Hallo
Suche eine Formel für Excel, welche mir eine willkürliche Zahl erstellt zwischen 1000 und 9999. Jede Zahl darf nur einmal vorkommen.
Es ist eine Liste mit Produkten und jedes Produkt soll eine Zahl bekommen.
Ist das möglich ?
Hallo
Suche eine Formel für Excel, welche mir eine willkürliche Zahl erstellt zwischen 1000 und 9999. Jede Zahl darf nur einmal vorkommen.
Es ist eine Liste mit Produkten und jedes Produkt soll eine Zahl bekommen.
Ist das möglich ?
Wieso willkürlich? Ich nehme an du hast alle Produkte in der Liste, dann nimm doch einfach nen Counter, der von oben nach unten raufzählt
Wär auch eine Idee. Hast du da ne Formel ? Find nix
Find auch nix
Zähler brauchst du gar nicht zwingend. Excel gibt ja für jede Zeile die Nummer an und die kannst du auslesen. Ich schau grad wie
ZEILE wär die Funktion.
Das kannst du machen:
=SUMME(ZEILE()+X), wobei du für X nehmen kannst was du willst, falls du nicht willst, dass es bei 1 beginnt
Hm Zeile..
geht dass das er z.B. bei 1130 beginnt ?
Ja geht
=ZEILE(B4)+1126
Neues Problem. Wenn ich eine Zeile mittendrin hinzufüge in der Liste so bekommen die unteren Produkte jedesmal ne Zahl dazu, es bleibt sich nicht gleich.
Darum wollte ich eigentlich den Zufallsgenerator.
jo siehe mein Edit oben, ich hab einfach noch SUMME drin
Hab auch noch was dazu editet
Sonst kannst du ja auch Zufallszahlen generieren und dann runden?!
Greez Martin
kann man nicht einfach eine zahl in ein ffeld schreiben und das feld nachher nach unten ziehen? excel sollte doch dann immer die zahl im vorhergehenden feld + 1 fürs nächste feld schreiben.
also ich machs immer so.
peace
ZitatOriginal von Schubidu
kann man nicht einfach eine zahl in ein ffeld schreiben und das feld nachher nach unten ziehen? excel sollte doch dann immer die zahl im vorhergehenden feld + 1 fürs nächste feld schreiben.
also ich machs immer so.
peace
ja, dabei muss man einfach ctrl gedrückt halten
Würde auch gehen. Ist aber billig.
edit: Weasel war schneller.
Greez Martin
ZitatOriginal von Yarrow
Sonst kannst du ja auch Zufallszahlen generieren und dann runden?!
Greez Martin
Die Zufallszahlen ändern sich immer, bei jeder Zelleneigabe die ich tätige, egal wo. Tabellenweit.
Ich weiss nicht wie 'ch's machen soll mit Produktnummerierung
Oder gibt's da Freeware für ?
Machs doch so wie ich gesagt habe, ist das einfachste. Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass du im ersten Feld diese Formel angibtst, und dann das Feld anklickst, unten rechts draufklickst und dann nach unten ziehst
Auch dann verändert sich die Zahl wenn ich zwischendrinn ein neues Produkt einfüge.