Review: iRiver H-320

  • Vorwort
    Noch ist der Apple iPod unter den Festplatten MP3-Playern Dank hoher Qualität und hervorstehendem Design das Mass der Dinge. Allerdings gibt es viele Konkurrenten die mit mehr Funktionen und günstigerem Preis versuchen den iPod kunkurrenz zu machen.
    Ich stelle euch heute mal das Konkurrenz-Produkt der Firma iRiver vor.
    Der MP3-Player ist in zwei Versionen erhältlich. Im wesentlichen unterscheiden sich diese nur in der Größe des Datenträgers:
    Der H-340 besitzt 40Gigabyte Speicher und der H-320 20Gigabyte.

    Daten


      -20GB Festplattenspeicher
      -260,000 Farben TFT LCD Display
      -USB 2.0 / USB Host
      -FM-Tuner / MP3- Recording Funktion
      -Internes Mikrofon
      -Line In/ Line Out
      -Browser/ Image- &Text Viewer
      -Unterstützte Dateiformate: JPEG,BMP,AVI,WMA,MP3,IRA,OGG,ASF,TXT,M3U-Playlists
      -5 Voreingestellte Equalizer und 1 Benutzerdefinierter
      -Unterstützte Bitrate 32Kbps-320Kbps
      -Abmessungen in mm: 62.1 x 103 x 22 (BxHxT)
      -Batterie Li-Polymer Akku 1300mA/Std. (Laufzeit je nach Display-Settings ~16Stunden)
      -Gewicht ca.183 g


    Lieferumfang:
    Vorsicht:
    Hierbei herrscht in der Schweiz ein wenig Verwirrung. Der H-320 wird von iRive in verschiedenen Versionen ausgeliefert, allerdings sind diese im Internet nicht zu unterscheiden. :rolleyes


      -H320 Multi Codec Juke Box
      -iRiver Tasche(mit Sichtfenster) und Stofftuch zum Reinigen des Displays
      -iRiver In-Ear-Hörer
      -externes Mikrofon
      -USB Kabel
      -USB-Hostkabel
      -Netzteil
      -Line-IN/OUT-Kabel
      -Software (Treiber und MAGIX mp3-maker Platinum)
      -Quick Start und Bedienungsanleitung


    Durch das Fehlen der Fernbedienung muss der Player oft aus der Tasche genommen werden, das ist einfach nervig.Das exteren Batterie-Pack wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Dennoch hat er ,relativ zu seinen Konkurrenten, mit externem Mikrofon und Ledertasche eine befriedigende Ausstattung.
    Zwischenwertung "Lieferumfang"
    +++--
    1.MP3-Player

    MP3-Player Logischerweise ist das die Hauptfunktion des H-320. Nach dem Starten des Geräts befindet man sich automatisch in dieser Funktion und kann sogleich loslegen und Musik hören.
    Man kann über den Navigationsbaum Lieder öffnen oder einfach auf Play drücken und einen der Wiedergabemodi wählen.
    Es gibt natürlich alle nötigen Abspielfunktionen von Repeat, Intro bis Shuffle (insgesamt ~7), ob nun Shuffle im Ordner oder Shuffle für alle Dateien auf dem Player, alles ist dabei.
    Wem das immernoch nicht langt, der kann sich auch in Winamp eine M3U Playlist erstellen und diese abspielen:

    Er spielt WMA ,wie auch MP3-Files und die Klangqualität selbiger ist dabei einzig und allein von der Aufnahme abhängig. Der Player liefert auch an externen Boxen eine überzeugeugende Klangqualität, unabhängig von der Lautstärke.
    Desweiteren verfügt das Gerät über verschieden Equalizer:Normal,Rock,Jazz,Classic und Ultra Bass.
    Auch im Setup-Menü kann man verschiedene Einstellungen zum Klang definieren. Die Balance zwischen den Kopfhörern ist frei wählbar, der Bass-Ausgangspegel ist einstellbar (0-24dB), der Höhen-Ausgangspegel regelbar (0-64dB) und es lassen sich 3D Klageffekte einstellen.
    So kann man sein persönlichen Equalizer individuell anpassen.
    Die Tracks werden ohne Verzögerung abgespielt und sie werden langsam lauter (Fade IN, optional).
    Der H-320 lässt hierbei eigentlich keine Wünsche offen.


