrenzt lang (z.B. HD-Inhalt kopieren lassen und zur Arbeit gehen). hab das Problem schon mehr als 1 Jahr.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• m!d! poste doch mal deinen miserablen screens vom HDD-Tach
    evtl hilft ihnen das etwas weiter...

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• OnBoard Raid ist wie angeschlossen? PCI? was hängt sonst noch am PCI?
    IRQ etc.?

cya

EDIT: was ist DC++?

Marktplatz Bewertung
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

• dc++ = direct Connect

geiles filesharing tool für an lans.du verbidest dich auf einen "hub" und dort siehst du dann die user weche auch dort sind und kannst von ihnen leechen ;)

• Zitat

Original von Donky
    dc++ = direct Connect

geiles filesharing tool für an lans.du verbidest dich auf einen "hub" und dort siehst du dann die user weche auch dort sind und kannst von ihnen leechen ;)

aha.
    kennst du n gutes Board wo man über so Schen diskutieren kann;
    also beste möglichkeit an LAns zu seeden/leechen [mir gehts vor allem ums seeden]...

hassu schon mal BT an ner LAN ausprobiert o.Ä.?

ich geh jetzt mal kuckn, was das DC++ alles kann =)
    [weit verbreitet?]

thx
    cya

Marktplatz Bewertung
    ...

• Zitat

Original von BLJ
    OnBoard Raid ist wie angeschlossen? PCI? was hängt sonst noch am PCI?
    IRQ etc.?

was ist DC++?

1.
    PCI? ?(
    OnBoard Raid ist OnBoard über IDE, nicht am PCI ;D
    ne billige Soundcard und ne günstige LAN-Card ;) ... ist aber genauso langsam ohne PCI-Karten ... oder auch mit anderen PCI-Karten :(

2.
    http://dcplusplus.sourceforge.net ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• über IDE?

IDE ist doch das gerät. Wir reden von was anderem.

Also ist da ein EXTRA Raid CONTROLLEr auf m Board, der NICHT im Chipset integriert ist? (Promise, Silicon)

Falls JA: Es ist ein PCI-Controller... ha ha! ^^ ;-)

cya

PS: ich kann dir die Antwort auch gleich geben:
    KT333 hat kein Raid fähigen Controller, also ein PCI Controller :p ;-)

Marktplatz Bewertung
    ...

• ok. ist afaik ein Promise. da ich nur Gamer/Modder bin, bin ich schon froh, wenn der PC überhaupt läuft :D ... kein Plan von PCI-Controller usw ;)

ach ja: http://213.239.195.162/board/t…?postid=370272#post370272 ... 4 Zeilen in kleiner Schrift wären edel ;D

• Zitat

Original von Snipa
    ok. ist afaik ein Promise. da ich nur Gamer/Modder bin, bin ich schon froh, wenn der PC überhaupt läuft :D ... kein Plan von PCI-Controller usw ;)

Würde vermuten, dass es am Promise controller liegt... bzw. Gewisse WD's waren ja schlecht für Raid0, wenn ich mich richtig erinnere, nich? Es gibt nämlich von WD z.T. extra RAID varianten ihrer HDDs, kosten aber etwas (20-30.-, also schon ziemlich viel..) mehr...

probier doch mal n neues Bios mit neuem Controller bios zu flashen.
    und die Controller treiber up zu daten.
    und schau dir mal die IRQ verteilung an,.. was da noch alles mit dem Controller shared?

Zitat

ach ja: http://213.239.195.162/board/t…?postid=370272#post370272 ... 4 Zeilen in kleiner Schrift wären edel ;D

nörgler :shure

naja ich hab sie mal in kleine Schrift gemacht, das ist passabel, aber das gleiche auf 4 Zeilen wär wohl n bisschen... hmm.. crappy

aber ne Frage: stören Sigs in dieser grösse echt so extrem?
    mich stören farbige Bilder viel mehr... die ringen so um Aufmerksamkeit^^

cya

PS: hab dc+ gestern mal bei mir zuhause getestet.
    hab bei meinem PC n HUB(2.0) und n client(weekly) aufgesetzt und beim bruder auch den client(weekly) und dann mal versucht was zu ziehen. 4MB/s sind nicht gerade besondersn viel für ne leitung die 12.5MB/s schafft.. und meine HDD würde so schnelles saugen auch zulassen etc., und ich geh mal davon aus, dass die HDD meines bruder schon mit 4MB/s schreiben kann (Maxtor .. irgendwas 80GB)^^[ja ich weiss, dass sie mehr kann...]

ausserdem msuste ich da Port 431 einstellen, weil ich im Client keinen Server Port angeben konnte. Lame?!

fazit: weiter testen mit BT, da hab ich 5MB/s ohne jegliche Optimierungen und so...(chunk[oder paket size?] auf 256kb und sonst auch nix eingestellt...)

kennt sonst noch jemand n gutes LAN-Filesharing tool? (falls ja bitte melden)

Vorteile DC:
    -> falls IP wechselt muss ich nich n torrent oder so neu builden
    -> hub ist einfacher einzusetzen als tracker

Vorteile BT:
    -> Downloads sind eindeutig.
    -> Bei Webinterface mit suche nach torrents bessere resultate (DC hat nicht so gute Suchresultate und ist insofern rel. umständlich)
    -> Tracker bietet mehr möglichkeiten als DC HUB...

Marktplatz Bewertung
    ...

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()