RC Helikopter

  • Also ich empfehle dir ganz klar ein paar Flusgtunden.. bringt sehr viel!


    Und der Simulator für den PC ist auch sehr zu empfehlen.


    Ich hab 4 Flugstunden genommen, jetzt geh ich nur noch zum Lehrer, wenn ich was neues Probieren will, wie zB. Motor ausschalten und runter segeln, oder Looping.

  • Wird halt schwierig, da ich in meiner näheren umgebung niemanden kenne, der das gut kann. Ich vertraue auf einer meiner Klasse, der alles selber lernt. der soll mir das dann zeigen ;) hat den gleichen heli und kann schon gut schweben!

  • mhh... wenn ich das so lese wie du deine Anfänge machst, würde ich am liebsten auch gleich Anfangen :D


    Ich schlage dir vor:


    das mit den 2m, geht das denn nicht so hoch? Oder reisst er denn so stark weg? Ich denke man muss es einfach mal versuchen, denn wenn du immer nach 10cm wieder herunterkommst, und zu viel Angst hast, wirst du nie herausfinden ob es bei 1-2m besser ist. einfach mal probieren?

  • ein koleg von mir hatt letztes jahr angefangen mit heli.


    nun hatt er schon 3 helis, aber alles benziner.



    er hatt ein solches gestell dazu gekauft zum üben, also man kan mit dem gestell hoch (höhe begrenzt) runter, und um die achse drehen geht auch.
    wenn man zb zu schnell runter kommt wird der schwung von dem übungs gestell abgefedert usw




    soviel ich weiss ist das der einzige schutz vor dem sicheren total schaden alls noob!




    nur weiss ich nicht ob dein rel. kleiner heli auch das selbe gestell heben mag?

  • hhhmmm... und was hat das gestell gekostet?
    also meine beiden holzstäbchen haben nicht viel gekostet und ich hab noch keinen heli geschrottet :)


    aber eben... ich hab auch mit dem herumgehüpfe bei 10-20cm angefangen... irgendwann hat man dann das gefühl für den heli und traut sich höher! einfach zeit lassen und nicht übermütig werden! sonst gibt's garantiert ein crash! ich hab momentan ca. 2 gallonen spritt durch den heli gelassen und bin immernoch am normalen herumschweben! und das wird auch so lange so bleiben, bis der heli sicher in der luft steht!

  • Sodele. Ich habe mich jetze getraut:


    Ein Gestell gebastelt resp. einen doppelmeter halbiert und eben gesichert (siehe bilder)




    Dann habe ich versucht, das ding zum schweben zu bringen. draussen im rasen. es war eigentlich windstill! Ging auch ganz gut! So über 1m ist er was links und rechts angeht sehr ruhig, aber es dreht ihn immer. der Heckrotor reagiert verzögert und schubartig..das ist schade.....es dreht ihn also zu mir und dann kann ich ihn ned mehr steuern - absturz.


    dann habe ich das gestell abgenomen und ein bisschen bunnyhop gemacht. war ganz wizig ;) dann weit ins feld raus und nochmal voller mut gas gegeben. ging gut - ausser das es ihn halt immer dreht wegen dem heckrotor.....
    Aber plözlich hatte er extremen auftrieb! Er ging ca. 15m hoch?! Und ich als noob!!! :D schiiiiiit....aber ich konnte ihn einigermassen stabil halten und ging vom gas - dann drehte er sich leider wieder gegen mich und die katastrophe war programmiert... es überschlug ihn und er raste von ca. 8-10m höhe schnurgerade gen boden..... resultat:
    - Diese schwarten dinger die links rechts vor zurück steuern sind verbogen
    - ein Rotor ist gebrochen
    - das gehäuse hat risse


    geht also noch?! zum glück!
    Nun muss ich an ersatzteile kommen ;)


    Fazit: war also zu übermütig! aber dieser dumme heckrotor stört auch....schade..

  • Also ein Absturz... musst du bestimmt alles kontrollieren lassen... weil wenn nur ein kleines Teil futsch ist, welches du übersiehst, ist eine Katastrophe schon vorprogrammiert. Und alles wieder auszubalancieren, da ist schon bisschen Wissen erforderlich.


