Wasser 8º kälter, CPU 5º wärmer: WTF?

  • Hi,


    Hab meine Wakü-Konfiguration etwas verändert und nun stellt sich das Problem, dass ich scheiss Temps habe obwohl das Wasser eindeutig kälter ist. Hab vorhin 1xBIX mit lahmem Papst, jetzt 2xBIX mit YS,120x120x38. Das Wasser wird nicht mehr warm aber die CPU wird trotzdem sau heiss (bis zu 70º vorher hat ich max 55 bei OC und Volllast) und instabil. Ich hab schon eine Vermutung woher das kommen könnte, beim unlocken hab ich einen dieser Gummi-Stopper auf der CPU weggenommen und er ist mir total auseinandergebröselt :( , wollte ihn nachher wieder drauf machen, aber das geht jetzt nicht mehr.


    Ist es möglich dass der Maze nicht mehr ganz flach auf der CPU liegt? Ich glaubs eher nicht, weil ich peinlich genau drauf geachtet hab alle 4 Schrauben gleich fest anzuziehen.



    Hier mal meine Messwerte:
    Vorher:
    AMD 1600mhz@1600
    Wasser: 33º
    CPU: 45º


    AMD 1600mhz@1870
    Wasser: 36º
    CPU: 53º


    Jetzt:
    AMD1600@1600
    Wasser: 25º
    CPU: 50º


    AMD1600mhz@1870
    Wasser: 27º
    CPU: bei 70º stürtzt er ab

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Könnte schon sein dass der nicht schön aufliegt. Allerdings sollten diese Gummiteils damit nicht allzu viel zu tun haben, bei mir habe ich die immer abgenommen.


    Was hast du für eine Pumpe?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Eben, ich dacht erst auch, dass es das (die Gummiteile) nicht sein kann, aber woher kommen die hohen Temps sonst?


    Hab eine Eheim 1250.


    Kann es sein, dass die Federn die mit dem Maze geliefert werden nix taugen? Ich hatte den Block vorher nämlich ohne Federn befestigt.


    Und das Epox 8K3A+ Rev. 1.2 liest doch die XP Diode aus, oder?

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Ich denke wenn da relativ schkechte federn sind und du verschraubst den Block ueberall gleichviel und nur ein Gumminoppel faellt ab, dann druecken die 3 andern so das der Kuehler schraeg aufliegt. Ich wuerde grad alle 4 Gummidinger wegmachen.

  • hmm... hasst du denn auch schön fest angezogen die schrauben??? WLP vergessen??? (is mir ma passiert.. is mir zum glüc noch vor dem einschalten aufgefallen, dass ich die WLP ned ausgeackt hatte^_^)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • iirc hab ich AS3 raufgeschmiert


    werd wohl nicht drum rumkommen, das ganze nochmal aufzuschrauben (schon wieder) *grml*:wand
    vielleicht hab ich zuwenig wlp genommen und an den rändern ist noch luft statt AS3, das wär ne möglichkeit

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • bei ordentlichem anpressdruck und flachem kupfer kuekoe kann waermeleitpaste nicht so viel ausmachen. schliesslich sieht man ja ab und zu bilder wo sich die schrift vom die in den kuekoe gedruekct hat.

  • Habe mittlerweile alles auseinander genommen und den Maze wieder ohne Schrauben draufgemacht, angezogen so fest es ging (Board verbiegt sich, lässt sich aber noch mit etwas Geduld und Gewürge ins Case schrauben) und die Temps sind um 10º - 15º gesunken.
    Scheint wohl der zu schwache Anpressdruck gewesen zu sein. :rolleyes:

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>