Silmore Wärmeleitpaste

• http://213.239.195.162/board/images/search.gif :D

BLJ: ich bezweifle es trotzdem - ich habe schon so viele Tests mit WLP gesehen, die Unterschiede können unmöglich so gross sein. Bei einem sauber planen Cooler (z.B. Zalman) und einem A64 (auch sehr sauber planer HS), sind die Lufteinschlüsse doch praktisch vernachlässigbar, d.h. der Kontakt zwischen Kupfer des Coolers und HS der CPU ist sicher zu 99.999999999% perfekt und die paar Picoliter Luft, die dazwischen wären und mit WLP augefüllt werden müssen, können gar nicht so viel ausmachen. Ob dort nun eine WLP mit 5.5 oder 9.6 W/mK drin ist, ist IMHO mehr oder weniger (im Rahmen von einigen Zehntel Grad bis vieleicht einem Grad) vernachlässigbar.

Man müsste vielleicht mal einen Vergleich zweier WLP mit 2 Systemen machen: bei jedem System mit ein und derselben WLP 10 mal montieren und Temps kontrollieren, dann die WLP tauschen und dasselbe; und dann noch eine anständige Statistik (so weit das mit nur 10 Messungen überhaupt geht) machen.

Wenn dann die Tendenz in die gleiche Richtung (z.B. zugunsten der einen WLP mit vielleicht 1°C Unterschied) geht, würde ich das akzeptieren, aber bei den üblichen Vergleichen nicht ;)

Just my 2 cents :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• die CPU wird _NIEMALS_ 99.999999999% aufliegen. Also Metall auf Metall bzw. Die auf Metall...

es kommt da eher auf die Distanz drauf an... je dicker die (schlechter leitende) Schicht dazwischen, desto schlechter die Wärmeübertragung.

Die Silmore hat gar keinen besonders guten Wärmeleitwert. Der soll einfach über 4.5W/mk liegen. Arctic Silver hat da ja viel mehr.. (jm die 7-9 w/mk wenn ich mich recht erinnere). Es kommt halt auch auf die Montage an, bzw. man muss die WLp ja auch genug flachstreichen/drücken können... und wenn z.B. die Arctic Silver immer noch zu grobkörnig ist (es hat ja silberstückchen drinne), dann ists halt mit der schlechter.

Aber scheinbar hat das ja auch was mit Wärmeeinfluss zu tun. man muss ja bei WLPs auch einen 'Burn-in' vollziehen.
    Silber(-oxid auch) wird wohl nicht flüssig bei ~60°C, könnte mir aber vorstellen, dass die Silmore bei höherer Temp halt dünnflüssger wird und sich dann besser 'positioniert'... (der Rest raussfliest?).

aber klar, n grossen Unterschied machts nicht. Und wenns n °C ist.. easy.. was solls ;-)
    ich werd trotzdem die Collermaster Premium nehmen, weil teuer is ja net unbedingt... ;-)

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Original von BLJ
    die CPU wird _NIEMALS_ 99.999999999% aufliegen. Also Metall auf Metall bzw. Die auf Metall...

ja klar - ich meine nur, dass da eigentlich fast keine WLP dazwischen sein müsste, also kann das Bisschen Luft, das allenfalls in den ''Lücken'' (sind ja mikroskopisch klein, wenn der Kühler oder der HS nicht grad Rillen vom Schleifen mit 120er-Papier hat :D) ist, nicht so viel ausmachen. Wenn die Flächen wirklich schön plan sind (wie eben bei einem Zalman o.ä.) dann sind da im Idealfall (wenn nicht zu viel verwendet wird) höchstens ein paar mg WLP dazwischen und der grösste Teil der Fläche ist eigentlich praktisch Metall auf Metall :rolleyes

Zitat

ich werd trotzdem die Collermaster Premium nehmen, weil teuer is ja net unbedingt... ;-)

logisch - ich nehm' ja auch nie Silmore - man soll ja auch nicht grad extra die schlechtere Lösung wählen :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    ja klar - ich meine nur, dass da eigentlich fast keine WLP dazwischen sein müsste, also kann das Bisschen Luft, das allenfalls in den ''Lücken'' (sind ja mikroskopisch klein, wenn der Kühler oder der HS nicht grad Rillen vom Schleifen mit 120er-Papier hat :D) ist, nicht so viel ausmachen. Wenn die Flächen wirklich schön plan sind (wie eben bei einem Zalman o.ä.) dann sind da im Idealfall (wenn nicht zu viel verwendet wird) höchstens ein paar mg WLP dazwischen und der grösste Teil der Fläche ist eigentlich praktisch Metall auf Metall :rolleyes

ich sehe das auch so, dass da nur n paar mg WLP dazwischen sind/sein müssen.