    Also ich würd dir echt empfehlen einen Lehrer zu suchen... dann fliegst du mit ihm, er hat eine Fernsteuerung und du eine... beide sind miteinander verbunden, du kannst fliegen, er sagt dir was du machen musst und wenn was in die Hose geht, kann er deine Fernsteuerung abschalten mit seiner und den Heli übernehmen. (Mit einem Knopfdruck)

  • Zitat

    Original von rovster
    Also ein Absturz... musst du bestimmt alles kontrollieren lassen... weil wenn nur ein kleines Teil futsch ist, welches du übersiehst, ist eine Katastrophe schon vorprogrammiert. Und alles wieder auszubalancieren, da ist schon bisschen Wissen erforderlich.


    Also ich würd dir echt empfehlen einen Lehrer zu suchen... dann fliegst du mit ihm, er hat eine Fernsteuerung und du eine... beide sind miteinander verbunden, du kannst fliegen, er sagt dir was du machen musst und wenn was in die Hose geht, kann er deine Fernsteuerung abschalten mit seiner und den Heli übernehmen. (Mit einem Knopfdruck)


    Schnitzel: nene! habe deinen Post erst nach dem sturz gelesen ;)


    rovster: In meiner Umgebuwieder 90.- ausen keine solchen lehrer. und immer wieder 90.- ausgeben ist auch teuer - wobei eben die teile schnell teurer werden...stimmt schon! ;)


    Edit: hab sogar ein Video vom Absturz! :D Schaue mal ob ichs noch uppen kann!

    I just want to ride my baby......

    Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()

  • aaaaahhhhh ich hab vorher auch noch kurz 3 tanks durch den heli gejagt :)
    *haaarrrrr*
    aber meiner drehte auch immer weg... also kurz telefoniert :) das heckrotorservo macht langsam schlapp... ich solle den servohebel besser auchrichten! dann hats perfekt geklappt! und das neue servo ist auch schon unterwegs


    aber das wegdrehen ist verdammt mühsam! hab den heli auch fast versenkt! ne hab nur kurz mit dem heckrotor den boden gestreift! ist aber zum glück nix passiert (hab leider das trainingsgestell zuhause vergessen :( das war mein erster flug ohne gestell :angst jaul... meine beine hatten gezittert...!

  • uh hang pass auf!! ;) Ich sehe wir steigern uns so in ungeahnte höhen! ;) Bitte auf dem Boden bleiben! ;)


    Ich warte ab bis ich meine Rotoren habe und dann biege ich das ganze wieder gerade und schaue mal was geht.....;) hm teures hobby!!!!!!!!!!!! :D
    Aber geil wenn man es im Griff hat!

  • juhuuu... hab heute ein packetchen bekommen mit einem kreisel und einer musclepipe 2 *harrrr* :mua
    jetzt fehlen mir nur noch 2 servos, dann ist mein trainings heli einsatzbereit... bei dem schmerzts nicht so, wenn er abschmiert ;) (gibt eben nicht mehr wirklich ersatzteile dafür... d.h. wenn er abstürzt, werden die reste bei ebay verscherbelt)
    wenn er wirklich funktioniert, dann gibt's mal ordendlich nasenschweben und rundflug :))

  • sodele! lange ists her!
    Mein heli ist noch immer geschrottet. Heute habe ich die teile bestellt und den Heli auseinander genommen. Wenn die teile kommen werde ich wieder alles zusammenbauen und ihn zum justieren in ein RC Geschäft bringen. danach sollte er wirklich sehr sehr rund laufen.


    Wenn das alles OK ist werde ich eine Flugstunde erhalten in sachen Schweben ;) Hoffe das ich es danach einigermassen begreiffe!!! ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    sodele! lange ists her!
    Mein heli ist noch immer geschrottet. Heute habe ich die teile bestellt und den Heli auseinander genommen. Wenn die teile kommen werde ich wieder alles zusammenbauen und ihn zum justieren in ein RC Geschäft bringen. danach sollte er wirklich sehr sehr rund laufen.


    Wenn das alles OK ist werde ich eine Flugstunde erhalten in sachen Schweben ;) Hoffe das ich es danach einigermassen begreiffe!!! ;)


    hehe viel Spass ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Wenn die teile kommen werde ich wieder alles zusammenbauen und ihn zum justieren in ein RC Geschäft bringen.


    hehe, viel spass ;)


    PS: hoffentlich wirst du nicht rausgejagt :) rc-geschäfte basteln äusserst ungern an helis rum, die nicht bei ihnen gekauft worden sind...


    ansonsten... selber justieren ist keine hexerei :) du brauchst nur eine pitchlehre und eventuell eine kugelzange (für die kugeldinger bei den anlenkung... (falls deiner das hat :mua))