    2.Image-/ Text Viewer
    2.1 Bilder
    Einfacher gehts kaum. Man geht in das Funktionen Menü, dort auf "Picture" und muss nur noch das entsprechende Bild im entsprechenden Ordner öffnen.Musik kann hierbei leider nicht abgespielt werden. Lediglich der schwarze Rand und die fehlende Zoomfunktion drüben die wahre Augenfreude. Unterstützt werden JPG und BMP Dateien.JPG sind auf nicht progressive JPGs beschränkt und die Miniaturansicht muss kleiner als 1MB sein (ich habe keins gefunden das nicht ging).BMPs werden bis 3MB geöffnet:


    2.2 Texte
    Mit der "Text"-Funktion lassen sich .txt Dateien darstellen. Leider ist das Display auf 10 Zeilen mit max. 26 Zeichen pro Zeile beschränkt.Musik-Wiedergabe wird beim Lesen unterstützt.


    3.Radio

    Die Sender lassen sich frei von 87.5 bis 198 einstellen und speichern. Das Einstellen und Speichern geschieht manuell oder auf Wunsch auf automatisch.
    Im Prinzip alles wie beim Autoradio, allerdings gibt es beim H-320 noch die Funktion mit einem Druck auf die Record Taste die laufende Radiosendung im MP-3 Format aufzunehmen. Damit kann man ganz legal die neusten Songs aufnehmen oder auch einfach nur eine lustige Passage einer Radiosendung mitschneiden.
    Die Qualität ist akzeptabel und ist nicht viel schlechter als die eines Autoradios.


    4.Aufnahme


    Das aufnehmen ist vollkommen unkompliziert und dank internen Mikrofon ist auch kein weiteres Zubehör notwendig. Für bessere Qualität sollte man jedoch zu dem mitgelieferten externen Mikrofon greifen.
    Es lassen sich Quelle (Internes Mikro,Externes Mikro & Line-In), Bitrate (40kbps-320kbps,40-128kbps bei internen Mikro) ,wie auch Input(0-20) und Output Volumen(0-40) einstellen.
    Die Dateien werden praktischerweise im Mp3 Format in dem Ordner für die entsprechende Quelle gespeichert und sind also dementsprechend klein und leicht zu finden.Die Qualität variert je nach Bitrate ist aber immer akzeptabel.
    Wie schon angesprochen kann man auch Sendungen im Radio problemlos aufnehmen.
    Die Aufnahme kann bis zu 5 Stunden oder einer Dateigröße von 200MB dauern, es sei denn der Speicherplatz reicht nicht aus.
    Dies ermöglicht einem auch die ein oder andere Uni-Vorlesung einfach mal zu "verschlafen" ohne allzuviel zu verpassen. :D


    5.Browser


    Der H-320 bietet auch noch eine Browserfunktion, in der man ohne externes Medium Dateien verschieben oder löschen kann. Desweiteren kann man sich Dateinamen, Größe und Datum der Erstellung anzeigen lassen.
    Diese Funktion ist praktisch, wie auch einfach. Das Kopieren dauert natürlich etwas länger als am PC, allerdings sind 13Sek. für einen Song immer noch im grünen Bereich.


