Von 60mm auf 120mm?

  • Nun, mein CoolerMaster HHC-001 muss leiser werden (ca. 50db!!! :stupid) und für diesen Zweck habe ich mir einen Umbau ausgedacht. Ich hab vor den mit einem 60 mm Lüfter bestückten Kühlkörper, durch 2 Adapter mit einem 120mm Lüfter auszustatten.


    Ich denke das die Kühlleistung prinzipiel gleichbleiben müsste, denn aufgrund der umständlichen Konstruktion verliert das ganze zwar an Effektivität, dies sollte doch aber durch die erhöte Förderleistung des neuen Lüfters wieder ausgeglichen werden.


    Nun, Physik war noch nie meine Ptärke ;) Was denkt ihr, was könnte dabei rauskommen? Der opticshe Eindruck wird sich natürlich ebenfalls verbessern :D
    Ich denke mal das die Leistung des 60mm Kühlers sehr stark ist und durch den engen Raum ein grösserer Druck ausgeübt werden kann. Das ganze soll dann einen Athlon XP 1700+ kühlen.
    Weiterhin hatte ich den Einfall ein 80mm Lüfter zwischenzuschalten. Wäre dies eher förderlich oder nit gut. Auf was müsste ich achten im Bezug auf die Umdrehungszahl?


    Hier noch die Angaben zu den Lüftern


    CoolerMaster HHC-001 60mm:


    Lüftermaße: 60 x 60 x 25mm
    Lüftfördermenge: 36.11 CFM
    Fördermenge: ca. 61 m³/h
    Drehzahl: 6800 RPM
    Leistungsaufnahme: ca. 4,2 Watt
    Spannung: 12 VDC


    REVOLTEC LED-LÜFTER 120 mm
    Lüftermaße: 120x120x25 mm
    Luftfördermenge : 49,21 cfm
    Drehzahl: 1200 U/min
    Lagertyp Lüfter: Gleitlager
    Spannung: 12 VDC


    Ach ja, eine lüftersteuerung hab ich, der Lüfters ist trotzdem ziemlich laut.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()

  • hehe sollte schon schief gehen.. allerdings würde ich auf das Gewicht achten.. mit den 2Adaptern und dann ein 120mm lüfter kommt das problem mit der Hebelwirkung.. sonst musst du den CPU-kühler halt noch extern befestigen ( isolierter Draht) ;)

  • zu dem Thema hab ich früher mal folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von Snipa
    möglich ist im Prinzip alles. obs sinnvoll ist, ist ne andere Frage.


    ich würde nicht mehr mit einem Fanadapter reduzieren, als die Differenz vom Lüfterdurchmesser minus Durchmesser vom Motor im Lüfter ist ...


    ausser du hast nen Lüfter, der viel Druck aufbauen kann :P


    Zitat

    Original von Snipa
    die normalen Lüfter (Motor in der Mitte, Propeller aussen rum) sind technisch gesehen nicht wirklich in der Lage, überhaupt sowas wie Druck aufzubauen (egal ob jetzt ein Papst oder ein Delta). wenn du den Durchmesser zu gross trichterst/verkleinerst, wird viel weniger Luft durchgeblasen.


    du kannst ja mal einen Lüfter auf den Boden legen und schauen, obs den vom Boden abhebt, oder ob die Luft einfach im Lüfter wild rumgewirbelt wird oder so :D


    in diesem Thread gings um genau dasselbe: Fanadapter

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmm, guter Hinweis mit dem Gewicht, danke. Denn Kühlkörper wiegt auch etwa schon 500-600g...


    Snipa.: hab ich auch schon gelesen :) Heisst das, das im Prinzip kein Nachtei bestehtl, sondern eher ein Vorteil durch den grösseren Lüfter gewonnen wird, da auch der vorherige Lüfter ein "normaler" ist und somit beide kaum Druck ausüben können?


    Denn Sinn hab ich ja schon erklärt ;) Im prinzip geht es mir darum, bei leiserem Betrieb die gleiche (sehr gute) Kühlleistung zu erhalten. Klar, wäre auch anders lösbar, wo bleibt da aber der Spass 8)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • Zitat

    Original von janissary
    Snipa.: hab ich auch schon gelesen :) Heisst das, das im Prinzip kein Nachtei bestehtl, sondern eher ein Vorteil durch den grösseren Lüfter gewonnen wird, da auch der vorherige Lüfter ein "normaler" ist und somit beide kaum Druck ausüben können?


