Erstes Auto

  • Kommt mal wieder runter ;)



    bt Topic:


    Ich finde einen kräftigen 2L auch etwas übertrieben als erstes Auto.
    Meine Tochter, die gerade fahren lernt (in 2, 3 Wochen prüfungsreif) fährt auf dem Honda Jazz meiner Frau und jetzt zwei mal mit dem Saab.


    Mit dem Jazz fährt sie viel besser/sicherer, da sie die Kraft des Saab gar nicht richtig dosieren kann und dadurch viel unruhiger fährt. Mit dem Jazz, der wegen des viel schwächeren Motors auch wesentlich kürzer übersetzt ist (sein muss), kann sie im 3. und 4. viel ruhiger fahren als mit dem Saab im 1. und 2., allenfalls 3. Gang.


    Ein 1.4-1.6L mit <100PS ist sicher angepasster als ein 2L mit >160PS ;)


    Klar kann man auch mit einem Jazz mit den 83PSli zu schnell fahren, aber man wird viel weniger dazu animiert. Es ist ja auch täglich zu beobachten, dass die schwachen Smart viel ruhiger farhen als die 75PS-Smart - das sind teilweise ziemlich kranke Blocher (grad gestern wieder so einen gehabt: auf der Umfahrung Interlaken im 100er mit 110-115 unterwegs, dann kommt der mit sicher 130, an mir vorbei und schert kurz vor meinem Bug gleich zur Ausfahrt hinaus :stupid
    Solchen Scheiss macht er mit einem 45PS-Smart nicht :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Es ist sicherlich immer eine Frage mit welchem Auto du fahren gelernt hast und was du schon alles gefahren bist. Ich hab mit einem Honda Accord fahren gelernt, 150 PS. Ich habe weniger Mühe mit Autos bei denen was kommt, als bei Autos bei denen fast nichts kommt ( Sierra-Gurke z.B. ). Aber ich bin ja auch erst Neulenker :D.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bin mir gwohnt mit 200 PS zu fahren (mutter hat 200 PS automat, vater 200PS handgeschaltet). fahre aber fast lieber schwache autos, macht mir irgendwie mehr spass mit denen rumheizen :D am liebsten fahre ich mit dem "Gschäftsbüssli". uralte Toyota-schwarte, tourenzähler hats natürlich keiner :D


    heute morgen im Clio Sport gefahren... naja. find ich nicht sooooo hammer zum fahren, zwar sehr schnell, aber unruig zum fahren (fahrwerk hart)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Für's erste Auto zählt ja wahrscheinlich bei den meisten auch, dass es punkto Verbrauch und Unterhalt (Service, Pneus!) nicht grad über die Stränge haut. Und da hat ein schwächerer halt vom Verbrauch und den Pneukosten wiederum Vorteile. Und natürlich ist ein 1600er Toyota bei der Wartung auch wesentlich günstiger als ein 3L-BMW ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Würd auch meinen das ein PS-schwächeres Fahrzeug einfacher ist um fahren zu lernen, besonders wenn man mit dem "L" wirklich das erste mal fährt und vorher nie die Möglichkeit hatte auf Privatgeländen o.ä. zu fahren...


    Habe beim Fahrleher mit einem S3 gelernt, da hab ich's schon öfters gemerkt das es nicht ganz einfach ist, das Gaspedal richtig zu dosieren, besonders wenn ein Lader schon bei 2'500U/Min anfängt seine Kraft zu entfalten...


    Das war wohl auch der Grund warum mir der Prüfexperte nach der Prüfung gesagt hat ich solle dynamischer fahren, schneller Beschleunigen usw... hatte halt Angst das es ihn plötzlich zu arg in den Sitz drückt... :gap



    So long...


    Greetz
    Prime

  • Das ist klar, aber es gibt ja scheinbar doch ne ganz ansehnliche Menge Papi-zahlt's-Kinder die trotzdem schon sowas fahren.



    oky, ein S3 als Fahrlehrerauto find ich hohl... da kannst ja nicht richtig lernen, wenn du immer aufpassen musst, das du nicht schon wieder über 50 km/h bist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • und mit ner schachtel machts nichts wenn du ma wo die türe anschlägst :))

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    oky, ein S3 als Fahrlehrerauto find ich hohl... da kannst ja nicht richtig lernen, wenn du immer aufpassen musst, das du nicht schon wieder über 50 km/h bist.