    6.Videofunktion


    Diese Funktion ist eine Art Bonus und war, da erst nach einem Firmware-Update möglich, kein primärer Kaufgrund. Umso mehr freute mich die Tatsache, dass die Videos in Top Qualität abgespielt werden und ich keine Limitierung der Dateigröße feststellen konnte. Lediglich das Format ist vorgeschrieben, allerdings gibt es ein Freeware-Konvertierungsprogramm mit speziell für den H-320 eingestellten Settings, so dass das konvertieren leicht fällt.
    Vorgeschriebene Settings:


      File format AVI
      Codec XviD MPEG4 (recommend XviD 1.0.2 codec)
      Resolution 220 x 176 only
      Frame Rate 10fps at Maximum
      Bit Rate 500Kbps at Maximum(recommend under 450Kbps)


    Die Qualität ist super (für einen eigentlich "reinen" Mp3-Player) und man kann sogar TV-Serien oder CS Videos ohne Probleme angucken.
    Spätestens hier waren einige meiner Freunde von den Fähigkeiten des Players überzeugt.
    Leider gibt meine Digitalkamera nicht die volle Qualität des Displays wieder, allerdings will ich euch ein kleinen Vorgeschmack nicht vorenthalten:


    Zwischenwertung "Funktionen":

    +++++


    Das Display
    Das wohl überwältigenste Detail an dem Player ist sein überragendes Display. Trotz geringer Größe (40 x 33 mm) ist das kleine TFT LC-Display mit 260,000 Farben eine wahre Augenweide und besticht durch Qualität und Einstellungmöglichkeiten.
    Einstellen lassen sich verschieden Power Off Zeiten (mit oder ohne Power Adapter) nach deren Ablauf das Display automatisch in einen Standby Modus geht. Dieser wird durch einen einfachen Tastendruck beendet und man ist ohne Zeitverzögerung wieder dort, wo man den Player gelassen hat.
    Desweiteren lässt sich der Kontrast (15 stufig), die Helligkeit und die Informationen die das Display anzeigen soll (verbleibend oder bereits verstrichene Zeit, Liedinformationen etc..) einstellen. Besonders für Langzeithörer ist die Helligkeit und die Power Off Funktion interessant, da man hiermit die Batterielaufzeit (max. ~15h Playback) massgeblich beeinflussen kann.
    Aber genug der Worte (wiedermal wird die Digitalkamera dem Display nicht gerecht):

    Zwischenwertung "Display":
    +++++


    Bedienung
    Die Bedienung ist zwar im Prinzip recht einfach, jedoch sind die Knöpfe oft doppelt belegt und je nachdem in welcher Funktion man sich befindet auch verschieden belegt. Die Knöpfe sind recht nah bei einander und sind für meine grossen Finger oft problematisch zu bedienen. Nach einer gewissen Zeit hat man sich allerdings an die komplexe Bedienung gewöhnt und nurnoch die Grösse der Tasten fällt negativ auf.
    Hier hinkt der Player seinen Konkurrenten, insbesondere dem iPod, noch hinterher und man hätte sich da ganze etwas mehr Bedienkomfort gewünscht.
    Ansonsten lassen sich die Funktionen aber durchweg gut ansteuern und bedienen.
    Zwischenwertung "Bedienung":[/B]
    ++---


    Optik
    Wie immer ist die Optik Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich streiten allerdings lässt der Carbon Look den Player sportlich edel erscheinen und sollte für jeden zumindest ausreichend gut aussehen.

    Insgesamt finde ich den Player sehr schön und nur seine, im Vergleich zu anderen Playern wie iPod etc., geringfügig größeren Ausmaße stören den Gesamteindruck nicht. Dies ist allerdings durch das bessere Display und die vielfältigen Funktionen zu erklären.
    Sein Gewicht ist zwar relativ hoch, allerdings für einen mobilen Musikplayer immer noch 'ertragbar'. :)
    Zwischenwertung "Optik":
    ++++-


