Hilfe beim scooter kauf

  • Aber bitte schau auch ein bisschien aufs Aussehen meinst du der will sich das antuhn? :keks
    :gaphehe dan lieber nen Leonardo 125 SP
    oder den SR 125 *zieht wie die SAU*

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • ja will nicht grad ausgelacht werden wenn ich damit rumfahr :P ...
    evtl. wirds ja doch der Alfa 155 vom bruder :D hrhr ... mann ich kanns echt nicht sagen. Aber danke vielmals für eure Antworten. Ich werd mir das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen (müssen).


    *Auto haben will* :(

  • *hust*


    Soooo, der Sommer naht und ich gehe 4 Wochen ins Büro arbeiten. Da ich keine Lust hab sauverschwitzt nach 4km Fahrradweg "s Loch uf" im Büro anzukommen und ich gestern gerade ein geiles Angebot für einen seeeehr günstigen 125er Scooter gekriegt hab, möchte ich fragen, was mich das Ding den so kostet versicherungstechnisch und steuertechnisch.


    Ist ein Piaggio Hexagon 125 (ich weiss, nicht gerade die Hammerschönheit, fährt aber). Technisch soll er i.O sein, Lack sieht übel aus, mir aber egal. 20'000 km hat er aufm Buckel, neue Finken sind schon drauf. Leider ist er nicht eingelöst, was macht das so, diese Prüfung?


    Noch was: Wenn ich schon einen 125er habe, könnte ich ja diese 4 Wochen mit dem L rumfurzen und in dann wieder einstellen. Was würden aber diese 6 oder 8 Lektionen so kosten, die man ja absolvieren muss mit Ausweis B (Auto).


    Viele Fragen, suche Antworten. Gruss


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ist der 125er nicht als A1 mit dem Autoausweis schon dabei? AFAIK brauchst du gar nichts neues für den 125er... auch Roller nicht,

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 0.o einer aus meiner klasse hat um die 1000.- bezahlt

    Intel P4 Northwood 2.6 @ 3.2 GHZ ~ Gigabyte GA - 8IPE 1000 G ~ Geforce FX 5900 @ 460 / 920 ~ 1048 Infineon 400


    AMD Athlon XP 3ooo+ @ 2303 MHZ~ ASUS A7N8X - E Deluxe ~ Club3D 9600 Pro ~ 768 MB 333


    AMD Athlon XP 2100 + @ 1.8 GHZ ~ Shuttle AK37 GT ~Leadtek A170 DDR ~ 512 MB 266

  • Zitat

    Original von Boriz
    Doch, 8 fahrstunden aber keine prüfung. die fahrstunden kosten afaik um die 350.-


    Das sind keine 8 Fahrstunden sondern du musst beim Fahrlehrer da den Grundkurs machen. Dann fährst du 8h um hindernisse rum, musst Bremstests machen etc. Das kostet schonmal zwischen 300-400 CHF (Je nach Fahrlehrer), dann brauchst du ja dann logischerweise nen neuen Ausweis (Wir gehen davon aus, dass du die Autoprüfung schon hast), der kostet nochmal was, glaube so um die 120 CHF, dann nen Check up bei ner Garage kostet was, wenns was zu reparieren gibt, dass noch reparieren, dann MFK (Prüfstelle) kostet glaube ich so um die 100 CHF und dann nochmal gegen 100 CHF für den Fahrzeugausweis. Wenn du beim MFK nicht durchkommst, darst du innerhalb von 30 Tagen nochmal antraben, dass kostet dann 50 CHF (Und sie sind extrem pingelig, bin nicht durchgekommen bei ersten mal, weil die vordere Bremsscheibe 0.2mm zuwenig dick war) plus Reperaturkosten, dann kommt noch die Versicherung. Ich würde mal sagen, 1000CHF wird dich das ganze sicherlich kosten, je nach dem was du an Reparaturen hast (Nur mit neuen Finken ist das MFK nicht gemacht ;-)) kannst du auch gut auf 2000 CHF kommen. Je nach dem wie der aussieht darfst du noch so Sachen machen wie Brems, Gaskabel, Radlager, Bremsklötze, Bremsenrevisionen, Vergaser reinigen etc etc, dann bist du schnell mal auf 1000 CHF (mit der Arbeit), wenn dann noch z.Bsp. die Bremsscheiben hinzukommen, bist du schnell auf 1600 CHF oben (nur Reparaturkosten, d.h. dann total ca. 2600 CHF) etc. Und denk dran: Wenn der Lack aussieht wie Sau werden die mit der Taschenlampe jeden Winkel ausleuchten und saumässig genau kontrollieren beim MFK. Wenn du auch mega Rost hast, dann musst du immer bedenken, dass auch durch Rostschäden nen TOtalschaden geben kann, bzw. das MFK dann sehr blöd tun kann. Du wohnst doch in der Kuonimatt in Kriens, ich wohne gleich nebenan in der Allmendstrasse. Kann ihn mir sonst mal ansehen kommen, auch wie die Kette aussieht etc. Dann kann ich dir klarer sagen was du inetwa machen musst.