    das Problem ist nicht, dass Du schnell über 50 bist, sondern dass bei 2500 das Drehmoment derart einsetzt und dann ist die Dosierung schwierig, deshalb ist's schwierig, gleichmässig zu fahren und nicht ruckend. Ich find' das auch völlig bekloppt, sowas als Fahrlehr-Auto :stupid


    Gescheiter einen Diesel - der stirbt nicht sofort ab, auch wenn man die Drehzahl mal viel zu tief fallen lässt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich lernte auf Seat Ibiza F-Racer, Diesel mit Turbolader...


    der experte meinte nach der prüfung, ich habe aus dem kreisel heraus zu stark beschleunigt, aber es sei schwer mit diesem auto schön langsam zu beschleunigen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • musst ja bei der Fahrprüfung nicht gleich beim Herausfahren aus dem Kreisel Vollgas geben, dass das rechte vordere Rad durchdreht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    musst ja bei der Fahrprüfung nicht gleich beim Herausfahren aus dem Kreisel Vollgas geben, dass das rechte vordere Rad durchdreht :D


    TC.... :D


    ne aber ich hatte immer gleich 60 nach dem kreisel :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    TC.... :D


    Bei genügend Drehmoment kommt auch die TC nicht mehr mit ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    das Problem ist nicht, dass Du schnell über 50 bist, sondern dass bei 2500 das Drehmoment derart einsetzt und dann ist die Dosierung schwierig, deshalb ist's schwierig, gleichmässig zu fahren und nicht ruckend. Ich find' das auch völlig bekloppt, sowas als Fahrlehr-Auto :stupid


    Gescheiter einen Diesel - der stirbt nicht sofort ab, auch wenn man die Drehzahl mal viel zu tief fallen lässt ;)


    Jo, das kommt dazu, aber wenn du privat kein Auto hast das so gut läuft, dann beschleunigst du automatisch aus Gewohnheit stärker bzw. länger, dann musst du bei einem S3 trotzdem immer auf den Tacho schauen. Mit 30 Stunden Fahrpraxis kannst du dich noch nicht päng umschalten auf ein anderes Auto.


    Diesel zum fahren lernen rules :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Diesel zum fahren lernen rules :D


    Der Fahrlehrer meiner Tochter hat einen Diesel, aber sie fährt lieber im Jazz (und noch VIIIIIEL LIEBER IM SAAB :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    oky, ein S3 als Fahrlehrerauto find ich hohl... da kannst ja nicht richtig lernen ...


    Hauptsache, der Fahrlehrer fährt ein cooles Auto, was wiederum die jungen Fahranfänger anlockt und somit sein Geschäft ankurbelt


    Noch schwachsinniger finde ich die ganzen Porsche und Ferrari Fahrlehrer in Deutschland :rolleyes
    Ist eigentlich nur noch ne pure Abzocke, selbst wenn der Wagen gedrosselt ist ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Porsche und Ferrari zum Fahren lernen? Und die Preise sind dann auch entsprechend? Ich sag's ja: die spinnen, die Deutschen :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei uns in der umgebung sinds ganz normale autos.


    meiner hatte zuvor (ich hatte noch 2 oder 3 stunden auf dem) einen Golf, Diesel, jetzt Seat Ibiza.
    Dann hats Opel Astra, 206er, Clio und BMW (316/318)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich lernten auf nem 1.8lt Peugeot 306. Eigentlich OK zum fahren... aber seit damals weis ich, dass ich nie einen Peugeot kaufen werde. :D


    Aber /me wird immer wie mehr Diesel-Fan.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Solchen Scheiss macht er mit einem 45PS-Smart nicht :rolleyes


    Sei dir mal nicht so sicher :D Ich weiss zwar nicht wie viel oder wenig PS unser Smart hat (denke die 45-er Variante) aber damit lässt sich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ganz schön flott fahren.


    Als Fahrschulauto hatte ich dazumal den 206 Quicksilver..


    Ich hoffe, dass ich mir das Renault Mégane Coupé 1.6 Liter mit 108 PS als erstes Auto zulegen kann, kleiner Spritverbrauch, doch "etwas Leistung" als erstes Auto, ein Coupé und dementsprechend sportlich, 2000-er Jahrgang, die meisten noch nicht so viele Kilometer.

  • Mein Fahrschulauto war ein Audi A3 1.8T, imo recht ideal als Fahrschulauto. Man kann es locker schön gutmütig fahren, aber man kann sich doch schnell Sicherheit bringen, z.B. vor bösen Strassenputzautos :D.