    Datentransfer
    River liefert alles was nötig ist um Lieder auf den Player zu transferieren. Magix Platinum mp3 maker dient dabei zum erstellen des entsprechenden Formats. Je nach Betriebssystem muss man vor der Verbindung des Players mit dem PC noch Treiber installieren, bei Windows XP und Windows 2000 ist dies allerdings nicht notwendig. Hier wird der Player einfach als Datenträger erkannt und man kann ihn wie eine Festplatte mit Daten beladen.
    Der Transfer geht Dank USB 2.0 sehr schnell und befüllt den Player innerhalb weniger Minuten mit Daten.
    Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten benötigt der Player keine Software um mit Mp3s bestückt zu werden. Nachdem man die Verbindung zum PC trennt, überprüft er selbstständig die neuen Dateien und diese können danach verwendet werden.
    Auch wenn einige Benutzer sich bestimmt eine Software gewünscht hätte stellt dies für mich kein Nachteil da, sondern eher einen Vorteil. Die Bedienung wird dadurch sehr erleichtert und man kann den Player auch mal bei einem Freund anschließen ohne irgendeine Software zu laden.


    Außer dem normalen Dateitransfer bietet der H-320 auch die Möglichkeit als USB-Host zu fungieren. So kann man beispielsweise eine Digitalkamera (mit USB-On the Go-Unterstützung) o.ö. anschließen und die Dateien in der Browserfunktion einfach auf den Player kopieren. Diese Funktion konnte ich leider nicht testen, da meine Digitalkamera dies nicht unterstützt.
    Die Möglichkeiten die diese Funktion bietet ist fast selbsterklärend. Man kann so die Fotos von der meist kleinen Speicherkarte der Kamera, einfach auf den Player kopieren und so immer wieder Knipsen ohne einen PC parat zu haben.


    Zwischenwertung "Datentransfer":
    ++++-


    Fazit
    Das Gerät ist technisch sicherlich einer der besten Harddisk MP3-Player und muss sich vor keinem seiner Konkurrenten verstecken.
    Das super Display, die große Funktionspalette und die "kostenlose" Videofunktion sind nur einige der Highlights, die jemanden zum Kauf dieser Jukebox bewegen könnten.
    Aufgrund der guten Verarbeitung und der, trotz hervorragendem Display, relativ langen Batterielaufzeit ist er sicherlich einigen seiner Mitstreiter weit überlegen.
    Für Musikverliebte und Technikfreaks ist der Player sicherlich genau das Richtige, allerdings ist er für Leute, die "einfach" nur Musik hören wollen, sicherlich überdimensioniert. Die lange Startzeit und die relativ komplizierte Bedienung sind mir persönlich am negativsten aufgefallen und sollten bei diesen Leuten das Hörvergnügen trüben.
    Die Picture- und Textfunktion ist sicherlich schön, allerdings für die meisten User nur Spielerei und kommen sicherlich nach gewisser Zeit nicht mehr zum Einsatz.
    Ganz im Gegensatz dazu sind Aufnahmefunktion, FM Radio und Videofunktion Vorzugsfunktionen, die bei vielen Konkurrenten leider nicht enthalten sind und es echt zur Freude machen diesen Player in der Hosentasche zu haben.
    Trotz des relativ hohen Gewichtes stellt der Player für mich immer noch die beste Wahl unter den Harddisk Mp3-Playern dar, sollte allerdings von Usern die wirklich nur einen Mp3-Player, der nur Musik abspielen soll suchen nicht in Betracht gezogen werden.


    Nachtrag: Akkulaufzeit
    Hier will ich noch näher in die Akkulaufzeit gehen.
    Bei normalen Display settings:
    MP3 -----> 14 Std.
    Radio ----> 16 Std.


    Nach einem Firmware update hielt der Akku:
    MP3------> 17 Std.
    Radio-----> 18 Std.

  • 10 fps erscheinen mir leider gar ein bisschen niedrig, wie lange ist die Akkulaufzeit ca. beim Videos abspielen?

  • Zitat

    Original von kNt
    10 fps erscheinen mir leider gar ein bisschen niedrig, wie lange ist die Akkulaufzeit ca. beim Videos abspielen?


    Jepp, das ist schon recht wenig, aber so als Zusatzfunktion völlig akzeptabel.
    Denk ich.


    Zur Akkulaufzeit bei Videowiedergabe kann ich Dir jetzt noch nicht genau sagen, da ich nicht so viel movies drauf schaue. Aber ich werde das auch jedenfall noch austesten und Dir bescheit sagen!


