• Hi

kaufe mir evtl. ein neues soundsys. was könnte ich da statt des logitech z5500 kaufen zum bsp. von teufel oder bose oder so, das auch nicht über so 1000.- geht und qualitativ sicher besser ist??

ich bräuchte dann aber doch auch noch nen decoder? das ganze ist ja hauptsächlich für den pc..

mfg

My System:

Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

• Teufel's Concept E Magnum kostet weniger und bietet die selbe Leistung wie ein Z-5500. Wobei viele sagen, die Teufel's wären besser.

Momentan suche ich auch eins, jedoch ein günstigeres Occasion 5.1 System. Falls wer eins hat -->PN

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Guggug

also wenn du das soundsys eh nur für pc benötigst empfehl ich dir eins von Logitech oder Creative zu nehmen. die biten dir fast das meiste für deinen andwendungsbereich.

gruss Dr@g0n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

• Also für 480.- kriegst du weit besseres als so ein veraletetes Megaworks...Ein Teufel CEM kostet ja nur 310.- inkl. Versand. Auch das Z-5500 bietet schon mehr als das Megaworks und kostet 30.- weniger!

Wenn schon Creative oder Ligitech und nur für PC, dann nicht mehr als 200.- ausgeben. Ansonsten: http://www.teufel.de (für weniger Geld +/- die selbe Quali wie S750 und z-680/z-5500)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

• Von Bose würde ich dir schonmal abraten! sind extrem teuer und klingt gegen ein günstigeres Teufel etc. einfach nie so gut.

http://www.syrincs.de/new/index.htm?m3sw.htm

Das ist sicher SEHR gut, nicht ein klassisches PC-System sondern eher ein vollwertiges 2.1 hifi-set mit integriertem Amp.

http://www.behringer.com/MS40/index.cfm?lang=GER

ein 2.0 Aktivmonitor

oder du kaufst dir für den Preis einen älteren receiver und ein besseres 5.1 (4.1) set von Jamo oder ähnlichem

Das wahren jetzt einfach mehr empfehlungen mit GUTER soundquali und nicht mit immer mehr LS wie es bei Logitec und konsorten der fall ist, aber dass muss jeder selber wissen ;)

Willst du 5.1, 7.1 oder noch mehr (??) Lautsprecher? hast du auch die möglichkeit diese richtig aufzustellen? sonst bist du nähmlich mit einem richtigem 2.1 oder 2.0 System besser beraten

• Hallo :)

Also vorab, ich bin im Besitze eines Concept E Magnum von Teufel. Kann mich bisher eigentlich nicht über die Qualität beklagen, wenn du genaueres über's CEM wissen such mal im Forum danach. Gibt einge Threads darüber...

Allerdings würd ich mir vor einem zukünftigen Kauf ein paar Gedanken machen. Als erstes würd ich mir mal überlegen, wieviele Lautsprecher du haben willst. Also 5.1 - 6.1 oder 7.1. Achte dabei auch auf den vorhandenen Platz und wie du allfällige Kabel verlegen könntest. Gerade bei vielen Lautsprechern (7.1) kann das zu einem ziemlichen Chaos führen.

Dann würd ich mal die zu beschallende Fläche ausmessen und den Abstand von den einzelnen Lautsprecher vom vorgesehenen Standpunkt zum Höhrer. Wenn das System nämlich nur um den PC herum aufgestellt wird, sprich alle Lautsprecher eine Entfernung von 1 - 1.5m zu deinem Sitzplatz haben brauchst du kein "Riesen System", da du die Leistung ja sowieso nicht ausnutzen können wirst...

Ausserdem würd ich mir überlegen, für was ich das System hauptsächlich verwenden möchte. Meiner Meinung nach sind ein Paar gute Stereoboxen qualitativ ebensogut, wenn nicht sogar besser, zum Musikhören wie das CEM. Für Games und DVD's am PC ist es aber nach wie vor sehr gut. Was stört dich denn am Logitech, dass du ein anderes System kaufen möchtest?

Als ich mich damals zwischen dem CEM und dem Z-680 (vorgänger von deinem System) entscheiden musste habe ich meine Entscheidung vor allem auf Reviews gestützt, die besagten, dass das CEM etwas besser klinge. Im Nachhinein habe ich diese Systeme nun vergleichen können, Z-680 hat ein Kollege von mir, und bin zum Schluss gekommen, dass die Klangqualität in meinen Ohren nur sehr schwach hörbar ist... ich frage mich also ob sich ein Umstieg vom Z-5500 auf ein CEM lohnen würde...

So far...

Fabio

Edit: Betreffend des Decoders. Es kommt drarauf an, was für eine Soundkarte du in deinem Computer verbaut hast. Das CEM verfügt über einen internen Decoder, du kannst also mit 3 Y-Adapter (3.5mm auf 2x Chinch) das CEM mit der Soundkarte deines Computers verbinden. In diesem Falle bräuchtest du dann auch keinen Decoder. Kaufst du allerdings ein teureres System ohne Decoder, so wird dieser wohl noch dazukommen.

Zur Qualität von Bose und Teufel. Meiner Meinung nach schneiden die Lautsprecher von Teufel besser ab, als jene von Bose. Ist halt eine Frage des Designs und des Preises, welche man nun nimmt....

• Zitat

Original von LeGoLaZ
    Edit: Betreffend des Decoders. Es kommt drarauf an, was für eine Soundkarte du in deinem Computer verbaut hast. Das CEM verfügt über einen internen Decoder, du kannst also mit 3 Y-Adapter (3.5mm auf 2x Chinch) das CEM mit der Soundkarte deines Computers verbinden. In diesem Falle bräuchtest du dann auch keinen Decoder. Kaufst du allerdings ein teureres System ohne Decoder, so wird dieser wohl noch dazukommen.

Halt, halt, das CEM hat eben gerade keinen AC3-Decoder, deshalb ziehst du ja alle 6 Kanäle seperat über die 3 Kabel. Hätte es einen Decoder (wie zB das Z-680), könnte man es auch über eine einzelne digitale Verbindung (optisch oder koaxial) ansteuern. Das ist aber für den Einsatz am PC sowieso nicht ideal, da man so nur 5.1 Sound bei DVDs und sontigen AC3 Quellen hat. Bei Games wird man einfaches Stereo hören. (Ausnahme nForce mit Soundstorm)

Und wer viel Wert auf Musik legt, ist mit guten Stereo-LS wie bereits erwähnt definitiv besser beraten.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl