meine 2 IDE hds ( ne 80g maxtor und ne 80g ibm)
haben ein average read von 16MB/s
ist das normal oder extrem langsam?
ZitatOriginal von m!d!
kommt drauf an was genau das für Dinger sind.
aber doch eher langsam.
ältere(3Jahre?) Platten müssten auch ungefähr 25-30MB/s average SEQUENTIAL read schaffen...
neue 40-60 (7200RPM)
cya
ja 3 jahre sinds schon... aber ich schnall ned warum ein game auf den langsamen ide PROBLEMSLOS läufft. widerum auf der raptor ruckelt wie sau
btw ... hab ein ähnliches Problem auf all meinen HDs (siehe Sig):
alle sind an IDE angeschlossen. die 2 WDs am Onboard-Raid.
ich kann normal schnell schreiben auf die HDs. lesen aber meistens nur mit ca. 2,5MB/s. seehr selten auch mal für ganz kurze Zeit bis zu 5MB/s. habe das schon länger ... nervt langsam
das wirkt sich fast überall auf den PC aus:
komischerweise hab ich aber sonst kein Problem ... aktuellere Games lädt es normal schnell.
wenn mir jemand nen Tipp geben kann, dass ich wieder schnell ab HDs lesen und kopieren kann, würd ich anner LAN ein Red Bull spendieren ... mir wird sogar an LANs ab und zu vorgeworfen, dass ich für DC++ Netlimiter benutze
Hinweis: an LANs, wenn mehrere Leute von mir 3-7h leechen, stürzt der PC ab. kopieren kann ich aber unbegrenzt lang (z.B. HD-Inhalt kopieren lassen und zur Arbeit gehen). hab das Problem schon mehr als 1 Jahr.
m!d! poste doch mal deinen miserablen screens vom HDD-Tach
evtl hilft ihnen das etwas weiter...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Snipa
btw ... hab ein ähnliches Problem auf all meinen HDs (siehe Sig):
alle sind an IDE angeschlossen. die 2 WDs am Onboard-Raid.
ich kann normal schnell schreiben auf die HDs. lesen aber meistens nur mit ca. 2,5MB/s. seehr selten auch mal für ganz kurze Zeit bis zu 5MB/s. habe das schon länger ... nervt langsam
das wirkt sich fast überall auf den PC aus:
- Unreal Tournament braucht lange zum starten
- im DC++ hashen mit 2,6MB/s
- an LANs Files bei anderen "uppen"/leechen lassen
- von HD zu HD kopieren/verschieben oder HD-intern kopieren
komischerweise hab ich aber sonst kein Problem ... aktuellere Games lädt es normal schnell.
wenn mir jemand nen Tipp geben kann, dass ich wieder schnell ab HDs lesen und kopieren kann, würd ich anner LAN ein Red Bull spendieren ... mir wird sogar an LANs ab und zu vorgeworfen, dass ich für DC++ Netlimiter benutze
Hinweis: an LANs, wenn mehrere Leute von mir 3-7h leechen, stürzt der PC ab. kopieren kann ich aber unbegrenzt lang (z.B. HD-Inhalt kopieren lassen und zur Arbeit gehen). hab das Problem schon mehr als 1 Jahr.
OnBoard Raid ist wie angeschlossen? PCI? was hängt sonst noch am PCI?
IRQ etc.?
cya
EDIT: was ist DC++?
dc++ = direct Connect
geiles filesharing tool für an lans.du verbidest dich auf einen "hub" und dort siehst du dann die user weche auch dort sind und kannst von ihnen leechen
ZitatOriginal von Donky
dc++ = direct Connect
geiles filesharing tool für an lans.du verbidest dich auf einen "hub" und dort siehst du dann die user weche auch dort sind und kannst von ihnen leechen
aha.
kennst du n gutes Board wo man über so Schen diskutieren kann;
also beste möglichkeit an LAns zu seeden/leechen [mir gehts vor allem ums seeden]...
hassu schon mal BT an ner LAN ausprobiert o.Ä.?
ich geh jetzt mal kuckn, was das DC++ alles kann
[weit verbreitet?]
thx
cya
ZitatOriginal von BLJ
OnBoard Raid ist wie angeschlossen? PCI? was hängt sonst noch am PCI?
