Neue Wakü....

  • So momentan besitze ich nen Trippel Radi mit 3 aktiven Lüftern. Jetzt aber finde ist Zeitpunkt gekommen mal wieder in meine Wakü zu investieren hier mein Plan :D :


    Case : Yeong Yang Cube (schon vorhanden)



    Wärmetauscher : MO-RA 2 Pro + Lüfterblende





    Pumpe : Laing DDC-Pro 12V



    Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Also diese 3 Komponenten will ich an meinem Sys erneuern. Was meint ihr dazu ? Ich weiss schon bissl Overkill aber wenn kratzt ? Wenn ich später 2 Ultras dran habe wird es sich sicher lohen :D !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • naja bei 9 Lüftern ist fertig mit Silent ;-) und das wäre ja der Sinn der Wakü :]
    Die Pumpe ist zwar nett, aber sie ist scheisse laut und überträgt ihre Vibrationen sehr stark an Gehäuse, wenn sie verschraubt wird.
    An deiner Stelle würde ich mir für das Geld der Laing ne 12V Innova oder ne 12 AC Pumpe kaufen ...
    Bin schon gespannt auf das fertige Sys und immer schön Pics zeigen :D


    EDIT:
    für 2 Ultras im SLI ist deine CPU zu lahm, die wird wohl stark ausbremsen ;-)
    nen A64 @ 3Ghz oder nen FX 53/55 wäre da schon besser geeignet :mua

  • Innova und AC Pumpe kannst du mal Pics posten von den Pumpen die sind eh schlechter als die Laing. Ich muss schauen das ich genug Power habe bei der Pumpe da die Wakü rehct gross ist also der MO-RA !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • lol? ob das nun 10m schlauch oder 2m schlauch durchquert macht den braten nicht dicker!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Also ich kann dir sagen es macht schonwas aus ! Ne Eheim 1048 wird es nicht packen sagen viele.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • rofl... sorry, aber physik ist nicht jedermans sache...
    die länge spielt fast keine rolle... eher wie hoch die pumpe pumpen muss ;)
    ob das wasser nun 1km oder 1m flach macht, spielt keine rolle... aber ob es 1m oder 1km hoch muss spielt eine verdammt grosse rolle...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich war in Physik gut :D , ich sehe das jetzt nicht als eine blöde Anmache und übersehe deinen ersten Satz. Das mit der Höhe stimmt vollkommen und mit der flachen Strecke sage ich nichts, aber der Wärmetauscher ist rund 24Meter Rohr das geschlängelt ist. Und das Schlängeln der Rohre dämpft schon den Wasserfluss. Bei 10Meter falchem Schaluch kein Prob aber schlängle mal 10Meter Kabel geht auch Power verlohren. Aber sind nicht 10Meter sondern 24m + 5m Schlauch&Rohre also rund 29Meter !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

    Einmal editiert, zuletzt von Fi5HB0N3 ()

  • ich meinte nicht dich als pfeife, sondern die anderen dies dir gesagt haben...


    aha ;) ich sehe es ein... in der kurve kommt das wasser ja so schnell, da wirkt schon die fliehkraft, was das wasser enorm abbremst..
    sorry, aber scheiss drauf... wenn du den radi nicht in 2m höhe hast wird dassogar ne 1046 schaffen!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Komisch jeder Deutsche empfielt mir ne stärkere Pumpe und ihr sagt meine jetzige 1048 schaffe es locker. Ich Frage mal einen Guru auf dem Gebiet den "Bastelfred" der weisses 100% !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • jojo passt schon ;)


    meiner meinung nach sollte es die 1046 sogar schaffen...
    wenn der radi nicht gerade hochkant auf nem CS901 stehen wird, was er ja nicht tut :)


    EDIT: du brauchst logischweise eine stärkere pumpe, wenn du düsenkühler verwendest! dann ist der fall klar!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Aha jup jetzt geht mir Licht auf, vielleicht haben die meisten mich falsch verstanden und meinen ich baue den Radi auf die Seitenwand was ich ja nicht mache baue ihn ja aufs Case.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Ja ich weiss schon das was du sagt das es stimmt, aber ich habe mich gefragt warum die meisten meinen meine Eheim 1048 würde es nicht packen, dass hat mich irgendwie verwirrt.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • eine 1048 würde das auch so packen... Den Mora gab es schon lange vor der Laing und da habens die Pumpen auch immer auf den Buckel gekriegt....


    Die Deutschen müssen es eh immer übertreibe... :D

  • Fishbone du schreibst "meine Eheim 1048" wieso probierst du es nicht aus=)? Kauf dir doch den Radi teste alles und wenns funzt = perfekt wenns nicht geht kaufst du dir halt eine andere Pumpe?!


    Schlussendlich bleiben alle Antworten Mutmassungen, solang es niemand wirklich getestet hat...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • also die 1048 schafft den Mora locker......


    bei mir sind die anschlüsse unten und der RADI hängt an der
    Seitenwand.... hab keine Probleme......


    Hatte vorher CPU, NB und 2 Grakas im Kreislauf....... + MORA2


    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    4 Mal editiert, zuletzt von sefti ()

  • ich behaupte genau das Gegenteil von dem, was GaleP behauptet! :D

    • es spielt in einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle, ob der Radi oben, unten, flach oder hochkant verbaut wird
    • die Förderhöhe einer Pumpe kann NICHT auf die Höhe eines geschlossenen Kreislaufs übertragen werden
    • der geschlossene Kreislauf KANN höher sein als die maximale Förderhöhe einer Pumpe, da sich die Förderhöhe aus dem Druck der Pumpe und der Tatsache zusammensetzt, dass das Wasser oben "raus" geht. da bei einem geschlossenen Kreislauf das Wasser beim "runtergehen" das Wasser, das raufgeht, nach oben zieht, gleicht sich das ganze ziemlich aus, wobei dann nur noch der Widerstand vom Schlauch und den Komponenten an sich überwunden werden muss
    • es spielt absolut eine Rolle, wie lang der Kreislauft ist! die Länge eines Kreislaufs in einem Schlauch hat eins zu eins die Auswirkung, dass sich der Widerstand linear erhöht. jeder Winkel, jede Biegung im Schlauch, jeder Kühler und jeder Radi addiert dann noch den Widerstand dazu


    ich würde sagen, dass die Innovatek HPPS (based on Eheim 1046) oder die Aquastream von Aquacomputer für diesen Zweck ausreicht. die beiden sind ausserdem stärker als eine Eheim 1048 (die Innovatek HPPS von Haus aus. die Aquastream spätestens dann, wenn sie übertaktet wird). ausserdem sind beide einiges leiser als die Laing ;)


    http://pc4all.ch/shop/product_…23_6_107&products_id=1596



    http://www.xtreme-cooling.ch/c…tegory=simple&serial=1579


    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • full agree!
    die aquastream übertaktet ist der wahre oberhammer!
    nur ACHTUNG! bei der neuen aquastream kannst du nur noch mit dem aquaero übertakten, also müsstest du entweder dieses auch noch kaufen, oder schauen, ob du irgendwo ne pumpe mit rev.2 controller findest