aber ich denke eben nicht, dass der grösste Teil der Fläche Metall auf Metall ist - verstehe dein 'praktisch' evtl. falsch - aber vermutlich gibt's da immer Unterschied von 1, 2, 3 Atomen oder so... sprich es gibt nur ganz wenige Stellen, wo's Metall auf Metall ist, dafür viele Stellen wo vielleicht nur 1, 2 Atomschichten von der WLP dazwischen kommen...

aber dazu bräucht man ne Studio. Ist halt von der Planheit abhängig... aber wenn der grösste Teil Metall auf Metall wäre, müsste es schon extrem Plan sein... würde eher sagen, dass das noch immer unmachbar is.

cya

Marktplatz Bewertung
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Original von BLJ
    aber ich denke eben nicht, dass der grösste Teil der Fläche Metall auf Metall ist - verstehe dein 'praktisch' evtl. falsch - aber vermutlich gibt's da immer Unterschied von 1, 2, 3 Atomen oder so... sprich es gibt nur ganz wenige Stellen, wo's Metall auf Metall ist, dafür viele Stellen wo vielleicht nur 1, 2 Atomschichten von der WLP dazwischen kommen...

es kommt aber ganz auf den Kühler drauf an. manche Wassserkühler werden zuerst maschinell plangeschliffen und dann poliert oder geläppt, bis sie als Spiegel tauglich sind und dann mit einer Schutzfolie versehen. diese haben eine Ebenheit von max. 0,001mm :top

du (BLJ) redest von Atomen ... weisst du auch wie klein in mm die sind? ;) 1-3 Atomschichten ... sowas bringt vielleicht nicht mal Sharky hin ;)

die alten Wasserkühler von Aquacomputer sind ja "nur" plangefräst und nur für einen anspuchslosen Laien wirklich plan/eben. ein Qualitätskontrolleur wird da nur die Augen rollen, wenn ihm gesagt wird, dass die Fläche eben und perfekt tauglich ist für Wärmeübertragung mit möglichst KEINER Wärmeleitpaste :D

wenn ich mir die Oberfläche von manchen Luftkühlern und Kühlkörpern anschaue, die stranggezogen und dann drahterodiert (aus nem 3m langen Teil die einzelnen Kühler abtrennen, sowie die Lamellen der Länge nach unterteilen) wurden, kann ich nur über die Oberfläche lachen ... voller Rillen total uneben (im Bereich von schlimmstenfalls 0,1mm!). so ist es wirklich nötig, ein relativ dickes Wärmeleitpad von Haus aus zu kleben, damit der User nur noch die Schutzfolie ab dem (0,2-1mm dicken) Wärmeleitpad nehmen muss, und den Kühler auf die CPU drücken/montieren kann ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

• ja Atomschichten sind verdaaaaammt klein, is mir schon klar.
    Aber es ist die - von mir aus gesehen - einzige richtige Betrachtungsweise. Bzw. 'genauer' kann man's nicht betrachten, nich wirklich...

cya

Marktplatz Bewertung
    ...

• Zitat

Original von BLJ
    ja Atomschichten sind verdaaaaammt klein, is mir schon klar.

und was passiert, wenn Staub oder feiner Sahara-Sand mal auf die CPU kommt? oder Schuppen von der Kopfhaut? oder wenn ne Mücke draufscheisst? :D das solls ja geben ;) ... dann kannst du die Dimension von "paar Atomschichten" eh grad wieder ans Bein schmieren ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• für was putz ich das teil vorher bis ins kleinste detail?

klar bringt mans nie so gut /perfekt hin.. aber man kann sein möglichstes tun, um es zu optimieren ;-)

cya

PS: wie wärs mit reinräumen zur Montage von CPU-KKs? ;-)

Marktplatz Bewertung
    ...

• Zitat

Original von BLJ

Dann verstehst Du mich wirklich faslch :D

Ich meinte natürlich makroskopisch gesehen. Auf atomarer Eben ist selbst die perfekt mit weissnichtwievieltausender Nassschleifpapier oder noch feiner geschliffene Oberfläche ein Gebirge ;)

Aber für die paar 1/10000mm braucht's eben praktisch keine WLP - man müsste nur so viel drauftun, dass diese ''Löcher'' gefüllt sind und dann kommt eben makroskopisch gesehen schon praktisch Metall auf Metall. Aber so wenig kann man nicht draufschmieren - da müsste man praktisch wie beim Skiwachsen die WLP wieder ''abziehen''. :rolleyes

Naja, anyway - gute WLP schadet sicher nicht, aber den Doktor brauchen wir damit nicht zu machen - lieber sehr sehr wenig davon sehr gut verteilen, das überschüssige wieder abziehen (aber natürlich nicht mit einem Zahnstocher - da bleibt dann einen ganz schöne Menge Holzsplitter in der WLP!) und den KK ganz sauber montieren :rock