IRQ etc.?
was ist DC++?
1.
PCI?
OnBoard Raid ist OnBoard über IDE, nicht am PCI
ne billige Soundcard und ne günstige LAN-Card ... ist aber genauso langsam ohne PCI-Karten ... oder auch mit anderen PCI-Karten
ZitatAlles anzeigenOriginal von Snipa
1.
PCI?
OnBoard Raid ist OnBoard über IDE, nicht am PCI
ne billige Soundcard und ne günstige LAN-Card ... ist aber genauso langsam ohne PCI-Karten ... oder auch mit anderen PCI-Karten
über IDE?
IDE ist doch das gerät. Wir reden von was anderem.
Also ist da ein EXTRA Raid CONTROLLEr auf m Board, der NICHT im Chipset integriert ist? (Promise, Silicon)
Falls JA: Es ist ein PCI-Controller... ha ha! ^^
cya
PS: ich kann dir die Antwort auch gleich geben:
KT333 hat kein Raid fähigen Controller, also ein PCI Controller :p
ok. ist afaik ein Promise. da ich nur Gamer/Modder bin, bin ich schon froh, wenn der PC überhaupt läuft ... kein Plan von PCI-Controller usw
ach ja: http://213.239.195.162/board/t…?postid=370272#post370272 ... 4 Zeilen in kleiner Schrift wären edel
ZitatOriginal von Snipa
ok. ist afaik ein Promise. da ich nur Gamer/Modder bin, bin ich schon froh, wenn der PC überhaupt läuft ... kein Plan von PCI-Controller usw
Würde vermuten, dass es am Promise controller liegt... bzw. Gewisse WD's waren ja schlecht für Raid0, wenn ich mich richtig erinnere, nich? Es gibt nämlich von WD z.T. extra RAID varianten ihrer HDDs, kosten aber etwas (20-30.-, also schon ziemlich viel..) mehr...
probier doch mal n neues Bios mit neuem Controller bios zu flashen.
und die Controller treiber up zu daten.
und schau dir mal die IRQ verteilung an,.. was da noch alles mit dem Controller shared?
Zitatach ja: http://213.239.195.162/board/t…?postid=370272#post370272 ... 4 Zeilen in kleiner Schrift wären edel
nörgler
naja ich hab sie mal in kleine Schrift gemacht, das ist passabel, aber das gleiche auf 4 Zeilen wär wohl n bisschen... hmm.. crappy
aber ne Frage: stören Sigs in dieser grösse echt so extrem?
mich stören farbige Bilder viel mehr... die ringen so um Aufmerksamkeit^^
cya
PS: hab dc+ gestern mal bei mir zuhause getestet.
hab bei meinem PC n HUB(2.0) und n client(weekly) aufgesetzt und beim bruder auch den client(weekly) und dann mal versucht was zu ziehen. 4MB/s sind nicht gerade besondersn viel für ne leitung die 12.5MB/s schafft.. und meine HDD würde so schnelles saugen auch zulassen etc., und ich geh mal davon aus, dass die HDD meines bruder schon mit 4MB/s schreiben kann (Maxtor .. irgendwas 80GB)^^[ja ich weiss, dass sie mehr kann...]
ausserdem msuste ich da Port 431 einstellen, weil ich im Client keinen Server Port angeben konnte. Lame?!
fazit: weiter testen mit BT, da hab ich 5MB/s ohne jegliche Optimierungen und so...(chunk[oder paket size?] auf 256kb und sonst auch nix eingestellt...)
kennt sonst noch jemand n gutes LAN-Filesharing tool? (falls ja bitte melden)
Vorteile DC:
-> falls IP wechselt muss ich nich n torrent oder so neu builden
-> hub ist einfacher einzusetzen als tracker
Vorteile BT:
-> Downloads sind eindeutig.
-> Bei Webinterface mit suche nach torrents bessere resultate (DC hat nicht so gute Suchresultate und ist insofern rel. umständlich)
-> Tracker bietet mehr möglichkeiten als DC HUB...