    Denn Sinn hab ich ja schon erklärt ;) Im prinzip geht es mir darum, bei leiserem Betrieb die gleiche (sehr gute) Kühlleistung zu erhalten. Klar, wäre auch anders lösbar, wo bleibt da aber der Spass 8)



    nein, ich meine, dass sehr wohl ein Nachteil besteht :D
    stell dir vor, du fährst Auto und du hälst einen Lufttrichter raus, der vom Durchmesser 2m auf 1m verkleinerst (gleiches Verhältnis wie 120mm auf 60mm). die Querschnittfläche wäre genau 4mal grösser beim Einlass als beim Auslass. glaubst du aber, dass 4 mal mehr Luft hinten rauskommt? ich glaube kaum. man kommt nur dann auf den Faktor 4, wenn man Druck hat .... viel Druck ;)


    da die Lüfter aber praktisch keinen Druck aufbauen, wird je grösser du trichtern willst, je ineffektiver der Trichter. 120 auf 80mm ist ok, 80 auf 60 auch. 120 auf 60 aber nicht wirklich das Wahre ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Aha aha...


    und wie wäre es wenn ich zwischen dem 1. und 2. Adapter einen 80mm Lüfter benutzen würde und beim 2. dann den 120mm? ?(

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • der muss genau gleich viel fördern da er sonst als bremse funktioniert ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • sorry, aber anstatt zwischen 2 Trichtern einen Lüfter zu klemmen, montiert man lieber 2 80er Lüfter aufeinander auf dem Trichter :D


    nee ... aber bei dieser Idee, ... da krisch Plagg! :eeeek




    Edit:
    kauf lieber einen neuen Kühler, wo du 80er oder 92er Lüfter montieren kannst und tust nen Trichter für 120er Lüfter drauf oder noch besser: kauf wie jeder normale Tweaker mit Grössenwahn, einen Kühler, wo du nen 120er Lüfter direkt montieren kannst ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    nee ... aber bei dieser Idee, ... da krisch Plagg! :eeeek


    Edit:
    kauf lieber einen neuen Kühler, wo du 80er oder 92er Lüfter montieren kannst und tust nen Trichter für 120er Lüfter drauf oder noch besser: kauf wie jeder normale Tweaker mit Grössenwahn, einen Kühler, wo du nen 120er Lüfter direkt montieren kannst ;)


    Hehe, hab Ferien... da kommen einem die schrägsten Ideen ;)


    Also neuer Kühler kommt bei meiner jetzigen CPU nicht in Frage, da müsst ich Kompromisse eingehen welche nit unbedingt nötig sind. Diese Überlegung mach ich erst wenn eine neue CPU nötig wird.


    De Grössenwahn fehlt mir ja nicht, desshalb will ich ja unbedingt einen 120er 8) und wenn die Leistung durch die 2 trichter nicht allzusehr Leiden sollte wärs auch kein Problem. Mein jetziger Kühler (ja, den hab ich aus Leistungswahn gekauft) kühlt enorm gut, da wärs auch nicht schlimm wenn mit der 120er Lösung die Leistung bissl abnehmen würde...


    Zudem ist das alles auch nicht oft angewandt worde, vielleicht weil ja auch der Sinn fehlt, aber gerade desshalb reizt es mich. Und die Lautstärke wird ganz sicher abnehmen :]


    Edit: die 2*80er Idee gefällt mir ebenfalls... :D

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()

  • vor etwa 2-3 Jahren las ich von einem Typen, der 4 Deltas aufeinander auf dem CPU-Kühler verbaut hat, um einen anderen Typen zu überbieten, der 3 Deltas aufeinander auf dem CPU-Kühler verbaut hat :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • nicht vergessen das es deltas links und rechts-drehend gibt*afaik* und man je 2 nehmen muss das es den kühler nicht abdreht.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hmmm, 2 Lüfter übereinander bringts Leistungstechnisch kaum. Es kann ja nur so viell weitergegeben werdenm wie auch aufgenommen wird... dafür siehts vielleicht guet aus ;) naja egal... wie gesagt gehts mir um die "Vergrösserung" und nicht "Vervielfachung" des Lüfters.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!