Töffbekleidung

  • Zitat

    da hatte ich bis jetzt noch nie probleme, die habens warm genug. hab aber immer wieder knieprobleme wenns kälter windet


    ich im winter paarmals, als ich eben "rasch dahin" die hosen nicht anzog, da abstieg und dachte "uff, das war aber kalt... *aua*" knie hab ich nie probleme, nur beim fussgelenk wenn ich ohne schuhe fahre. Töff-stiefel zieh ich nur an wenn ich entweder NUR töffahren gehe, also am ziel ohne probleme damit rumlatschen kann, oder wenn's regnet...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja sowas passiert immer wieder... :(
    aber ohne Helm, Jacke und Handschuhe starte ich mein mopped auch nie, aber die hosen bringen nun mal nicht viel im stadtverkehr.


    PS. Wenn nur alle Töfffahrer so währt wie ihr, ich bin da wohl der einzige der keine richtigen töffhosen hat und bin hier der kranke fahrer der nicht an nen unfall denkt ;) (überspitzt)
    und wenn ich töff fahre überholen mich zu 70% rennmaschinen mit typen im t-shirt, kurze hosen und ohne handschuhe.

  • Zitat

    Original von Boriz
    PS. Wenn nur alle Töfffahrer so währt wie ihr, ich bin da wohl der einzige der keine richtigen töffhosen hat und bin hier der kranke fahrer der nicht an nen unfall denkt ;) (überspitzt)
    und wenn ich töff fahre überholen mich zu 70% rennmaschinen mit typen im t-shirt, kurze hosen und ohne handschuhe.


    ich denke beim fahren auch nicht an den unfall, ist wohl denkbar ungünstig wenn man dauernd an einen möglichen sturz denkt (dann fliegt man eh) bis anhin hatte ich (zum glück) noch keinen wirklichen sturz, paar mal aber fuhr doch schon ein ganz ganz liebes schutzengelchen mit... :rolleyes
    aber das risiko geht man bewusst ein sobald man sich auf das motorrad setzt...


    ja, die fahrer im shirt seh ich z.T. auf der Autbahn... kurze hosen, shirt und helm. viel spass wenn mal ein "humbeli" oder meinetwegen auch schon eine fliege nicht schnell genug ausweichen kann...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmmmmm fahre knapp 2 Jahre nen 125er, hab ne dünne IXS Jacke fürn Sommer und ne Dicke für den Winte (dasselbe mit Handschuehn)r. hab mir schon überlegt Stiefel und/oder Hosen anzuschaffen, aber um zur Schule zu fahrn, würd ich sie dann eh kaum anziehn.....
    fahre meist nur kurze Distanzen und da nervt es auch noch Hose und Stiefel anzuziehn.
    lohnt sich ein Kauf von Hose und Stiefeln trotzdem? findet ihr die Dinger praktisch/bequem?


    ist echt mühsam mit dieser Motorradkluft, besonders im Sommer. ich fahr aber eigentlich trotzdem nie ohne Jacke, lange Hosen und leichte Handschuhen rum. aber es ervt echt, wenn man am völlig verschwitzt am Ziel ankommt. beim rumfahrn gehts ja, aber wenn man an ein Rotlicht an der prallen Sonne kommt *puh". *g*
    wie löst ihr das Prob? Ersatzkleider? trotzdem mit T-shirt rumfahrn?


    btw: da war die Rede von dem Doppelglas-Visier oder so (eines das nich beschlägt auf jeden Fall). lässt sich das auch auf nen normalen Helm montieren?

  • ich hatte in meinem helm ein zusätzliches visier eingeklebt, das ist dann nach 2 jahren gebrauch weggefallen und hab nie wieder eins gekauft. das gabs zum helm dazu und wirkte fantastisch


    ich hab auch ne IXS jacke mit herausnehmbarem futter (das so gut wie nie drinnen ist) und im Sommer tu ich den reissverschluss nicht ganz zu, knöpfe nur so jeden zweiten knopf zu und warte vorallem nicht an ampeln :rolleyes


    Hosen sind dann sehr unbequem wenn du sie nicht immer ausziehen willst, meine ziehen da auch in die A**ritze da die zum sitzen geschnitten sind und nicht zum rumstehen.
    stiefel kannst du dir ein paar bequeme hohe lederstiefel kaufen, ich benutz die kampfstiefel wenn ich etwas montieren will ;)

  • das mit der hitze an der ampel kenne ich... ja, 2. garnitur kleider halt.


    ich find die hosen extrem angenehm zum fahren, man spürt den wind nicht, sind 100% wasserdicht usw...


    schuhe...für längere strecken nehm ich sie immer, sonst tun mir am abend die fussgelenke weh. und wenn's regnet, weil sie halt auch wasserdicht sind


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also ich finds am schönsten im sommer nur mitem tshirt aufem roller rum zu düsen...

