Nach CPU, GPU kommt ... PPU!

  • PPU (Physics Processing Unit)


    Wie der Name verlauten lässt, hat es wohl etwas mit Physik zu tun. Die PPU macht nämlich nichts anderes als die Physikdaten in einem Spiel zu liefern, welche herkömmlich von der CPU auch noch berechnet werden müssen. Ziel ist, dass die CPU entlastet wird und die Leistung insgesamt zunehmen wird. Auch Schattenberechnung, was unter Raytracing fällt, wird von der PPU übernommen werden. Diese wird jetzt noch von CPU und GPU berechnet.


    In Zukunft wird also der Prozessortakt schwächer ins Gewicht fallen. Man muss sich aber zusätzlich eine solche PPU kaufen, welche von der Firma AGEIA an der Cebit vorgestellt wird. Der Chip der zum Einsatz kommt lautet auf den Namen PhysiX.



    Ausführlicher Bericht bie AnandTech


    CB

  • also von mir aus gesehen auch völliger humbug. wenn die industrie es schafft, dir die karte zu kaufen, gratuliere. was soll ich mit 10'000 gegnern? ich will lieber einer und der dafür mit grips. und dafür brauche ich weder physik-karte noch cpu leistung, sondern internet.


    genau dieser scheiss hasse ich an der computerindustrie. sie schaffen es ständig produkte zu entwickeln, die dann ein netz von abhängigkeiten aufbaut. wenn das teil nicht riesig floppt, wird es irgendwann mal spiele geben, die nicht mehr laufen auf einem pc ohne diese karte. dann wird natürlich die karte auch immer weiter entwickelt und bald einmal ist newton 5.0 implementiert ;)


    raytracing ist zwar nett, vor allem für statische realitätsnahe 3d berechnungen. ich weiss jetzt nicht, ob ein computerspiel wirklich viel davon profitiert...


    naja, wieder mal was für die hardcore-gamer...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naja, Raytracing-Karte gibt es sowieso schon, aber für das professionelle Umfeld. Stichwort REAL-VPS von der Firma ARTVPS


    http://www.artvps.com/products.ihtml?page=pureoverview


    Diese verkürzt die Renderzeit um Welten!


    Es war schon immer so, dass Technologien aus dem professionellen Umfeld adoptiert wurden in den Home-Office-Bereich.


    Das mit den Gegner las ich in den User-Beiträgen zu der News. Dort gibt es noch interessante Meinungen btw ...


  • naja, eben. dort wo es wirklich gebraucht wird, dort existiert es schon. ist mir schon klar, dass das gerade bei der filmanimation usw. sehr sinnvoll ist.


    aber dort wo es nicht unbedingt gebraucht wird, wird jetzt versucht mit marketing das zeugs aufzuschwätzen. wie du ja sagst, ist es immer das gleiche. die technologien die heute hinter informatik-hardware steckt ist so kompliziert, dass viele anwender überhaupt keine durchblick mehr haben. und da es so teuer ist, ist es das ideale gebiet den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.


    es gibt z.b. auch schon grafikkarten mit 640mb ram (3D-Labs Realism 800). wie gesagt, dort wo es gebraucht wird, kann es durchaus sinn machen. aber eine zocker-graka mit 512mb ram ist wieder einmal reine kundenverarschung.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Ich find die PPU geil. Die Spezialisierung geht immer weiter vorwärts.
    Was haben echt dazumals PC user gedacht als plötzlich die Grafikkarte auftauchte und die "Graphik" nicht mehr von der CPU errechnet wurde? (Und dazumals waren PC's SCHWEINE-teuer.).


    Dass die CPU immer unwichtiger ist, scheint sich schon seit langem abzuzeichnen. Zuerst bei den Spielen wo die GPU immer wichtiger wird und seit ein paar Monaten auch von Microsoft her, M$ kündigte ja an, dass die Longhorn Performance von der Graka bestimmt würde...


    Na dann Prost! (ich sehe schon die Zusammenbau PC's mit X300/9200Se und Longhorn aber 4 Ghz lol.)

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    [...]


