Lüfteranlauf

  • Vielleicht ist die Fragestellung etwas speziell und gehört eher nicht in das Board hier aber:


    Ich habe einen Sony VPH 1044Q (CRT Projektor). Darin sind


    3 Stück NMB Flowmax 3108NL-04W-B19
    DC, 12V, 0.12A


    verbaut. Die Dinger sind relativ laut, was heisst leicht störend während dem Film gucken.


    Nun hab ich bereits einen Lüfter durch einen


    ichbinleise Fan, 80mm, DC, 12V, 0.12A, 1.44W


    ausgetauscht. Heute wollte ich auch die beiden anderen Lüfter austauschen. Jedoch läufter der Beamer nur etwa eine Sekunde lang. Danach stellt er automatisch ab. Das ist die Sicherung, falls ein Lüfter ausfällt. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass man diese Geräte notfalls auch ohne Lüfter laufen lassen kann, ohne Hitzeprobleme. Nun, da die Geräte sehr alt sind und meins differiert auch noch zu anderen, finde ich keine Infos und krieg auch keine übers Netz. Muss also selbst dahinter.


    Meine These: Die neuen Lüfter laufen zuwenig schnell an und erreichen die TopSpeed nicht. Notaus springt eher ein.


    Woran liegt das? an den Watt? Kann man die Lüfter modifizieren? Oder muss ich wirklich einen Feldversuch fahren?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also, als du nur 1 lüfter ersetzt hast, lief er noch normal? erst beim ersetzen aller 3 gings nicht mehr?


    bekommt der wohl ein tachosignal (lüfterdrehzahl) zurück? strom ist ja gleich bei den neuen und das hochlaufen sollte nicht gross länger gehen... vielleicht wird nur das tachosignal eines lüfters überwacht? dort mal den alten wieder drantun, also rumprobieren.


    an der leistung liegts definitiv nicht. beide lüftertypen haben 1.44W -> 12V x 0.12A

  • hmm, nun. Den neuen kann ich auch nicht einfach so ausschalten resp. abklemmen. Da fällt er auch raus. Ich denke, die werden zusammengefasst, und wenn sie insgesamt zuwenig bringen gehts nicht.


    habe erst einen ausgetausche, beim versuch den zweiten zu wechseln kam ich hier ins Forum. Den 3. lies ich noch unangetastet, der ist zuunterst, irgendwo zwischen Ntzteil und Rohre (da nifle ich ungern rum). Ausserdem muss ich dieses 40kg Elektromonster erst mal auseinanderschrauben.


    Gibts irgendwas, dass ich zwischenschalten kann, damit er mir einen schneller anlaufenden Lüfter vorgaukelt :D ?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ich frage mich überhaupt, wie lüfter signale zurückgeben über ihre drehzahl... vermütlich gings mit einer art impulsgeber - da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus :(


    strom vortäuschen wäre einfach, einen widerstand so dimensionieren und einschalten, dass er z.b. 0.12A zieht. der müsste dann allerdings auch 1.44W verbrauchen können. ;)

  • wenn ich das mal richtig verstanden habe ist das einfach ein inkremental-impulssignal geführt mit massenpotenzial.


    ich würde mal versuchen den drehzahldraht an masse zu schliessen (geht angeblich bei mobos die ne lüfterüberwachung haben auch), gebe aber nat. keine garantie, dasss sowas geht ;)

  • Wenn ich das tue, kriegt er ja gar kein Signal mehr, somit meint er doch, es hängt kein Lüfter dran. Nicht?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ev. einen Taktgenerator basteln.... der gaukelt dann das fehlende Fan-Signal vor....


    greetz Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • jo so wie ich das sehe ist da irgendwo irgendwas getaktetes (sry ist noch früh und meine deutsch hat dem mühe für gut) und das fragt das tachosignal ab, wenn du es nun gegen masse schliesst scheints einfach unendlich signale zu bekommen. wie gesagt gehts bei den normalen pc mobos normalerweise so.

  • Zitat

    Original von Weasel
    du meinst mit so einem (R)LC-schwingkreis z.b.?


    genau, und irgend n' OP-Amp IC brauchts dazu.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.