RC Helikopter

  • Wer von euch fliegt und welchen Heli?
    Habt ihr mir gute Angebote und/oder gute Einsteigermodelle?


    Weil da der Frühling kommt, kommt ein neues hobby ;)

  • Naja Heli fliegen ist mein Ziel, momentan bin ich bei einem 3-Achsen 7.5ccm Benzinflugi... mit 160cm Spannweite. Um mal ein bisschen das Gefühl für's Fliegen zu bekommen.


    Das mit dem Gefühl hat dann auch geklappt, bis ich mal ein bisschen Tiefflug über dem nahe gelegenen Wald trainiert hab. Danach sah der Trainer dann etwa so aus:



    Naja, bekanntlich schrottet jeder ein Modell, bis er's dann mal im Griff hat. :D Ausserdem wollt ich sowieso mal wieder einen neuen bauen, also schnell in den Laden gefahren (worden) und einen neuen Bausatz gekauft. Nun steht das mehr oder weniger fertige Modell hier im Keller und wartet auf den Erstflug:




    Betreffend deiner Frage (ich fliege ja nicht Helii ;) ) ich würde dir empfehlen, dich nach einem Modellflugverein in deiner Nähe umzusehen.
    Eine nützliche Seite ist da


    Modellflugverein CH


    Dann würd ich mit den Mitgliedern da mal Kontakt aufnehmen und die um Meinungen oder Tipps fragen. Dann kannst du dir auch Hilfe aus erster Hand holen, wenn mal etwas nicht klappt. Genauso mit der Marke der Fernbedienung. Gibt wie überall verschiedene Marken und Modelle und jeder Verein schwört da auf was anderes... bei uns ist es Futaba. Die Mitglieder in den Vereinen sind meist sehr hilfsbereit und beraten dich gerne ;)


    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass mit dem neuen, wahrscheindlich kostspieligen ;) Hobby!!


    Gruss


    Fabio

  • Zitat

    Original von LeGoLaZ
    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass mit dem neuen, wahrscheindlich kostspieligen ;) Hobby!!


    na, wenn ich das Hobby von Aquaman, Mc Queen, Lorward usw ... oder von mir angucke, dann frag ich mich, was wohl teurer ist ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hui täusch dich nicht snipa... das ganze RC zeugs ist schweinisch teuer...
    dort kannste es schmeissen wenns futsch ist ;)
    bei HW kannste noch auf RMA hoffen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • habe selber einen RC-Car
    einer der bei uns im haus wohnt hat noch 2 Helis, 1 Flugzeug und 1 U-Boot :D
    mal schauen, evtl lerne ich im sommer fliegen :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • jooooo hier :)


    hab vor paar monaten angefangen. "fliege" einen hirobo sceadu... (den robbe moskito basic, den ich auf ricardo ersteigert hab, wurde noch nicht benutzt) naja... klappt schon recht gut. er bleibt so einigermassen an ort und stelle beim schweben :)


    es ist ein verdammt teures hobby! ich glaub für die gesammte ausrüstung, die ich jetzt hab, bekommst du einen seeeeehr geilen PC inkl. kompressor und wakü ;)


    EDIT:


    btw: sehr gute tipps für anfänger:


    1. such dir jemand, der dir alles erklären kann und bisschen eine ahnung hat oder geh in einen verein
    2. kauf nicht was billiges! sonst kaufst du es zwei mal ;)


    und zum schluss noch zwei relativ gute links: http://www.heli-forum.ch und http://www.rc-helicopter.org

  • Zitat

    Original von hang
    btw: sehr gute tipps für anfänger:


    1. such dir jemand, der dir alles erklären kann und bisschen eine ahnung hat oder geh in einen verein
    2. kauf nicht was billiges! sonst kaufst du es zwei mal ;)


    Über Punkt 2 lässt sich streiten :D. An deiner Stelle würde ich mir etwas robustes, fehlerverzeihendes und verhältnismässig billiges kaufen, da wie schon weiter oben erwähnt das erste Modell praktisch immer geschrottet wird :D... gehört irgendwie einfach dazu ;)


    Aber informier dich doch mal im von hang genannten Forum, die werden dir sicherlich kompetent weiterhelfen, und wie gesagt: Schau dich nach einem Verein in deiner Nähe um :)



    Und Snipa: Würde sagen das R/C-Hobby kann locker mit den Ausgaben für Pc tuning in deinem Bereich mithalten... ist schon sauteuer das Zeug. Mit Fernsteuerung, Autorotationassistent, etc. kommt das locker auf 3-5 Tausend... für eine Einsteigerausrüstung. Nach oben, wie vom Modding bekannt natürlich offen ^^


    Gruss

  • ein autorotationsassistent??? von dem hab ich ja noch nichts gehört...
    autorotation kenn ich, aber ein assistent dafür?


    das mit dem zwei mal kaufen kam glaub ein wenig falsch rüber... man soll nicht das billigste kaufen... es war eingentlich auch weniger auf den heli bezogen... klar bringt's nichts, wenn man am anfang einen 1500.- heli kauft... aber z.B. beim sender sollte man nicht sparen


    als anfängerhelis werden übrigens oft die raptoren empfohlen. ich kenn die dinger nicht, aber man hört nur gutes...


    gruss hang

  • EDIT: ach egal


    [22:24:51] [][JaG|[Sniper] kein Zusammenhang im Thread :P

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

    Einmal editiert, zuletzt von ev0x ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    hui täusch dich nicht snipa... das ganze RC zeugs ist schweinisch teuer...
    dort kannste es schmeissen wenns futsch ist ;)
    bei HW kannste noch auf RMA hoffen


    genau.


    hab für mein Modellauto, was ich seit Frühling letztes Jahr hab, schon mindestens 3'000.- bezahlt!


    für meinen PC niemals so viel in der Zeitspanne^^.


