RC Helikopter

  • Sooo mal das alte Thema raufholen :)


    wurde heute mit meinem Quadcopter fertig, nach einigen Problemen mit der Fernsteuerung hat das Ding heute die ersten Versuchsflüge unternommen und funktioniert soweit schon mal :) nur die Trimmung der Fernsteuerung macht mir ernsthaft Gedanken, da die Mittelstellungen sehr ungenau sind :rolleyes naja mal schauen, evtl. wird eh auf Volldigital umgestellt... aber das ist Zukunftsmusik.


    Paar kleine Leistungsdaten des "Kleinen":
    - Der Rahmen stammt von mikrokopter.de, da er stabil ist und sehr wenig Gewicht mit sich bringt.
    - Gesteuert wird das Ding von einem mikrokopter.de FlightCtrl V1.2 mit leicht modifizierter Firmware für zusätzliche Schaltmöglichkeiten über die Funke
    - Angetrieben wird das ganze durch vier Robbe ROXXY BL-Outrunner 2824-34 brushless Motoren mit je ca 580 g Schubkraft bzw. einer Peak Wellenleistung von bis zu 90W 8) gesteuert werden die vier durch mikrokopter.de BrushlessCtrl V1.1
    - Empfänger ist ein ACT 4 Kanal Empfänger der auf 8 Kanal Summensignal modifiziert wurde.
    Das Ganze gibts so eigentlich als Set, ist aber nicht ganz einfach und es gibt einiges zu beachten ;)
    Noch dazu kam die Beleuchtung des "Frontauslegers" (dafür ist die kleine Lochrasterplatine oben drauf).


    Geplant sind im Moment:
    - Zuerst einmal Fliegen lernen :D bin bisher nur mal kurz den Copter von Kollegen geflogen und der verhält sich auf Grund des eher höheren Gewichtes träger als meiner. Daher ist da grosser Lernbedarf vorhanden.
    - Bin auf der Suche nach einer Funkkamera evtl. sogar für FPV Einsatz (http://de.youtube.com/watch?v=tp8f4dwJXH0&feature=related sooooo geil ! =) )


    hier die ersten Pics:





    und ein kleines Video vom Hochdrehen :D (hab noch keine Flugfilm das wäre peinlich und gottseidank ist keiner da, der das Filme könnte :D )
    http://de.youtube.com/watch?v=Bno3XmniSJQ
    falls sich einer fragt was das am Anfang vor dem Hochdrehen der Motoren alles ist: Einschaltsequenz mit Prüfung der Leistungstreiber sowie Abgleichen der Gyros ;)

  • Ist ja hammer das Ding. :)


    Was für ein Akkupacket hast du da drunter?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • und in wievielen Minuten wieder entladen? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Gerade ein wenig rumgeheizt damit :D scheisse Akku schon leer :( (hält bei meinem exzessiven Flugstil gut 15-20 Minuten)


    Hab auf der Funke ne Funktion die wichtigen Servos auf 50% runterzunehmen und schon damit geht das Ding wie ne gestört Sau (auch in die Büsche :D )... muss mir morgen eine grosse Wiese suchen und da rumsauen...bei uns hats zuviele Häuser und auch Autos und will da keinen Schaden anrichten (zumal ich eh noch die Haftpflicht abschliessen muss ;) )

  • Hehe unsere Projekte werden auch beginnen, falls du also kreative Vorschläge für eine Modifizierung des Bauschemas hast nur zu :gap


    Sieht heiss aus dein QuadK. fliegt er sich sehr schwer?
    Hier aus der Gegend hat es JMD mit ner Cam, gibt ja auch diese Brille aber ich hab keinen Plan woher.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • ehm ich hab das Ding heute per dummen Zufall immer auf Sport Mode geflogen statt auf Beginner :D und ja... da fliegt das Ding sich wien wild gewordener Teenager der zum ersten mal Schnäbele darf :D :mua


    Cam wird auch noch kommen, zuerst aber mal fliegen lernen ;) evtl. noch Kompass für Gierkompensation... aber nur wenn mein Hirn nicht klarkommt wo vorne und hinten ist.

  • hmm das wäre sicherlich brauchbar für mich :gap


    klingt geil, joa ne cam ist edel, braucht halt einfach ne richtige Antenne weil sonst die Quali stört. (richtstrahlantenne?)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Hab bisher noch nicht intensiv nach ner cam gesucht, die 08/15 Cams von Conrad und Co. kann man aber definitiv knicken...


    So gerade noch ein paar Settings reingehauen, mal schauen wie sich der Kleine Morgen fliegt (scheiss Trimmung abstimmen).

  • Ich bin für nen sub.Thread für die Dinger :gap


    Die lassen sich ja 100% modifizieren und custimieren.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • aus dem Grund hab ich die Controller von mikrokopter.de drauf, da liegt alles offen und es ist eine sehr aktive und kompetente Community. Es gibt genügend Quad- bzw. Microcopter Seiten die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und nach anfänglichem Hoch schnell versandet sind.


    btw. Es regnet schon den ganzen Tag :( und ab Morgen bin ich ne Woche in Japan und kann nicht testen (ok, eigentlich nicht sooo tragisch :D )

  • Zitat

    und ein kleines Video vom Hochdrehen (hab noch keine Flugfilm das wäre peinlich und gottseidank ist keiner da, der das Filme könnte )
    http://de.youtube.com/watch?v=Bno3XmniSJQ


    Ein OSD! :O
    zu geil!


    Die Bildquali ist bei ihm auch 'super'.. bei den letzten Verwendung meiner 200mW Cam gings tlw. nicht so gut, in nem Heli der ziemlich viel Strom säuft... gab zu viele interferenzen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Solae
    aaaaauuuuuuuuuuuuuuuu :gap


    T-Rex 600. Hab ihn gerade in den letzten 3 Abenden zusammengebaut. :) Jetzt kommt dann die ganze einstellerei und die Haube streift leider auch an den Servos. Aber mal gucken :)


    und war der erste Flug von Erfolg gekrönt?

  • hehe ja er hats gut überstanden. Ist verdammt geil so ein grosses Ding :)


    Konnte aber noch nicht gross Fliegen, wegen des Winters und der Kälte, aber sobals etwas Frühling wird und Trocken werde ich mal aufs Feld gehen und dort ausprobieren :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • kenne das video :P


    das system auf dem meinem quadros aufbauen hat schon einige features um teilautonomen flug:
    - Heading Hold über Luftdruckmessung / GPS
    - Position Hold über Luftdruckmessung / GPS / Kompass
    - Orientation Hold über Kompass
    - Autonomes verfolgen eines Senders auf vorgegebener Höhe / Orientierung über Bluetooth
    - Abfliegen von Waypoints über alles oben genannte.


    ich bin aber nachwievor der Pilot der selber fliegt :) hab nur den Kompass drauf zur verbesserten Ausrichtung auf der Gierachse (die ersten Gyros neigten ziemlich zum wegdriften, gibt seit einiger Zeit ne überarbeitete Version).


    Bin aber im moment nicht sehr aktiv in dem Hobby tätig :rolleyes hab auch schon überlegt den Kleinen zu verkaufen ;)

  • Zitat

    Original von Solae
    aaaaauuuuuuuuuuuuuuuu :gap


    T-Rex 600. Hab ihn gerade in den letzten 3 Abenden zusammengebaut. :) Jetzt kommt dann die ganze einstellerei und die Haube streift leider auch an den Servos. Aber mal gucken :)


    und, schon geschrottet? *joke* :gap


    Ich bekomm ne kriese ab diesen scheiss Alu-Köpfe, da passt ja nix... -.-

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()