    Gruäss,
    Ändu

  • Hi Antonios1 hab heute endlich mein H320 US bekommen.... Weiste schon das die neue Firmware draussen ist? (v1.28)


    Bin mein Gerät noch am aufladen dann spiel ich die neue Koreanische Firmware auf :D und dann heisst es songs rauf laden :banana


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Naja die neuen firmwares können viel mehr :D


    Naja ok es geht so aber jetzt kann man in .wav aufnehmen oder .wav Files abspielen und es hat eine Uhr (z.B. für das Datum der Aufhnahmen...)


    Und sie haben sonst welche Bugs beseitigt!


    Aber ja nicht 1.25 aufspielen weil dort die Akkulaufzeit ziemlich schwindet bei MP3 wiedergabe....
    Ab 1.27 ist die Akkulaufzeit wieder normal 8o



    So ich bin mal fast fertig mit meinem Gerät... Habe jetzt alle Musik Files drauf und die Playlists gemacht und DVD's bin ich noch am Rippen!


    Die ganze Organisation braucht schon n bisschen Zeit :gruebel



    EDIT: Hatte die falschen firmware versionen angegeben! Ich meinte 1.25 suxxs battery und 1.27 nicht... aber wenn ihr updated empfehle ich eh 1.28K weil man mit der koreanischen firmware mehr radion einstellungen hat :D


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Wo kann man den Player kaufen?
    Es gibt ja nur einen Anbieter bei Toppreise.
    Oder habt ihr euch den SE geholt?


    Edit: Ok. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann ist der Iriver H320 das selbe Modell, nur ist weniger Lieferumfang dabei.

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Ist lustig, grad heute habe ich gedacht: Sone Uhr wär noch praktisch gg
    Und promt... :D


    EDIT:
    Scharmr: Jo das siehst Du richtig, die Fehrnbedienung (Kabel), die Dockstation und das Batteriepack ist bei der SE Version nicht dabei.


    Ich hab ihn von hier

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Also zwischen H320 und H-320 ist wircklich nur der Bindestrich die Differenz!


    Es geht ob SE oder nicht! Die nicht SE Ausführung hat mehr sachen dabei wie ein External Battery Pack, Externes Mikrofon und solche Spielereien.


    Ich habe z.B. das Gerät aus den USA was glaube ungefähr der 'SE' Ausführung entspricht...


    Was mir besonders gefiel ist das iRiver noch n echtes Leder-Etui mit reingepackt hat! :banana



    EDIT: Wie oben gesagt wurde die Remote ist auch nicht dabei... Allerdings weis ich nicht obs die Dockingstation überhaupt zum H320 gibts/gab! Ich meinte die Dockingstation sei nur wegen dem H340!


    EIDT2: Das externe Mikro ist so oder so nicht für viel... Einfach beim Recording Mode auf Ext. Mic. umstellen und beim Line In vom Player ein normales Mikrophon anschliessen und aufnehmen :D


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    2 Mal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    Habe jetzt alle Musik Files drauf und die Playlists gemacht und DVD's bin ich noch am Rippen!


    hmm...ha dr h340 aber weiss leider nid wie playlists erstellä!
    ha mit em winamp mau eini gmacht u ufe player da...aber i ha när d playlist niene gseh(aber i ha se würklech druf da!!!)


    biiitte hälfet mir!!!


    merci scho im voruus

  • Sry kann dir zwar nicht helfen,
    aber hier Im Forum hats auch deutsche deshaöb gilt SChriftspache;)


    Hast du etwa noch eine Treiber CD mit nem Programm dazu um Playlist zu erstellen? Könnte mir nämlich vorstellen dass nicht jede belibige Playlist von jedem belibigen Player unterstütz wird;)

  • ich hab den vorgänger
    dort kommt nach dem drücken der A-B-taste (im stop-modus) ein menu mit allen playlists

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.