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x
    also ich finds am schönsten im sommer nur mitem tshirt aufem roller rum zu düsen...


    bis dir ein "biendli" unter die arme fliegt ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ach ja, ich wusste es einfach schon immer: Für den Alltag geht nichts über ein gescheites motorisiertes Vier-Rad mit Dach obendrüber (und ich will hier jetzt keine blöden Sprüche hören) :D
    Zwei-Räder sind was für die Freizeit :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Zwei-Räder sind was für die Freizeit :gap


    sagt dir "baregg" etwas? :D ok, jetz mit dem 3. tunnel ist das problem gelöst, früher JEDEN morgen standen die AUTOs im stau und die töffs konnten schön in der mitte druchdüsen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von tornado
    Dach obendrüber (und ich will hier jetzt keine blöden Sprüche hören) :D


    nöö, ich nehm mich mal zusammen :totlach

    Zitat

    Original von tornado
    Zwei-Räder sind was für die Freizeit :gap


    Da bin ich mit dir einverstanden, aber ich hab trotzdem lieber ein mopped zum spass und kanns nebenbei noch als transportmittel brauchen



    btw. es ist auch billiger, bei meinem mopped zB kostet ein komplettes "dach" neu 300.- inkl. montage und visier.. ehhh windschutzscheibe

  • Zitat

    Original von Boriz
    btw. es ist auch billiger, bei meinem mopped zB kostet ein komplettes "dach" neu 300.- inkl. montage und visier.. ehhh windschutzscheibe


    Naja, ich biete 700.- ohne Montage und Versand, aber mit Heck"scheibe". Aber eben, gäbe halt doch eine rechte Summe, das spar ich mir für später auf....
    Und wenn ich mir so eure Ersatz- und Verschleissteilpreise anschaue, kanns auch wieder nicht so viel teurer sein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Xoood


    bis dir ein "biendli" unter die arme fliegt ;)


    das bisschen schmerz .. und mein roller fährt nich viel schneller als 80 da gehts noch

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • mich hatt in den ferien mal ein einheimischer gerammt, ich hatte eine 750er und der verursacher ein töffli mit so komischem seitenwagen dran, hatte nur shorts und T-shirt an.
    war zum glück recht langsam unterwegs.


    aber reichte um danach alt auszuschaun.

  • Zitat

    Original von Thurambar
    lohnt sich ein Kauf von Hose und Stiefeln trotzdem? findet ihr die Dinger praktisch/bequem?


    btw: da war die Rede von dem Doppelglas-Visier oder so (eines das nich beschlägt auf jeden Fall). lässt sich das auch auf nen normalen Helm montieren?


    Kampfstiefel, bequem (wenn sie mal eingelaufen sind), stabil und dicht...


    Und das Doppelvisier kann man wohl schon auf jeden Helm/Visier montieren. Das Visier bekommt zwei Löcher und die Scheibe wird reingeklemmt, als Dichtung dient ein Silikonstring. Frag mal bei einem schlauen Händler, der wird wohl wissen um was es geht.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Wegen den Kleidern. Es gab mal einen Tweaker *weit weg renn* der wollte nur rasch zeigen wie sein töff tönt, nur so rasch eine kurve auf dem Parkplatz -> sau dumm gelaufen -> grosses aua da falsche kleider... und nein, der war nicht mit 100 km/h unterwegs, wohl eher so 30...


    Das Foto hast ja wohl noch... ;-)


    Die Jeans war aber wirklich auch nach ein paar Meter Asphaltsurfen tadellos - nur die Knie darunter.... div. Baumwollfasern und Dreck in zwei offenen Wunden, welche erst nach Wochen wirklich verheilten. Ich kann euch garantieren, es ist eine Erfahrung, die man *NICHT* machen muss.




    Wer ernsthaft mopetisieren will, der zieht anständige Töffklamotten an.


    Den allerbesten Schutz bietet ein einteiliges Lederkombi. Ich weiss von was ich rede, dreimal weggeschmissen, nur einmal wirklich verletzt, da hätte auch schwereres Material nicht mehr geholfen. Lederkombis sind aber nicht gerade Alltagstauglich, so dass eine Textilkombi den nächstbesseren Kompromiss bietet.


    Ich persönlich kann die Gehri-Handels AG in Seftigen empfehlen. Grosse Auswahl an verschiedenen Jacken/Hosen/Kombis/Helmen usw. hab meine Erstausrüstung exkl. Stiefel komplett dort gekauft. Helm (Bell), Hose & Jacke (Richa, mit Goretex Membranen, Hose mit integriertem Nierengurt), hat damals alles 1'200.- gekostet, wobei der Helm stark reduziert war. Zudem berät die Erika wirklich sehr sorgfältig und witzig.


    Nicht zu unterschätzen sind zudem qualitativ hochwertige und PASSGENAUE Handschuhe. Es gibt nichts beschisseneres als Handschuhe, die einem den Blutkreislauf unterdrücken, Nähte die zwicken und dergleichen. Mein persönlicher Favorit: Held Galaxy, relativ gross (und teuer), dafür formgenau, weich (Känguruleder) und auch im Nassen noch angenehm zu tragen. :D


    Stiefel sind im übrigen sehr wichtig: nicht einfach irgendwas nehmen, besser was gescheittes, das hält auch. Ich hab mir ein paar Daytona Sporttouring Stiefel geholt - passen auch nach vier Jahren noch perfekt, sind immer noch 100% Wasserdicht und das beste: die hohen Gamaschen sind abnehmbar, so dass der Stiefel zum robusten Lederschuh mutiert. Ich sass mit den Dingern schon an Kundensitzungen und keiner hats gemerkt. :D


    Summa sumarum: nicht zu sehr auf den Preis schauen, das kaufen was passt und in dem man sich wohl fühlt. Nichts trübt den Spass am Töfffahren mehr, als Schutzkleidung die nicht passt. P.S. in Deutschland (und Frankreich) gibt es viele Sachen wirklich auch viel billiger, nur ist das vielfach auch Billigstware aus Fernost - Polo und Hein Gericke, die beiden grössten Discounter in Sachen Motorradkleidung schmeissen einem da manchmal den grössten Mist hinterher. Sie haben auch gute Sachen, die kosten dann aber schnell wieder gleichviel wie vergleichbare Produkte in der Schweiz.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Thx 4 Infos :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Autsch!


    *notiert*


    Auch auf dem Parkplatz ne töffjacke anziehen !

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!