    Dass die CPU immer unwichtiger ist, scheint sich schon seit langem abzuzeichnen. Zuerst bei den Spielen wo die GPU immer wichtiger wird und seit ein paar Monaten auch von Microsoft her, M$ kündigte ja an, dass die Longhorn Performance von der Graka bestimmt würde...


    Na dann Prost! (ich sehe schon die Zusammenbau PC's mit X300/9200Se und Longhorn aber 4 Ghz lol.)


    lol, diese aussage bezüglich longhorn gehört in die genau gleiche abzockerische ecke. dann muss man noch eine neue grafikkarte kaufen, nur damit longhorn "flüssig" läuft.


    mac os x sieht auch schön aus und läuft auf jedem kompatiblen mac.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Longhorn wird wohl eine gute Graka brauchen weil alles immer runder und ressourcenintensiver wird... Die Graka wird dann einfach für den Mist gebraucht, der das OS wie einen aufgerollten Dackelschiss aussehen lässt... Ohne irgendwelche vernünftigen Vorteile.

  • ist doch bei xp schon so und hast du schonmal verglichen? designdienst deaktiviert oder nicht macht kaum einen unterschied...
    die longhorn "performance" wird eher für winFX draufgehen, sachen die aktive rechenleistung erfordern. nicht nur ein paar MB speicherplatz für bitmaps wie bei xp.


    €: ach ja, das mit der PPU Karte hab ich auch gerade erst gelesen und finde das gar keine schlechte Sache. den einzigen nachteil sehe ich wirklich nur im preis -> weitere "sinnlose" investitionen. :rolleyes
    dafür habe ich den eindruck, damss man die physik nicht jahrelang weiterentwickeln muss :gap also nicht dass man alle 2 graka generationen auch eine neue phyka braucht *hoff*

  • *ausstaub*


    das ganze konkretisiert sich langsam.


    Die ersten Bilder einer PhysX Erweiterungskarte von ASUS aufgetaucht


    Die chinesische Webseite Hardspell hat Bilder einer Physikerweiterungskarte von ASUS veröffentlicht, welche die verbauten PPU von AGEIA zeigt. Die Karte hat einen aktiv gekühlten Kühler in der Grösse wie er auf Einsteigergrafikkarten zu finden ist und ist mit einem Molex Stromanschluss bestückt, wie wir es bisher von den Grafikkarten kennen. Offensichtlich verbraucht der PhysX Prozessor einiges an Strom und muss auch entsprechend gekühlt werden. Die Karte ist mit 128MB RAM von SAMSUNG bestückt.






    Die RAM scheinen 2,0ns GDDR3 von Samsung zu sein, was für eine hohe Leistungsfähigkeit der Karte spricht, immerhin dürften Taktraten von 1GHz realistisch sein.


    Die Karte soll noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen.

  • Naja wie die anderen schon sagten, Ist mehr geldmacherei als sonstwas. Und man darf sich schon darauf freuen, noch eine Wakublock mehr zu kaufen oder noch einen nerfenden Lüfter mehr...

  • also wenn sowas preislich im Rahmen bleiben würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas zu kaufen (passive Kühlung wäre mir aber lieber ...). Physikalisches wird ja immer mehr in Games eingesetzt. Beispiel: AoE3 ---> wenn Soldaten getroffen werden (z.B. von Kanonenkugeln), fliegen/fallen sie viel realistischer weg, als einfach abzuliegen.


    wer weiss ... vielleicht werden bald in Betriebssystemen irgendwelche (nicht lustige) Feautures eingebaut, die solche Berechnungen benötigen. :totlach .... :rolleyes


    und wenns mal überall erhältlich ist und sich viele Leute sowas einbauen, kanns ja sein, dass Mainboard-Hersteller wie beim Sound, beim LAN usw auch schon, eine Onboard-Lösung machen. ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    und wenns mal überall erhältlich ist und sich viele Leute sowas einbauen, kanns ja sein, dass Mainboard-Hersteller wie beim Sound, beim LAN usw auch schon, eine Onboard-Lösung machen. ?(


    das würde wieder shared memory erfordern, wie bei onboard grafik -> weniger ram für den user :schimpf

  • Und ausserdem sind Sound, LAN, USB usw. alles ziemlich "dumme" Chips, ohne Rechenleistung und Verlustleistung. Das wäre hier anders...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl