Töffbekleidung

  • Da ich auch bald mit dem Ex-Töff von Spires unterwegs bin, brauche ich noch eine Töffmontur. Allerdings habe ich so ziemlich keine Ahnung was gut ist und wo man es kaufen soll. Ist's in Deutschland/Ausland billiger? Oder gibt es günstige Läden in der CH? Empfehlenswerte Marken? Der einzige Name der mir etwas sagt ist IXS :). Dann, was brauche ich alles? Nierengurt, Jacke + Hose / Kombi, Helm, Handschuhe, Steifel? Helm wäre an und für sich schon vorhanden, ein Shoei, ist ein richtiger Motorradhelm, aber ist sicherlich schon mal auf den Boden gefallen, sprich hat schon das eine oder andere "Näggi".


    Erleuchtet mich ihr weisen Tweaker-Biker :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • was fährst du? wenn du nur 125er fährst würde ich sagen dass eine jacke und handschuhe reichen.
    ich hab eine Jacke von IXS (seit 4 jahren) und auch die handschuhe von denen.
    für längere touren oder scheiss wetter hab ich meine kampfstiefel als töffschuhe, geht wunderbar.


    für die jacke würde ich zum töffhändler gehen, die machen meistens gäbig rabatt. gibt es nicht noch einen laden der alte modelle günstiger verkauft? irgendwo in bern glaub ich?

  • mein götti ist schon langjähriger töff-fahrer und kauft seine sachen immer in deutschland ein. laut ihm seien sie dort rund halb so teuer wie hier und qualitativ gleich gut. kann ihn mal fragen, bzw den katalog hervorsuchen ;)

  • Zitat

    Original von Boriz
    was fährst du? wenn du nur 125er fährst würde ich sagen dass eine jacke und handschuhe reichen.


    Ich finde Hosen gehören noch dazu. auch wenn's mühsam ist die hosen immer mitzuschleiken, es lohnt sich wohl schon wenn man dem boden etwas näher kommt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das muss man zuerst einmal einkaufen gehen, und wenn ne naht reisst haste auch ein problem wegen garantie etc.


    achja, empfehlenswerte marken:
    IXS (hab ich ne Jacke -> super), Dainese (hab ich ne hose -> toptop, nicht mehr so wasserdicht)


    phö, wenn du mit 100 herumkurfst und umfliegst hast du mit jeans genügend schutz (klar tuts mehr weh als mit richtigen hosen) aber der richtige vorteil mit guten hosen hast du erst wenn du 200 fährst
    also ich ziehe nur für lange touren ein paar lederhosen an, die töffhosen die ich von nem deutschen gekriegt habe (Bierbauch :D) benutz ich als skihosen

  • Also, ich bekomme ne Honda NTV 650 @ 32 PS ;)


    Wie sieht es mit sonstiger Schutzausrüstung aus? Knieschoner? Rückenpanzer?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Boriz


    phö, wenn du mit 100 herumkurfst und umfliegst hast du mit jeans genügend schutz (klar tuts mehr weh als mit richtigen hosen) aber der richtige vorteil mit guten hosen hast du erst wenn du 200 fährst


    Bei einem Umfall auch mit kleineren Geschwindigkeit wird die Hose durch das schleifen blitzartig Hunder gradheiss or more,
    will heissen du bekommst edle Verbrennungen so oder so was du mit Jeans aber dazu noch hast ist ne Blutvergiftung wegen der Farbe&co.
    Das Jeans für 100km/h genügen is ne Illusion hart gesagt reichen auch 60ig um edel auf die Fresse zufliegen :gap


    @IXS
    Empfehle IXS!
    resp. der Aldi (ja klingt weich abr quali war so wie ich hörte gut) hatte doch erst grad ne Töffwoche?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • blutvergiftung? den hab ich jetzt noch nie gehört. hab aber einige kollegen die mit ca. 100 geflogen sind und von denen hat auch keiner richtige töffhosen. aber kommt natürlich immer darauf an wie man fährt, ich rase nähmlich überhaubt nicht, wenn ein unfall passiert dann nicht wegen ausrutschens sondern wegen einem auto dass mir den weg abschneidet oder so, da hilft mir der helm und die schütze in der jacke und die hosen bringen nicht viel.


    aber dass muss jeder für sich selber wissen, kommt ganz auf den fahrstil und die einstellung an, einer der töfffahren als sport ansieht und mit der rennmaschine immer wieder vollgas fährt brauch ne mega ausrüstung

  • hm ja da hast auch Recht aber wie schon gesagt das gefährlichste sind die Anderen auf der Strasse mit nem 2Rad hat man immer das 2 auf m Rücken.
    Resp. ich sehe es allg. als Sport obwohl ich zugeben muss meine Ausrüstung (auch wenn ich mom. nicht über 100dert rauskomme) is nich wirklich vollständig :))
    (Wäre aber selbst für n Roller besser...)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Boriz


    in ner guten jacke integriert!