  • meint ihr jetzt eingentlich €uro ?

    Intel P4 Northwood 2.6 @ 3.2 GHZ ~ Gigabyte GA - 8IPE 1000 G ~ Geforce FX 5900 @ 460 / 920 ~ 1048 Infineon 400


    AMD Athlon XP 3ooo+ @ 2303 MHZ~ ASUS A7N8X - E Deluxe ~ Club3D 9600 Pro ~ 768 MB 333


    AMD Athlon XP 2100 + @ 1.8 GHZ ~ Shuttle AK37 GT ~Leadtek A170 DDR ~ 512 MB 266

  • SneakBite: Danke fürs Angebot. Der Rollersteht aber im Kanton Bern. Ich hab auch so um die 1000 CHF geschätzt, ist mir eindeutig zu teuer, ich lass das bleiben. Einem geschnekten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber Occasion sind die schon ab MKF nicht wirklich teuer.


    Gruss


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • lach mich doch aus, aber für die 4km würd ich mir das töffli vom nachbarsbuben leihen und dem 50.- in die hand drücken ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    lach mich doch aus, aber für die 4km würd ich mir das töffli vom nachbarsbuben leihen und dem 50.- in die hand drücken ;)


    hehe, das Ding hätte eben rein gar nichts gekostet. Und nachbarn gibts keine mehr, die Töffli haben. Roller eher, die geben sie aber nicht her ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hätt dir ein Töffli, läuft einwandfrei :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • gratis? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also wenn du nur diese 4 wochen fahren willst gibt es bei uns im kanton eine ganz billige variante: lehrfahrausweis bestellen, roller einfach einlösen und fahren. das geht seit neustem auch, wenn das fahrzeug schon länger nicht mehr geprüft wurde. man bekommt dann einfach sofort ein aufgebot. ich hab letzten sommer, als ich mein motorrad eingelöst habe auch gleich ein aufgebot bekommen (da älter al 10 jahren und das letzte mal vorführen mehr als ein jahr her war). den termin habe ich dann um drei monate verschoben. als es dann herbst wurde, habe ich die nummer ein paar tage vor dem mfk-termin deponiert und jetzt im frühling wieder geholt. bis jetzt ist noch kein weiteres aufgebot gekommen :D mal schauen, ob ich bis im herbst fahren kann, ohne das motorrad vorzuführen.


    was ich nicht weiss, ist ob das mit dem einfach einlösen auch in anderen kantonen geht oder ob das einfach im BL ist..


    so müsstest du ca. 30.- für einen sehtest, glaubs 70.- für den lehrfahrausweis, ca. 50 für das einlösen und noch ein paar franken für die versicherung bezahlen..

  • Zitat

    Original von zbolle
    gratis? :D


    Hmm, da müsstest du meinen Vater überreden, der braucht das jetzt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von manitou
    also wenn du nur diese 4 wochen fahren willst gibt es bei uns im kanton eine ganz billige variante: lehrfahrausweis bestellen, roller einfach einlösen und fahren. das geht seit neustem auch, wenn das fahrzeug schon länger nicht mehr geprüft wurde. man bekommt dann einfach sofort ein aufgebot. ich hab letzten sommer, als ich mein motorrad eingelöst habe auch gleich ein aufgebot bekommen (da älter al 10 jahren und das letzte mal vorführen mehr als ein jahr her war). den termin habe ich dann um drei monate verschoben. als es dann herbst wurde, habe ich die nummer ein paar tage vor dem mfk-termin deponiert und jetzt im frühling wieder geholt. bis jetzt ist noch kein weiteres aufgebot gekommen :D mal schauen, ob ich bis im herbst fahren kann, ohne das motorrad vorzuführen.


    was ich nicht weiss, ist ob das mit dem einfach einlösen auch in anderen kantonen geht oder ob das einfach im BL ist..


    so müsstest du ca. 30.- für einen sehtest, glaubs 70.- für den lehrfahrausweis, ca. 50 für das einlösen und noch ein paar franken für die versicherung bezahlen..


    Problem ist, der Lernfahrausweis ist nur 3 Mt gültig, bis dahin musst du den Grundkurs gemacht werden, dann wird er um 10 Mt oder so verlängert, sonst eingezogen.

  • Zitat

    Original von manitou
    der grundkurs muss innert 4 monaten gemacht werden. da er den roller ja nur ein paar wochen braucht, es ist also absolut egal, wenn der ausweis nach ein paar monaten ungültig wird.


    Nun ja, aber auch da gibt er einiges an Kohle aus. Versicherung braucht er trotzdem, um nen Roller zu versichern muss er MFK haben, dann braucht er ja auch die Nummer und den Fahrzeugausweis, dass sind beides auch MFK abhängige Sachen etc. Meine Meinung dazu: Blöde Idee.