Silmore Wärmeleitpaste

• hi @ all

hab mir den Noiseblocker Badboy Spitzenkühler mit S4 Lüfter für den Sockel 478 gekauft. (CPU: Prescott P4 3.0 GHz Im Lieferumfang war die Silmore Wämeleitpaste.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wieviel muss man da draufschmieren um eine Optimale Kühlleistung zu erreichen?
    2. Hab mal gelesen, dass WLP einige Zeit brauchen, bis sie ihre volle Leitfähigkeit erreichen! Ist das wahr?
    3. Dieser Kühler ist bestimmt besser als der Boxed Cooler, wieso ist denn die CPU jetzt noch heisser? (vorher unter Vollast 60 °C, nachher 68°C), hängt das mit Punkt 1 und 2 zusammen?

Danke schon im voraus!

• Wenn du bessere Kühlleistung willst nimm gar nicht erst die Silmore, sondern Arctic Silver 3 oder 5, oder auch Titan SilverGrease.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Zitat

Original von blulach
    1. Wieviel muss man da draufschmieren um eine Optimale Kühlleistung zu erreichen?

nur ne hauchdünne schicht, nicht schmieren!

Zitat

Original von blulach
    2. Hab mal gelesen, dass WLP einige Zeit brauchen, bis sie ihre volle Leitfähigkeit erreichen! Ist das wahr?

noch nie gehört oder bemerkt, eher das gegenteil!

Zitat

Original von blulach
    3. Dieser Kühler ist bestimmt besser als der Boxed Cooler, wieso ist denn die CPU jetzt noch heisser? (vorher unter Vollast 60 °C, nachher 68°C), hängt das mit Punkt 1 und 2 zusammen?

Ja, evt. zuviel WLP

• Ja, ich kann dir auch empfehlen ne andere WLP zu benutzen, Silmore ist so ziemlich nutzlos gegenüber einer "richtigen" WLP.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• verstreichs mit einer rasierklinge oder einem Zahnstocher. Die WLP ist nur da die ganz feinen Unebenheiten auf der CPU auszugleichen, dass braucht wirklich nur ganz ganz wenig!

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• oke,y dann hab ich glaub wirklich zu viel drauf! Ich mach mal weg und nochmal ganz frische hauchduenn drauf! und dann leg ich mir noch die Artic silver WLP zu!

EDIT: Done, naja es ist von der Temperatur gesehn genau gleich (ohne Belastung, mit Belastung hab ich noch nicht getestet) hab jetzt ein Tropfen draufgetan und verteilt( mit einer coop karte ^^)

• Zitat

Original von sot.ch|outlaw
    Wenn du bessere Kühlleistung willst nimm gar nicht erst die Silmore, sondern Arctic Silver 3 oder 5, oder auch Titan SilverGrease.

wenn du die 'beste' WLP willst dann nimm Coolermaster PK-002 Premium Compound.

Die kommt von Shin Etsu...
    kannst dir mal Tests mit der Shin Etsu bzw. der Coolermaster PK-002 reinziehn, is etwa 1-2°C besser als die besten Arctic Silvers ;-)

ausserdem is Shin Etsu WLP die einzige die von AMD zugelassen ist (sonst "Warranty Void"...). Da sie nur von Coolermaster 'gebranded' ist, wirds wohl keien Rolle spielen...

happy clocking ;-)

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Original von blulach
    oke,y dann hab ich glaub wirklich zu viel drauf! Ich mach mal weg und nochmal ganz frische hauchduenn drauf! und dann leg ich mir noch die Artic silver WLP zu!

EDIT: Done, naja es ist von der Temperatur gesehn genau gleich (ohne Belastung, mit Belastung hab ich noch nicht getestet) hab jetzt ein Tropfen draufgetan und verteilt( mit einer coop karte ^^)

Ev. zuwenig Anpressdruck?

Meine Ricardo-Auktionen!

