Projekt "Frozen Angel": Hintergrundbeleuchtung

  • Hoidl!


    So, mein Case soll endlich mal eine individuelle Gestaltung kriegen.
    Am Gehäuse an sich soll nichts geändert werden, d.h. das ich nichts rauschschneiden will.


    Jetz bräuchte ich aber eure Hilfe. Ich will wie ihr am Beispielbild erkennen könnt 5 Plexiglastplatten mit einem kleinen Abstand an die Gehäusewand anbringen. Dann darauf das Motiv, gedruckt auf Klebfolie anbringen und dann von hinten beleuchten


    Linke Seitenwand (neu):



    Linke Seitenwand (alte Version):






    Nun... eine Beleuchtung per LED kommt insofern nicht in Frage, da ich das Bild in 5 Teile gespalten habe, dementsprechend das ganze zu umständlich wär. Ich hab vor das Plexiglas sandzustrahlen damit es eine bessere Ausleuchtung gibt.
    Denkt ihr das eine Anständige Hintergrundbeleuchtung mit weissen Kathoden möglich ist (ist es dabei vorteilhaft einen Sandstrahler zu benutzen... das Licht soll nicht von der Seite sondern von Hinten kommen?)


    Hab zuhause mal auf Folien gedruckt und es sind minestens 3 durchläufe nötig um einigermassen dichte und satte Farben zu bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    Was haltet ihr vom Ganzen? Ich will mal einen anderen Weg gehen und dabei stehen mir nicht alle technischen Mittel zur Verfügung um gross am case rumzhantieren (abgesehen vom Talent welches fehlt ;) ). Ist jedoch auch nicht mein Ziel, und ich denke/hoffe das man auch so einen optischen Reiz erlangt, der sich von vielen anderen Cases abhebt.


    Die rechte Seite soll ebenfalls auf ähnliche Art und weisse modifizert werden. Mehr dazu später. Diese Seite stellt sozusagen das Ende der Story dar.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    6 Mal editiert, zuletzt von janissary ()

  • Hi


    Tolles Case hast du da. Sieht irgendwie aus wie
    PowerMac G5-Case.


    Zu deinen Side-Panels kann ich dir folgendes sagen:
    Plexiglas kann man schon SATINIERT kaufen.
    Vorsicht mit der Stärke der Konstruktion (Dicke)
    Mit Kaltlichkathoden dahinter wird das relativ dick.
    Ich würde da mit LED's arbeiten.
    Es gibt von der Firma Osram so LED-Streifen auf
    hauchdünnen flexiblen Platinen.
    10 LED's sind auf einer Platine, man kann die
    zusammenreihen. Die LED's gibts in Weis, Blau, Rot
    und Grün, und haben einen Abstrahlwinkel von 120
    Grad. Nachteil, braucht Trafo oder Spannungswandler.


    Ein anderer Ansatz, den ich sehe, ist Leuchtfolie.
    Ist hauchdünn und könnte vollflächig unter den
    Plexis sein. Achtung Hochfrequenz-Strom.
    Braucht glaub ich auch Trafo.


    MFG Rupi

  • Danke erstmal!
    Bei Conrad/Distrelect führen sie diese Leuchtfolien nicht mehr. Werde warscheinlich zu 3-4 vie CC zurückgreiffen, kommt auch am günstigsten.


    Hab mal ne Frage, woher hast du die grauweisse Klebfolie welches du an deinem Monitor benutzt hasst?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • Zitat

    Original von janissary
    Hab mal ne Frage, woher hast du die grauweisse Klebfolie welches du an deinem Monitor benutzt hasst?


    Ist so ne Folie für Tusche-Zeichnungen zu hinterlegen.
    Das brauch ich normalerweise für Baupläne und so
    (Heute nicht mehr, ich zeichne mit CAD).
    Hab ich im wahrscheinlich im Geschäft, das Pic ist ne
    Fotomontage.
    Ist schwierig sowas in einer Papeterie zu finden.
    Hab auch schon gesucht und nix gefunden.


    Alternative: Transparente Inkjet-Kelbefolie grau bedrucken.


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • Zitat

    Original von Rupi
    Ein anderer Ansatz, den ich sehe, ist Leuchtfolie.
    Ist hauchdünn und könnte vollflächig unter den
    Plexis sein. Achtung Hochfrequenz-Strom.
    Braucht glaub ich auch Trafo.


    das ist aber sein finanzieller Ruin, wenn er EL-Folie dieser Grösse benutzen soll ;)


    rate davon ab ... braucht sicher mindestes 3-4 Folien in A4-Grösse, bei denen man bissl am Rand was abschneiden muss. ausserdem braucht das sicher 2 Dutzend Inverter :P


    nee, zu dem Preis kann man ein Alucase UND eine WaKü kaufen. ausserdem leuchtet EL-Folie nur sehr schwach. wenn Licht draufscheint, siehts aus, wie wenns ausgeschaltet ist. nur wenns wirklich dunkel ist, kommts zum Vorschein.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 5 ccfls und jut is :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    5 ccfls und jut is :D


    aber nakt ... brauchen so weniger Platz ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • janissary
    Kaltlichkathoden sind ganz sicher die günstigere Wahl.
    Da du deine Seitenwand in 5 Teile unterteilst, ist eine
    gleuchmässige Ausleuchtung auch mit CC's zu realisieren.


    Ich finde Kaltlichkathoden halt prinzipiell scheisse.
    Deine Modding-Idee finde ich echt toll, nur weiter so.
    Gibts vieleicht noch ein Pic/Fotomontage von der
    anderen Seite?


    Snipa: Wieviel kostet denn Leuchtfolie?
    Wo kann man das kaufen?


    MFG

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Oke.. ich werds mal mit 5 CCFL`s versuchen :)


    Zwischen den Platten und em Case wollt ich sowieso eine Lücke lassen, was mit den Kathoden somit auch automatisch notwendig wäre.


    Die andere Seite werde ich wenns reicht Morgen posten, bin noch am Ideen ausprobieren. Bin also offen für Vorschläge, besonders weil ich mir noch nicht sicher bin ob beide Seiten das gleiche Prinzip aufweisen sollen... könnte eintönig wirken.


    werd mal die CCFL`s bestellen und ich hoff das sie noch diese Woche eintreffen, am Freitag wird danmal sangestrahlt und dann wird sich herausstellen ob das ganz aufgeht.


    Danke für eure Vorschläge bis hierhin :]


    PS: mir fällt auf das die Anordnung der Bildteile nicht stimmt auf der Vorschau... uuups :stupid



    Edit: jetz stimmts :)


    Rupi:: es ist übrigens ein Mercury Aero One Black Gehäuse. Meiner Meinung nach sieht das Case schon in Normalzustand sehr schön aus und ist vorallem aus belüftngstechnischer SIcht eine gute Lösung, aufgrund des Lochdesigns.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()

  • Hey Jungens, ich steh vor einem Problem. Anscheinend kann niemand in der Schweiz mehr innert notwendiger Frist weisse Kathoden Liefern... :(


    Nun hab ich mir gedacht, das ich halt eine andere Farbe nehme und dann das umschliessende Plexigehäuse wegnehme... leuchtet dann die Kathode weiss???


    Edit: komm darauf weil meine jetzige Kathode durch eine Blaue Kunstofröhre geschützt wird: dient die zur eigentlichen Färbung oder zur Verstärkung der Farbe?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()

  • aha.. oke.. habs gerade oben noch hinzugefügt...


    dann muss ich wohl nach ner alternative umschau halten.. man hab ich glück ;(

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • Zitat

    Original von janissary
    Hey Jungens, ich steh vor einem Problem. Anscheinend kann niemand in der Schweiz mehr innert notwendiger Frist weisse Kathoden Liefern... :(


    http://www.digitec.ch/php/mitt…detail.php?artikel=108775


    die haben vielleicht noch 1-2stk ;)


    http://www.prisma-design.ch/sh…c1b37eb8096d82be9e37895d3


    ui, die haben 0stk an Lager :rolleyes ... http://www.ccomp.ch hat garnix mehr.


    tja, die sind wohl nicht so gefragt :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • du könntest alternativ auch Picoline- FL- leuchten montieren.
    die bekommt man bei jedem dorfelektriker in verschiedenen längen, die längsten (ca. 1m, 20W) sind so um die fr. 40.- im einkauf, lebenserwartung 20000h, warmweisses licht, laufen mit 230V, hersteller ist glaubs philips.


    ich habe schon fluchtweg- signale für autobahntunnels gesehen, die auf ähnliche art ausgeleuchtet sind, wie du es vorhast. die haben hinter dem zu beleuchtenden signet eine 1,5cm plexi-platte, an oberen seite eine 8W FL-Röhre montiert ist. die ausleuchtung ist über die gesamte fäche sensationell gleichmässig.
    greets madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • sonst schau mal bei http://www.ledstore.ch/ vorbei :)


    die haben weisse 5mm LED zwischen -.80 und 1.40 CHF und 3mm led für 1.10 bis 1.40 CHF


    die ausleuchtung ist zwar nicht so gleichmässig wie bei einer kathode.
    der preis dürfte aber ähnlich sein...


    gruss hang

  • Edit: hab nun das Farbschema geändert, siehe Bild 1 oben


    Aso erstmol ville dank für die Antworte


    also, heut besorg ich mir mal die Folie und wied mal einen Teststreifen ausdrucken. Wenn das ganze mit ner blauen Kathode klappt, dann werd ich weiter die Kathodenlösung probieren. Ansonsten komm ich zu euren Aternativen zurück, wobei einfach bei den Leds das Problem besteht das der Abstrahlwinkel relativ klein ist.


    Die rechte Seite bleibt vorerst "leer", so hat man durch das Lochdesign und entsprechender Beleuchtung einen Einblick in das Case. Deshalb werd ich mich in dieser Hinsicht mehr auch um die Verkabelung etc. kümmern.


    schaun mer mal wies kommt :)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • den abstrahwinkel kannst extrem vergrösser, indem du die Led vorne abschleifst...somit hast du ein Streulicht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Also... ich habs mal mit ner blauen Kathode versucht und bin eigentlich zufrieden. Nur mit der mit Folie klappte es aber nicht, so das ich nun 2 Schichten aufeinanderlege (eine aus Fotopapier) und so fast schon auch ein 3D Effekt entsteht. Seht selber wies ausschaut.


    (Sind leider schlechte Quali da mit nem Natel aufgenommen. Meine Cam ist zur Zeit am andern Ende der Welt :()









    Wenns gut kommt wirds bis zur Time2wonder fertig sein und dann kann ein Freund bessere Pics machen.


    Danach werd ich mal schauen wie sich das ganze perfektionieren lässt und vielleicht auch den Trick mit den LED`s probieren, wobei natürlich schwierig abzuschätzen ist wie weit man schleiffen muss.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()