Zyxel Wlan Problem

  • Hallo zusammen.


    bei nem kollegen ist mom. ein ZyAir B-3000 am ADSL router angeschlossen. von da aus geht ein kabel an ne externe antenne (das mit fernsehkabel verlàngert wurde :applaus)
    an dem teil steckt aber noch ne andere antenne, muss die nicht auch raus auf ne externe antenne? oder kann ich die antenne die noch am AP hàngt deaktivieren?


    dann hat er 70m weiter weg ein ZyAirB-420 der auch nur eine antenne rausgezogen hat.


    Das ganze läuft ziemlich sporadisch (Das TV-Kabel wird wohl fehlerquelle nr. 1 sein)
    beim PC am ZyAir 420 wird die Lan verbindung immer wieder gekappt ist das normal? auch wenn keine W-Lan verbindung ist sollte die verbindung zum 420 stehen oder?


    noch zum TV-Kabel, er hat eigentlich ein làngeres kabel geordert das hat aber viel zu grosse stecker fèr die antenne und den AP, gibts da adapter?


    vielen dank


    Gruss Boriz



    PS. ja Redi, genau an dich denk ich gerade ;)

  • OK, hier mal ein kleines bild wie das ganze aufgebaut ist.
    ich weiss schon gar nicht wieso man nicht beide antennen verstärken muss (er meint das würde gehen so, er habe da telefoniert, weiss aber auch nicht mehr mit wem :rolleyes)
    und wieso trennt der 420er immer wieder die verbindung mit dem PC, die netzwerkverbindung sollte doch trotzem stehen, auch wenn er keinen empfang hat :gruebel

  • Nur eine Antenne zu ersetzen sollte gehen, wenn man beim Gerät einstellen kann, welche Antennen verwendet werden sollen. (Das kann man meistens)


    Ein TV-Kabel zu verwenden ist glaub etwa das unglücklichste was man machen kann. Damit macht man sich unter umständen den Gewinn der besseren Antenne wieder zunichte.


    Die Lan Unterbrüche kommen möglicherweise daher, wenn der PC die Verbindung Router als Gateway, DNS usw. verliert. Liesse sich möglicherweise mit statischer IP-Config verhindern. (Ist aber nur meine Vermutung)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Liesse sich möglicherweise mit statischer IP-Config verhindern. (Ist aber nur meine Vermutung)


    das hab ich versucht, und hat nicht geklappt.


    hmm, das mit der antenne hab ich nicht nachgeschaut.. merde :(


    aber danke an alle die hier irgendwelche ideen bringen.


    er hat so ein kabel:


    sorry für die scheiss quali, ich hatte nur mein telefon dabei.
    das hat er ja mit den AP's bestellt doch der stecker ist viel zu gross, weiss jemand wie man das montieren kann? adapter etc?

  • ich hab mal nachgeschaut, der ZyAir 420 ist ja ne Wlan Bridge. Dann würde ich es als normal anschauen, dass die Lan Verbindung getrennt wird, wenn die Wlan Verbindung unterbrochen wird.


    Adapter, Verlängerungen und bessere Bilder von Steckern gibts bei http://www.wimo.de (wer einen Schweizer Anbieter mit ähnlich umfangreichem Sortiment findet kriegt was geschenkt.)


    ebenfalls empfehlenswert http://www.wireless-forum.ch

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hoi boriz.


    kannst du mal die stecker der antenne zeigen? ist das ein BNC stecker oder auch ein SMA? oder hast du das kabel direkt an der antenne dran und dieser BNC stecker dran den du da oben fotographiert hast?


    wir bieten verlängerungskabel und zwar besser geschirmte als dein gebasteltes HF-kabel. die verlängerungskabel haben einerseits einen SMA und auf der anderen seite einen BNC stecker dran. beide sind schraubverschlüsse. guck mal hier. ev. hilft dir das besser.



    LMR-200


    SMA <-> SMA verlängerungskabel haben wir leider nicht. nur noch BNC<->BNC.


    kopplungsstecker hat distrelec noch einige, jedoch BNC-aussengewinde auf SMA-schraubverschluss glaube ich nicht.
    sonst würde ich die antenne so umbasteln, dass du einen BNC-aussengewinde anschluss dranmontierst und dann das LMR-200 kabel benutzt. somit hast du am wenigsten signalverlust!!!

  • hui ich glaube ich habe noch etwa 50m BNC kabel rumliegen.


    also natürlich nich alles an einem stück... wobei eins ist wohl schon 30m, dann noch jeweils n 5, 10, 20m stück oder so...


    das brauche ich wohl noch kaum noch. Falls jmnd. sowas will soll er sich meldenund wir handeln n easy deal aus, liegt doch eh nur noch rum (muss zuerst aba meinen Pa fragen, n kurzes will er wohl noch behalten^^)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • jo der würde meiner meinung nach gehen.