    Wenn dur wirklich die knies abripsen willst würde ich dir doch ein paar töffhosen anraten, die haben auch was schon integriert ;)


    Ok :)


    Ich denke Töffhosen wären definitiv nicht verkehrt für mich, aber sind die dann auch ein wenig alltagstauglich?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich fahre eine 500er Suzi und war schon einmal verdammt froh um meine Ausrüstung.
    Habe eine Töffjacke von Motocorner, eine Hose ebenfalls von MC, Handschuhe von IXS, natürlich Nierengurt und einen schlauen Helm. Und die Kampfstiefel habe ich immer an, wenn ich auf den Töff hocke, auch wenn ich nur in die Migros gehe. Meine Fussgelenke resp. die Bänder brauchen eine gute Stütze, denn die halten nichts mehr...
    Mich hatts mal auf die Fresse gehauen bei etwa 120ig oder so, der rechte Kampfstiefel ist vorne ziemlich mitgenommen, mit normalen Schuhen hätte ich jetzt wohl ein paar Zehennägel weniger. Die Töffhose ist auch ziemlich geflickt. Mit Jeans wäre mein Oberschenkel offen gewesen und das Knie am Arsch... Aber dank Knieprotektor bin ich noch heile. Und Handschuhe sind natürlich Pflicht, sonst hast du schnell keine Handflächen mehr.
    Und auch mit einer 125er kann man verdammt froh sein um eine schlaue Ausrüstung, denn auch eine solche Maschine fährt mehr als 100 (auch 80ig reichen schon für einen schönen Sturz) oder kann von einem Auto übersehen werden, und dann helfen dir Jeans und eine Skijacke herzlich wenig.
    Aber es ist natürlich immer eine Preisfrage und auch eine Bequemlichkeitsfrage, die Ausrüstung ist logischerweise nicht sehr praktisch für andere Aktivitäten als das Fahren selber.


    Vom Material her würde ich sicher Leder empfehlen, denn das ist wesentlich stabiler als alle abriebfesten Textilien. Aber da ist es in erster Linie eine Preisfrage (Ich hab drum auch nur Textil) und zweitens ist Leder auch nicht unbedingt für die kalte Jahreszeit geeignet und für den Regen doch eher unpraktisch.


    Momentan hast du vielleicht Gluck und es werden die Vorjahresmodelle von Kleidung etc. verbilligt verkauft.


    Und betreffs Helm, da darf kein 08/15 Töfflihelm her, das ist klar. Und worauf man auch achten sollte, dass das Visier nicht beschlägt wenns etwas kälter ist draussen. Fährt man z.B. mit Linsen und muss das Visier aufmachen damit es nicht beschlägt trocknen die Linsen aus und dann viel Spass beim Fahren. Da gibt es ein schlaues System, nennt sich Pinlock oder ganz einfach Doppelverglasung. Kostet etwa 60 oder 70 Stutz und beschlägt garantiert nicht, auch nicht bei Minustemperaturen, das hab ich mehrmals ausprobiert :mua


    Auf eine Unfallfreie Saison!

  • Thx :) gehe die Woche mal die lokalen Töffläden abklappern in dem Fall :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • wer denkt, dass man mit 100km/h unfälle baut, in denen die kleider eine untergeordnete rolle spielen, sollte mal umdenken. vergiss nie, die kleidung ist deine carrosserie auf dem moped. ob du nun mit 100 oder 200 sachen unterwegs bist, ist egal!


    nem kollegen hat's letztes jahr sein arsch weggerispelt, nur weil er eben ein par meter auf seinem allerwertesten gerutscht ist. und der war nicht mal auf 100 km/h... so by the way. achja, seinem gesichtsausdruck nach beim sitzen, tat es noch ziemlich weh. :skull


    ich persönlich fahre noch mit lederhosen, ist auch nicht gerade das beste punkto sicherheit, beim schleifen auf dem boden wird's schweineheiss. bis jetzt wurde ich davon noch verschont. :)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Wegen dem Helm meiner hat 800.- gekostet, mag übertrieben zusein aber man sollt nicht bei den falschen Sachen sparen

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • die helme werden nicht unbedingt sicherer, ein helm für ca. 250-300.- ist gleich sicher wie der für 1000.- nur ist der leichter, waschbar, hat ein besseres visier etc.


    das haben mal so ein paar sicherheitstests gezeigt.
    und wegen der töffhose, ich sage nicht dass es nichts ausmacht mit 100 zu fliegen mit jeans, aber ich saage es ist nicht irreparabel und wenn ich jeden morgen für 6km die hosen montieren müsste würde es mich gaanz fest ankacken, für touren leg ich auch hosen an (aber nur so lederdingens)