• anpressdruck? wie soll ich den denn erhöhen? ist gar nicht möglich bei dem cooler !
    Wo find ich denn die genannte WLP, d.h. in welchem onlineshop? hab die bisher noch nicht gesehn? Und verlier ich da auch bei Intel die Garantie nicht?

• Zitat

Original von blulach
    Wo find ich denn die genannte WLP, d.h. in welchem onlineshop?

Edit: oops, verlesen :gap

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Zitat

Original von BLJ

wenn du die 'beste' WLP willst dann nimm Coolermaster PK-002 Premium Compound.

Die kommt von Shin Etsu...
    kannst dir mal Tests mit der Shin Etsu bzw. der Coolermaster PK-002 reinziehn, is etwa 1-2°C besser als die besten Arctic Silvers ;-)

Was ich bezweifle. Ich bin überzeugt, dass es kaum möglich ist, mit ein und derselben WLP 10 Montageversuche durchzuführen und jedesmal bis auf weniger als 1°C an die vorherigen Temperaturen heranzukommen. Von dem her ist ein Vergleich von 2 WLP, die sich um 1 oder 2°C in der Wirkung unterscheiden, relativ nichtssagend.
    Und Unterscheide zwischen guten (im Stile AS3, AS5, Arctic Alumina usw) von 5°C sind aufgrund der Materialunterschiede und der äusserst dünnen nötigen Schicht gar nicht denkbar.

Von dem her spielt die WLP nicht eine derartige Riesenrolle - selbst mit silikonbasierenden Pasten (der weissen Schmiere) müsste eine anständige Temperatur möglich sein - der Kühler und die saubere Montage haben IMHO den wesentlich grösseren Einfluss.

Ich schaue jedenfalls nicht mehr so graoss drauf und nehme grad die, die mir am geeignetsten erscheint und dabei ist für mich insbesondere die Viskosität entscheidend:

Für kleine DIE's wie bei den XP'S: AS3, AS5 oder jeder der unteren,
    Für grosse DIE's bzw. CPU's mit grossem Heatspreader: relativ dünnflüssige, die sich gut gleichmässig über eine grössere Fläche durch Druck verteilen lassen: Frozen AK4, Titan Silver Grease usw.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von blulach
    anpressdruck? wie soll ich den denn erhöhen? ist gar nicht möglich bei dem cooler !
    Wo find ich denn die genannte WLP, d.h. in welchem onlineshop? hab die bisher noch nicht gesehn? Und verlier ich da auch bei Intel die Garantie nicht?

Keine Ahunng was das für ein Kühler ist. ev. die Klammer ein wenig biegen oder Schrauben fester anziehen.

@Sharky

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die Silber-WLPs schon ein wenig mehr bringen als die Silikon-Kacke :).

Meine Ricardo-Auktionen!

• ja klar, wenn Du natürlich AS5 mit Silmore vergleichst, dann wirst Du sicher vielleicht 1, 2°C (bei absolut identischer Montage - aber wer kann das garantieren?) feststellen.

Aber ein mit Silmore perfekt montierter Kühler kühlt besser als ein mit zu viel oder ungleichmässig mit AS5 vollgepflasterter...

Ich finde, den einzelnen Pasten wird einfach generell eine VIEL zu hohe Bedeutung beigemessen, das ist vor allem Marketing - die Montage ist IMHO viel entscheidender.

Aber Silmore nehm' ich auch nie :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Aber Silmore nehm' ich auch nie :D

och, jetzt dachte ich grad, so ein erfahrener Tweaker wie du wird beim nächsten mal absichtlich die Silmore nehmen und mit perfekter Montage bessere Temps hinkriegen als jeder andere Tweaker, der noch grün hinter den Ohren ist :gap

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• ich versuch's nächstes Mal - habe mal eine Riesentube davon gekauft, die reicht für 100 Jahre (so 100 oder 200g) :D

• ich habe etliche Reviews mit der Coolermaster ODER der Shin Etsu gesehen, und alle besagen das gleiche...

auch Reviews wo man 'Burn ins' gemacht hat etc. -> mit der Zeit Wurde der Unterschied deutlicher!

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]