    Da fragt man sich, ob es wohl teurer ist, beide Hobbys zu betreiben? :gruebel


    cya
    EDIT: hatte schon 3 Modellflugis und n Modellschiff.... was das dann noch alles gekostet hat, das will ich lieber nich rechnen, sonst merk ich wie viel Geld ich zum Fenster raus ich geschmissen hab... (mehr als 2mal geflogen bin ich nämlich nich^^)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hehe vielen Dank jungs!


    Ich kaufe mir nun den E-SKY für 300.- incl. allem. Habe schon mal probegeschwebt :D Er ist relativ ruhig und wenn man den fliegen kann, dann kann man auch die "grossen" fliegen.... ;) so hats mir auf alle fälle einer ders kann erzählt ;)


    Naja tipp von ihm ist: am anfang nie höher als 30 cm fliegen - schweben, rotieren und dann schnauze gegen dich selber und umdenken begreiffen..usw..... ;) Wenn ich also aufpasse komme ich mit den 300.- relativ weit!!! ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Hehe vielen Dank jungs!


    Ich kaufe mir nun den E-SKY für 300.- incl. allem. Habe schon mal probegeschwebt :D Er ist relativ ruhig und wenn man den fliegen kann, dann kann man auch die "grossen" fliegen.... ;) so hats mir auf alle fälle einer ders kann erzählt ;)


    Naja tipp von ihm ist: am anfang nie höher als 30 cm fliegen - schweben, rotieren und dann schnauze gegen dich selber und umdenken begreiffen..usw..... ;) Wenn ich also aufpasse komme ich mit den 300.- relativ weit!!! ;)


    man kann auch so n reifen/ring unten anmachen; soll es erleichtern...


    http://www.snviper.ch.vu
    http://www.h-trainer.ch.vu


    @modellauto:


    800.- fürs chassis
    700.- für motor & krümmer


    fernsteuerung 400.-
    servos etc. 300.- bis 400.-
    akkus 100.-


    etc.etc.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wenn es die Finanzen zulassen, dann soll doch jeder das Hobby ausführen, welches er mag.


    Meine Moped-Sucht verschlingt jährlich Beträge im fünfstelligen Bereich, aber weh tuts mir nicht - solange es tierisch Spass macht! :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Grimlock


    Ich kaufe mir nun den E-SKY für 300.- incl. allem. Habe schon mal probegeschwebt :D Er ist relativ ruhig und wenn man den fliegen kann, dann kann man auch die "grossen" fliegen.... ;) so hats mir auf alle fälle einer ders kann erzählt ;)


    der hat ja ein motor am heck... also falls du später richtung 3d und kunstflug oder so weitermachen willst, kommst du nicht weit mit dem heli... zum anfangen ist es bestimmt ein guter heli... (btw: wie siehts mit der ersatzteilversorgung aus, wenn er mal abstürzt?)
    Du bist dir hoffentlich auch im klaren, dass du die fernsteuerung nicht für einen grossen heli brauchen kannst...


    EDIT: noch ein kleiner tipp zum nasenschweben... wenns nicht klappen will, einfach immer den hebel in die richtung drücken, in die der heli kippt!
    und bau dir UNBEDINGT ein trainergestell dran! irgendwelche holzstäbe oder so...


    und noch was... http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/ hilft extrem, um die reflexe zu üben!

  • hey HANG vielen dank!


    ALso die erssatzteile sind sehr billig und ich kann sie gleich beim kollegen beziehen ;)


    Es ist sicherlich ein guter Anfang - weil er ja relativ schwierig zu fliegen ist...lieber so als mit einem halbautomaten...


    ich versuche es ohne gestell. der kollege hat mir gesagt ich solle einfach nicht über 20cm gehen und wenns ins trudeln kommt dann einfach ruckartig landen...macht nix.. geht ned kabutt!


    Das mit der fernsteuerung ist mir auch klar. aber wenn ich dann auf einen raptor umsteige, dann kaufe ich mir eh eine vernünftigere - und das eh noch nich in diesem jahr ;) Es geht nun darum, das feeling zu erlangen ;)
    ABer danke für die Tipps!


    Noch was zum ETH-Proggy: Ich weis da voll ned wie ich die tasten belegen soll für einen heli :D

  • rc kann teuer werden das stimmt, habe sicher auch so 7000.- in den letzten 2jahren verbraten.


    > 1 benziner monstertruck 1:8 mit 11,5ccm motor
    > 1 ein elektro brushless 1:18 speed bis 100kmh je nach übersetzung.
    > 1 monstertruck 1:18 elektro



    wollte nun auch noch mal ein flugobjekt zulegen, heli ist zu aufwändig und teuer.


    ich habe mir die lighcat gebaut, das ist ein EPP bausatz als nurflügler.
    so einer ist nicht teuer und fastnicht kaputt zu kriegen! alle anderen flieger sind super filigran, da ist man dan mehr am reparieren als am fliegen.


    ich habe mir sogar den motor für den flieger selbstgebaut, der motor stammt aus einem pc-cd laufwerk :D


    hier n movie von der lighcat im einsatz:



    limbo
    http://www.umfc-jennersdorf.co…_Markus_Marco_middle2.avi



    bei wind am hang


    http://stud3.tuwien.ac.at/~e96…ightCat_Sturm_midqual.wmv

  • Bist du Marco oder Markus;)?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(