  • Zitat

    Original von Boriz
    die helme werden nicht unbedingt sicherer, ein helm für ca. 250-300.- ist gleich sicher wie der für 1000.- nur ist der leichter, waschbar, hat ein besseres visier etc.


    das haben mal so ein paar sicherheitstests gezeigt.
    und wegen der töffhose, ich sage nicht dass es nichts ausmacht mit 100 zu fliegen mit jeans, aber ich saage es ist nicht irreparabel und wenn ich jeden morgen für 6km die hosen montieren müsste würde es mich gaanz fest ankacken, für touren leg ich auch hosen an (aber nur so lederdingens)


    wegen dem helm hast du 100% recht, jedoch gibts es wirklich auch billige helme die scheisse sind. Da spart man vermutlich wirklich am falschen Ort.


    Wegen den Kleidern. Es gab mal einen Tweaker *weit weg renn* der wollte nur rasch zeigen wie sein töff tönt, nur so rasch eine kurve auf dem Parkplatz -> sau dumm gelaufen -> grosses aua da falsche kleider... und nein, der war nicht mit 100 km/h unterwegs, wohl eher so 30...


    wegen den 6 km nicht anziehen... falsche einstellung, auf den 6km kannst du genau so gut umfallen wir auf einer 100km tour, die chance ist wohl eher noch grösser, weil du den Weg sicher kennst und die konzentration stark nachlässt durch das...



    #Edit, an alle herren, langes fahren ohne gute hosen, welche "da" gegen den kalten wind schützen sind haben noch einen anderen vorteil, "die da unten" können auch schon mal mit schmerzen reklamieren wenn sie kalt haben...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    wegen dem helm hast du 100% recht, jedoch gibts es wirklich auch billige helme die scheisse sind. Da spart man vermutlich wirklich am falschen Ort.


    Jo, wenn man ne gute marke kauft kann man fast nichts falsch machen.


    Zitat

    Original von Xoood
    Wegen den Kleidern. Es gab mal einen Tweaker *weit weg renn* der wollte nur rasch zeigen wie sein töff tönt, nur so rasch eine kurve auf dem Parkplatz -> sau dumm gelaufen -> grosses aua da falsche kleider... und nein, der war nicht mit 100 km/h unterwegs, wohl eher so 30...


    Das weiss ich nur noch allzugut. bin aber auch schon mit 40 auf die fresse geflogen mit jeans un pullover, und 2 wochen humpeln ist ja nicht so schlimm ;) da hätten mir die 1000-2000SFR für ne komplette gute ausrüstung die da im arsch währe mehr angeschissen. (ja ich hatte sogar mal den fuss unterm auspuff -> hat keinen kratzer :D)


    Zitat

    Original von Xoood
    wegen den 6 km nicht anziehen... falsche einstellung, auf den 6km kannst du genau so gut umfallen wir auf einer 100km tour, die chance ist wohl eher noch grösser, weil du den Weg sicher kennst und die konzentration stark nachlässt durch das...


    Und von denen 6km sind 1.5 ausserorts. also bin ich nirgend richtig schnell unterwegs


    *edit*


    Zitat

    Original von Xoood
    #Edit, an alle herren, langes fahren ohne gute hosen, welche "da" gegen den kalten wind schützen sind haben noch einen anderen vorteil, "die da unten" können auch schon mal mit schmerzen reklamieren wenn sie kalt haben...


    da hatte ich bis jetzt noch nie probleme, die habens warm genug. hab aber immer wieder knieprobleme wenns kälter windet

  • Zitat

    Original von Boriz
    Das weiss ich nur noch allzugut. bin aber auch schon mit 40 auf die fresse geflogen mit jeans un pullover, und 2 wochen humpeln ist ja nicht so schlimm ;) da hätten mir die 1000-2000SFR für ne komplette gute ausrüstung die da im arsch währe mehr angeschissen. (ja ich hatte sogar den fuss unterm auspuff -> hat keinen kratzer :D)


    Und von denen 6km sind 1.5 ausserorts. also bin ich nirgend richtig schnell unterwegs


    dad's kollege meinte auch, dass er für die 200m von uns bis zu sich heim kein helm braucht. tja, nun schaut er die welt nur noch mit einem auge an, da genau in diesen 200 metern ein auto meinte es habe vortritt und er schlussendlich kopfsvoran ein schaufensterglas küsste. tja, pech gehabt. aber eben, in den 200 metern passiert ja eh nichts... :flop
    hier hätte ein helm genützt, in einem anderen wär's vielleicht eine richtige hose oder eine jacke, schuhe, ...


    jedem seine meinung. nur sollten diejenige, welche ohne richtige ausrüstung nen unfall bauen, nicht zu 100% von der versicherung gedeckt werden.


    ps: ja, es kackt an, diese verdammte kluft immer an/auszuziehen. :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb