S-ATA 1 und S-ATA 2 Unterschied?

  • Will mir ne neue HDD zulegen und zwar ne S-ATA aber hab ein paar Verständniss Probleme!
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen S-ATA 1 und S-ATA 2?
    Folgende HDD will ich mir zulegen:
    Maxtor
    Ich sehe einfach einen Unterschied beim Cache und der ist 16MB gross anstatt der üblichen 8MB!


    PS: Mainboard ist ein ASUS P4P800 P4P800

  • mit S-ATA2 sollen datenraten bis 300mb/s möglich sein, hab ich gehört.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Wie genau kommst du auf SATA-2? Diese Maxtor hat doch das normale SATA. SATA-2 ist erst auf Motherboards langsam am kommen.


    AFAIK ist SATA 1 und 2 eh auf- und abwärts kompatibel (muss ja fast), aber SATA 2 besitzt eine höhere maximale Übertragungsrate und bessere Stecker/Buchsen (bei den alten kann der schonmal rausrutschen)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das geht auch mit SATA 1, das Mainboard, die HD und das OS muss es einfach unterstützen. Die i9xx Mainboards können das AFAIK zumindest, NF4 sollts auch können.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl