welches netztteil

  • hallo liebe leute


    tja, dies ist mein erster post und womöglich wurde diese frage schon öfters gestelllt (sorry for that):


    bis jetzt habe ich dem netzteil + cpu kühler wenig beachtung geschenkt. nun aber möchte ich ein relativ leises und ausreichend kühlendes system zusammenbauen. habe nicht sofort vor zu ocen, möchte aber genügend ressourcen nach oben haben....man weiss ja nie ;)


    so wird mein pc aussehen: mb: gigabyte 7vrx, cpu: xp 2100+, graka: asus gf4 4400, ram: kingston 512 ddr333, 80gb hd


    als cpu kühler habe ich den termalright slk 800 ausgesucht...die frage ist, ob ich ihn mit nem regelbaren fan bestücken soll oder nicht.
    als netzteil dachte ich an ein enermax oder cwt....die frage ist nur, wieviel watt er haben soll: reichen 350 aus oder 380 oder sogar über 400?
    reichen eigentlich 2 gehäuselüfter aus?
    oder am liebsten grad nen lüfteregler reinziehen und alles dran hängen?


    vielen dank für eure tipps...und habt nachsehen mit nem anfänger :D


    mfg
    hellknight

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • ich würd das CWT (hat glaub ich 380W) Blacknoise bei http://www.Prozessortuning.ch oder http://www.pc4all.ch nehmen :))


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Als NT wird sicher ein 300Watt Enermax reichen.


    Willst du nicht lieber Samsung Ram nehmen? Sind billiger und gut zum OC, wenn du das mal machen willst


    ist aber nicht grad ne leise variante, oder?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    ich würd das CWT (èntweder 300 oder 380W) Blacknoise bei http://www.Prozessortuning.ch oder http://www.pc4all.ch nehmen :))


    edit: warum die Ti4400? ich würde eine ATI 9700 nehmen oder dann eine Ti4600 (wenn du schon Kohle für ne 4400 hast!!!)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • vielen dank für eure tipps bis jetzt :))


    ja das mit dem ram ist so ne sache....die kingston bekomme ich für nur 189.- von unserem lieferant (für das gigabyte bezahle ich nur 100.- :D). die samsungs sind eben doch nen bisschen teurer und da ich auch nix gegen servergeprüftes ram habe, war die entscheidung relativ einfach. zusätzlich hat mal hier jemand nen link gepostet...dort wurden so ziemlich alle relevanten speicherriegel gestestet....nuja das kingston hatte als ausgesprochene server-komponente erstaunliche übertaktungqualitäten gezeigt. aba du hast schon recht die samsungs wären sicher ideal gewesen (oder noch besser die 3000er corsair)...aber man kann nicht alles haben ;(


    also die adp serie von cwt 380 watt wäre also ne gute lösung...oder?


    einen gehäuselüfter vorne und einen hinten sollten doch eigentlich reichen (in einem viper big-tower)?

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • zbolle


    die 9700er ati ist ja noch gar nicht erhältlich...oder doch? ich bin eben kein first release käufer...wenn mal ne neue hw aufem markt ist, dann warte ich lieber noch nen paar wochen, bis die vollständig geprüft wurde. aber ich hoffe schon, dass ati nvidia mal in den arsch beisst..


    die 4400er hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis..finde ich und die 4600er kostet immernoch locker über 500.- (meine asus kriege ich für 330.-)


    auf jeden fall danke für deine tipps :)

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • naja, ich denke aber die 4200 hat noch das bessere preis/leistungsverhältnis!!!


    die CWT serie ist sicher sehr gut


    2x gehäuselüfter PAPST mit 12 dB sind der hammer (sehr laufruhig)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • stimmt schon die 4200er ist wirklich schon recht günstig....preis/leistung ist sicher top. aber ne 4400 für 330 fränkli ist ne sünde wert :D


    ok also: den cwt (adp version) mit 380watt und 2 papst lüfter (mit 12db meinst du wohl den n/2gl?). was soll ich auf dem cpu lüfter pappen? bei p't gibt es schon fertige mit papst lüfter drauf, aber da muss ich sicher den stärkeren nehmen (n/2gml). da kann ich nichts falsch machen..oder?


    mfg
    hellknight

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • hmmm, also ich glaube der regelbare Papst ist glaub ich nicht gerade der stärkste (...hab ich irgendwie mal gehört), da wirst du in sachen OC wahrscheinlich nicht weit kommen...


    nimm doch nen regelbaren Y.S Tech .....sind doch auch nicht schlecht....ich hab jetzt einen Y.S Tech normal auf meinem 8045 und denn hörste auch fast nicht....schnurrt vor sich hin :)




    naja


    PS: die Corsair PC3000 sind glaub ichim Gegensatz zu den Samsungs in dieser Region gar nicht zu enpfehlen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ist es so, dass eine sehr gute kühlung automatisch den silent pc ausschliesst, oder kann man beides verbinden? am besten wäre ein guter kompromiss zwischen beiden: ne kühlung, die den xp anständig kühlt und nen bisschen spielraum für evtl (leichtes) ocen bereitstellt und nen normalen geräuschpegel. aber priorität ist schon die kühlung.


    also das cwt-netzteil ist gebucht und auch den slk800 kühlkörper....was aber mit den lüftern? und wirklich nur 2 gehäuselüfter und beide hinten?


    mfg
    hellknight


    icq ist: 107425981 bin aber nicht mehr lange on heute

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Ich würde statt 2x Papst N/2GL lieber 3x oder 4x Papst N/2GML nehmen, die haben auch nur 19dB aber fördern noch n bisschen mehr.....eben je nachdem 2 vorne und 2 hinten....

  • Leise heisst nicht umbedingt schlechtere Kühlung, aber dafür teurere. 3-4 mal Papst N2gml oder Y.S. tech silent, sind beide zu empfelen, kosten aber so 60-100 Fr.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //